Durch eigene Stornierung Kalender blockiert

Patrick338
Level 2
Heidelberg, Germany

Durch eigene Stornierung Kalender blockiert

Was ist, wenn eine Stornierung berechtig ist?

In meinem Fall hat ein Vater versucht, eine Buchung für seine minderjährige Tocher zu machen. Dies ist nicht erlaubt, deshlab habe ich storniert. Jetzt ist aber der Zeitraum blockiert. 

[*Titel bearbeitet]

2 Antworten 2
Antje-Wilfried0
Level 10
Hanover, Germany

Hallo @Patrick338,

du bist seit 2012 bei Airbnb und kennst nicht den Unterschied zwischen Buchungsanfrage und Buchung?

Eine Buchungsanfrage kannst du ohne Sanktionen innerhalb der Antwortzeit von 24 Stunden ablehnen. Da bei dir nicht die Sofortbuchung eingestellt ist, wird eine BUCHUNG erst wirksam, wenn du eine Buchungsanfrage angenommen und ihr zugestimmt hast.

Mit einer so vollzogenen Buchung trittst du die Nutzung deiner Wohnung/deines Apartments an den Gast für die bestimmte Zeit ab.

Und hinterher, nimmst du deine Buchungszustimmung wieder zurück?!?

Das ist ein Vertragsverstoß und für deine Gäste höchst ärgerlich und deshalb wird das zu Recht von Airbnb sanktioniert.

Gruß Antje+Wilfried

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Patrick338 War das per Sofortbuchung? Dann hättest Du eigentlich sanktionsfrei mit "ich fühle mich mit dem Gast nicht wohl" stornieren können. Ansonsten würde ich mal mit Airbnb Kontakt aufnehmen. z. B. per Twitter oder Du guckst mal in die FAQ.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts