Der Account eines Gastes wurde waehrend der Buchungsanfrage von AirBbN geblockt. Warum passiert das?

Beantwortet!
Anja896
Level 1
Horta, PT

Der Account eines Gastes wurde waehrend der Buchungsanfrage von AirBbN geblockt. Warum passiert das?

Hallo, waehrend der Buchung eines Gastes wurde dessen Account geblockt. Jetzt sendet mir der Gast eine Anfrage (gleiche Zeit) ueber den Account eines Freundes. Warum wird das Konto eines Gastes durch AirBnB geblockt?

4 Antworten 4
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Anja896 ,

entweder der Gast ist Opfer des Verifizierungsprozesses geworden (war schon verifiziert, wurde nun aufgefordert, sich erneut zu verifizieren und dies hat nicht geklappt; schau mal unter "verifizieren" oder "Verifizierung" als Tag/Schlagwort in der Suchmaske, es häufen sich seit Ende November die Problemfälle zu diesem Thema).

oder der Gast hat massiv gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen und deswegen wurde sein Account gesperrt.

Welchen Grund gibt der Gast denn an, warum er nun über den Account eines Freundes buchen will? Ich würde ihn ganz offen danach fragen und je nach Plausibilität der Antwort entscheiden. Dies wäre dann eine unerlaubte Drittbuchung, die abgelehnt werden kann. Wenn dies jedoch im Nachrichtentext klar erwähnt wird und beide (Gast und Gastgeber) dies akzeptieren, dann wird die Drittbuchung auch von Airbnb toleriert. Auf jeden Fall würde ich mir die Telefonnummer des tatsächlich anreisenden Gastes geben lassen, und natürlich den Meldezettel bei Anreise ausfüllen lassen.

Hallo Ralf5, vielen Dank für deine Antwort.

Der Gast hat mir mitgeteilt, dass er nicht weiss, warum AirBnB ihn geblockt hat. Er spricht sehr schlecht Englisch, er ist Franzose. 

Mittlerweile hat der Gast meine Telefonummer und hat mitgeteilt, dass er Freunde darum bittet, aufgrund meiner Ablehnug, sich bei mir und AirBnB zu melden, um meinen Account als Fake-Account anzumelden. Er hat mich per WhatsApp beschimpft. Was kann ich nun als Gastgeber noch tun, ausser höflich und freundlich darauf hinzuweisen, dass ich meine Gäste aussuchen kann und nicht alle Buchung annehmen muss? Er hat schlechte Beurteilungen als Host; seine Beurteilungen als Gast sind so mittelmaessig. Aber ich will  ihn einfach nicht in meiner Wohnung haben.  Danke für eine Antwort, Anja

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Anja896 an Deiner Stelle würde ich mich direkt mit dem Kundenservice in Verbindung setzen. Schildere den Fall  und sichere den WhatsApp Verlauf um ihn ggf. dem Support zur  Verfügung zu stellen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Anja896 ,

nun, in diesem Fall must Du ja gar nicht ablehnen, da ja sein Account vom System gesperrt wurde. Falls es noch irgendwie die Möglichkeit gibt, ihn zu flaggen, dann würde ich das tun. Und wegen der Androhung unbedingt den Support kontaktieren, wie von @Christa0 schon erwähnt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts