Dringend: Ich habe eine Sofortbuchung bekommen über Silvester, Preis war aber faksch angeben!

Steffi5
Level 2
Vienna, Austria

Dringend: Ich habe eine Sofortbuchung bekommen über Silvester, Preis war aber faksch angeben!

Hallo!

Ich habe eine SOFORTBUCHUNG über Silvester erhalten und mein eingegebener (höherer) Preis wurde über diesen Zeitraum von airbnb nicht übernommen (anstatt dessen war ein geringer Preis über die "intelligente Preisgestaltung" aktiviert).

Jetzt würde ich gerne wissen, was ich hier tun kann um - ohne Strafen - aus dem Schlamassel wieder rauszukommen.

Mich ärgert das wirklich, dass die Preise gestern noch korrekt angegeben waren und heute offenbar nicht!!!!! 😞

Danke schon mal vorab für die Hilfe!!!

LG
Steffi

6 Antworten 6
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Steffi5 das war einfach dein Fehler, die intelligente Preisgebung hat Priorität vor anderen Preiseinstellungen. Wenn du stornierst ist dein Kalender gesperrt, und du kannst gar nicht vermieten.

Du kannst deinen Gast fragen ob er von sich aus storniert, was aber in diesem Fall recht unwahrscheinlich ist.

Am Anfang ist mir mal was ähnliches passiert, und habe es als Erfahrung geschluckt, das empfehle ich Dir auch, in diesem Fall ist das Recht auf Seiten des Gastes, er hat zum angebotenen Preis gebucht, da du nicht genug informiert warst.

Steffi5
Level 2
Vienna, Austria

Naja mein Fehler!? An den Tagen stand aber mein Preis definitiv eingetragen. Habe es ja kontrolliert!!! Und habe auch gestern eine Buchungsanfrage erhalten mit meinen Preisen... Wieso hat das aber dann heute bei der Sofortbuchung nicht funktioniert???

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Steffi5, die Intelligente Preisgebung schließt grundsätzlich die manuelle Festsetzung von Preisen aus. Ent- oder weder! Da können wir dir leider nicht helfen. Ist wie @Jörg8 bereits sagte, eigentlich dein Fehler. Und letztendlich geht es hier nur um einen finanziellen Mindererlös, kein Drama, sondern Lehrgeld.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Steffi5 wenn du mal in deinen Kalender schaust, wirst du sehen, dass auf Grund der intelligenten Preisgebung nicht alle Tage gleich kosten. Wenn nun ein Kunde für die nächste Woche bucht, und da schon viele Unterkünfte vergeben sind, kann dein normaler Preis erzielt worden sein. Für Silvester sind wahrscheinlich noch viele Termine in deiner Region frei, liegt noch weit in der Zukunft, und das System bietet Frühbuchern günstige Preise.

Es gibt mindestens genauso viele Gründe sich nicht auf die intelligente Preisgebund einzulassen, als diese zu aktivieren. Mein Lehrgeld war ein zu niedriger Mindestpreis am Anfang, so dass ich einfach meinen Fixpreis als Mindestpreis festgelegt habe, so habe ich Ruhe von den dauernden Anfragen von Airbnb, und wenn viele Host ausgebucht sind bekomme ich mehr Geld als ich eigentlich vorgesehen habe zu verlangen. Das Einzige was ich bekommen habe, waren Vorschläge ich solle den Mindestpreis niedriger ansetzen. Aber die sind jetzt auch verschwunden, seit alle Zeiträume die ich freigeschaltet habe so gut wie immer ausgebucht sind.

Steffi5
Level 2
Vienna, Austria

...wie ihr schreibt "grundsätzlich"... ich habe erst gestern eine Buchungsanfrage über Silvester erhalten da stand MEIN festgesetzter Preis drinnen - sprich Eur 90.- x 4 N.

...und heute dann die Sofortbuchung mit Eur 54.- !! Das verstehe ich eben nicht! Wieso einmal so dann wieder so!? Und Lehrgeld akzeptiere ich aber nicht wenn ich es mir nicht erklären kann...

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Steffi5, durch diese "intelligente Preisgestaltung" können die jeweiligen Preise sich innerhalb von Stunden ändern. Darauf hast du eben keinen Einfluss. Wenn du zu bestimmten Zeiten (was in Wien durchaus Sinn macht) die Preise flexibel gestalten möchtest, dann schalt diese Preisgestaltung aus. Ich würde airbnb nie so über meine Wohnung verfügen lassen. Und ich bestimme auch über den Kalender selbst - welche Tage oder Wochen ich für die Vermietung freigebe. Ich möchte mir meine Gäste selbst aussuchen und habe daher die Sofortbuchung nie aktiviert. Und ich bin bisher damit gut gefahren. Nach einer kurzen Anlaufphase war ich selbst überrascht wie gut die Wohnung gebucht wurde. Aber jeder wie er gerne möchte.

Lg. Monika

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts