Datenschutz: Weitergabe von Buchungsdaten an fremde Unterkunft

Andrea737
Level 2
Miltenberg, Germany

Datenschutz: Weitergabe von Buchungsdaten an fremde Unterkunft

Hallo zusammen, 

 

ich schreibe mir nun schon wochenlang die Finger wund bei dem Versuch, dem RSPONSE-Team mein Problem zu erklären.

Leider bekomme ich nur falsche Antworten oder werde mit Standardfloskeln abgespeist, die zum beschriebenen SAchverhalt so überhaupt nicht passen.

 

Mein Problem ist folgendes:

- ordnungsgemässe Buchung abgeschlossen und bezahlt - 1 Übernachtung bei HOST A am Tag X.

- ich hatte auch Kontakt mit dem Host und alles schien perfekt

- plötzlich bekomme ich Tage später per E-Mail eine weitere Buchungsbestägigung von einer GANZ ANDEREN Unterkunft zum gleichen Termin in der gleichen Stadt. Mailadresse des Absenders: "user-(entfernt)@host.airbnb.com.

- auf AIRBNB ist unter meinen Reisen diese angebliche Buchung NICHT verzeichnet

- ich habe per Mail an diese Adresse zweimal geantwortet, daß ich dort nichts gebucht habe und sie nicht kenne - KEINE Antwort

- darauffolgende Supportanfragen erbrachten keine Ergebnisse - nur folgende Falschaussagen:

- 2x "@host.airbnb.com" ist keine Airbnb-Mailadresse - diese würden nur "@airbnb.com" lauten. Dies ist definitv FALSCH, da ich mit den Hosts schon per @host.airbnb.com kommuniziert habe - dies steht sogar auf deren Profil! Scheint allerdings eine Standardantwort zu sein, da ich diese gleich zweimal von unterschiedlichen Sachbearbeitern bekommen habe.

Zitat: "Zweitens ist die addresse ...@host.airbnb.com keine airbnb addresse. Unsere Mailadressen enden einzig und allein mit @Airbnb2.com."  (wann bearbeitet das endlich mal jemand, der sich auskennt ????!!!)

- die Buchung wäre aktiv auf meinem Profil und mir wurde eine Buchungsnummer geschrieben. Diese Nr. gibt es wirklich, aber das ist eine andere Reise zu einem anderen Zeitpunkt und hat mit der Sache nicht zu tun. FALSCH!

- zwischenzeitlich bekam ich mal die Info vom Response-Team, daß ich die Buchung am 11.09.2017 um 09:00 Uhr (man beachte das Datum und die Uhrzeit - ein schlechter Scherz !!!!) getätigt hätte. Auf Airbnb war diese Buchung jedoch niemals zu sehen, also gibt es sie auch nicht.  Da war ich auf der Arbeit in einer Besprechung mit vielen Zeugen  und habe sicher nichts gebucht. FALSCH

- meine ZENTRALE Frage, wer der Absender dieser falschen E-Mail- Buchungsbestätigung sei und wie der an meine Daten kommt, wurde in keinster Weise beantwortet. Da diese Mail von einer offiziellen Airbnb-Host-Adresse kommt, ist Airbnb auch für die Aufklärung dieses Datenmissbrauchs verantwortlich."

- vom Response-Taam werde ich mich Standardfloskeln hingehalten "habe ich dich bereits informiert das du für deine Daten selbst verantwortlich bist und sie selbst vor dritten schützen musst." (ICH kann das, airbnb anscheinend nicht!)

- Zitat: "Viertens wird dieser Fall nun endgültig geschlossen, da es sich um keinerlei Datenweitergabe oder einen Missbrauch von unserer Seite handelt. Ich werde diesen Fall nicht weiter diskutieren." (!!!!!????!!!!)

FAZIT: KEINER hat verstanden, um was es WIRKLICH geht und ich musste wieder und wieder den Fall schildern, was sich aber wieder keiner richtig durchgelesen hat. 

WIE KOMMT HOST B an DATEN und meine E-Mailadresse, die ich HOST A gegeben habe ???!!!!!

Da Host B eine Airbnb-Email hat, kann dies nur auf Airbnb geschehen sein. Leider will man das wohl schön unter den Tisch klären und stell sich entweder dumm, indem man die Leute mit haufenweise Falschinformationen versorgt, um dann den Fall zu schliessen. KUNDENDIENST STELLE ICH MIR ANDERS VOR - VOR ALLEM BEI EINEM DERARTIGEN FALL VON DATENMISSBRAUCH SOLLTE SCHON VOM ANBIETER DRINGEND AUFKLÄRUNG GEBOTEN SEIN !!!!

 

16 Antworten 16
Andrea737
Level 2
Miltenberg, Germany

ich hatte ja eine ECHTE airbnb-buchung am gleichen tag und in der gleichen stadt und sogar in der gleichen gegend.

demnach muss Host B diese informationen von airbnb gehabt haben.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Andrea737, hast du eigentlich schon mal mit deinen Gastgebern telefoniert? So lässt sich doch eigentlich recht einfach herausfinden, was jetzt Sache ist. Die müssen ja auch jeweils Buchungsbestätigungen bekommen haben.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts