City Tax Berlin berechnen

Cäcilia1
Level 2
Berlin, Germany

City Tax Berlin berechnen

Hallo,

 

ich vermiete ein Zimmer meiner Wohnung in Berlin und möchte wissen, wie ich die Citytax berechne.

 

Also 5 % vom gesamten Betrag, der dem Gast berechnet wird oder 5% von dem Betrag abzüglich der Servicegebühr von Airbnb?

 

Ausserdem bin ich selbständig und habe eine UST Nummer. Heisst das, daß ich auf die Übernachtungen Mehrwertsteuer aufschlagen muss?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

7 Antworten 7
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Cäcilia1 da du nicht direkt sondern über airbnb vermietet musst du nur 5% vom netto Ertrag, von der Summe die durch airbnb auf dein Konto überwiesen wird, an Bettensteuer abführen. 

 

Unabhängig davon musst du den Eingang des Jahresumsatz direkt an das Finanzamt melden und für entsprechende Gesamtsumme Steuern abführen. Genaueres bitte bei deinem Steuerberater erfragen .. 

 

Happy hosting .. 

 

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

 

Hallo @Cäcilia1,

 

die Citytax sind 5% des Gesamtübernachtungspreises (Preis pro Nacht x Tage + Reinigungsgebühr).

 

@Uwe25: es geht um den Bruttogesamtumsatz (inkl. Gastgeberservicegebühr von Airbnb und sofern fällig auch Umsatzsteuer)

 

Du musst 7% Umsatzsteuer abführen, wenn Du nicht unter die Kleinunternehmerregelung fällst.

 

Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir mal eine private Nachricht (einfach Profilbild anklicken und Nachricht schicken).

 

Beste Grüße

 

Martin

Susanne230
Level 2
Berlin, Germany

Hallo Cäcillia,

ich beschäftige mich auch gerade mit der City Tax, soweit ich erfahren habe mußt du nur den Netto

Betrag der Einnahmen angeben und kannst Putzmittel und die Gebühr von Airbnb abziehen.

Es wäre super, wenn jemand  der  sich mit dem Ausfüllen der ÜnST 2 +8 auskennt seine Hilfe anbietet.

Lieben Gruß

Susanne

Norbert5
Level 2
Michendorf, Germany

Wohnung anmelden und Bettensteuer?