Ein Gast azeptiert die Bedingungen des Gastgebers nicht

Beantwortet!
Ulf0
Level 1
Esslingen, Germany

Ein Gast azeptiert die Bedingungen des Gastgebers nicht

Hallo zusammen,

ich biete ein Zimmer für eine Person an.

Ein Gast, teilte mir nach der Buchung mit, er werde das Zimmer ab und zu gemeinsam mit seiner Freundin nutzen.

Ich schrieb zurück, dass ich das nicht möchte, weil die Erfahrungen zeigten, dass es mir zuviel wäre. (zwei Personen morgens und abends durch gemeinsame Toilette und Bad sind eben einer mehr).

Er beteht aber auf seinem "Recht", seine Freundin mit in das Zimmer zu nehmen. Was kann ich machen? Ich möchte Sanktionen wegen Stornierens natürlich vermeiden.

Ulf

8 Antworten 8
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Ulf0: du hast ja sogar nur ein 1 m breites Bett! Wie kommt der Gast darauf, dass er das Recht hätte seine Freundin mitzubringen?!

Unter diesen Umständen würde ich stornieren und zwar mit "der Gast muss stornieren" (diese Möglichkeit öffnet sich, nachdem du stornieren angeklickt hast), dort kannst du dann auch begründen, warum.

Viel Erfolg!

@Andrea1 Gibt es die Option wieder? Eine Zeit lang war die nämlich nicht mehr verfügbar und es stand nur noch eine Erklärung da.

 

@Ulf0 Falls es die Funktion nicht mehr gibt, per Sofortbuchung hat der Gast nicht gebucht, oder? Da kannst Du nämlich die Buchung mit "ich fühle mich mit dem Gast nicht wohl" stornieren.

Andernfalls würde ich mich an den Support per Facebook oder Twitter wenden und ihn bitten, die Buchung zu stornieren. Deine Unterkunft ist klar für eine Person ausgelegt und auch so ausgewiesen, es geht nicht, dass da jemand mit zwei Personen reinkommt. Aber es ist ganz wichtig, dass Airbnb den Nachrichtenverlauf nachvollziehen kann, also nur über das Airbnb-Nachrichtensystem kommunizieren. 

@Florian-and-Theresa0: Huch, keine Ahnung! Ich habe nicht mitbekommen, dass es abgeschafft wurde - und wills jetzt auch ungern bei einer meiner Buchungen ausprobieren, nicht dass ich sie aus Versehen storniere 😉

@Ulf0: dann halte dich lieber an den von @Florian-and-Theresa0 beschriebenen Weg.

@Ulf0,  so ist das mit dem Lesen und Verstehen von Inseraten. 

Ich würde ganz oben genau angeben, dass die Unterkunft nur für 1 Person gedacht ist und weitere Personen weder mitgebucht noch auf Besuch kommen oder über Nacht bleiben dürfen.

Du hast kinder-und familienfreundlich angegeben. Vermutlich wegen deiner eigenen Kinder.  Das könnte jemanden dazu verleiten ein Kind mitzubringen. (Schläft eh bei mir im Bett). 

 

 

Danke!

Ulf.

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Monika--Elisabeth0 Es steht doch ganz klar im Inserat "1 Gast", es ist ein Einzelbett. Es kann also nicht für zwei gebucht werden. Dass ein Gast leider nur für eine Person bucht, aber auch mal zu zwei da sein will ... 😕 Ärgerlich.

Aber @Ulf0, das "familienfreundlich" hat mich auch gewundert. 

@Florian-and-Theresa0,  ich hatte eine Anfrage für 3 Erwachsene und 2 Kinder (bei 2 Betten (160 breit) und 4 Personen im Inserat). Auf meine Rückfrage, wieso sie so buchen wollen, geht wegen Anzahl der Betten nicht, kam die Antwort, dass die Kinder (6 und 😎 immer (auch zu Hause) bei der Mutter im Bett schlafen und sie das so gewohnt seien. Es waren also  Großeltern, Mutter und 2 Kids.

Was nützt es also wenn oben die Zahl der Personen steht und Pärchen halt glauben, 1 Person steht nur wegen dem Bett und kuschel, kuschel ist eh passend.

@Monika--Elisabeth0 Ganz einfach: Du kannst technisch nicht mehr Personen einbuchen - das nützt es.

Und auch wenn wir findigen erfahrenen Gastgeber es in die Hausregeln reinschreiben, eigentlich ist es selbstverständlich, dass nur die Personen in die Unterkunft kommen, die auch gebucht haben. 

Und die Anfrage, wie Du sie geschildert hast, müsste nach der Umstellung auf die neue Kinderregelung technisch auch nicht mehr möglich sein.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts