Bezahlung

Sigrid16
Level 2
Bamberg, Germany

Bezahlung

Hallo, kann mir jemand sagen (bin ganz neu) wie es mit der Bezahlung läuft ?

Soviel ich verstehe zahlen die Gäste an BNB und ich bekomme es überwiesen ? Richtig ?

Was ist mit der Endreinigung, die ist in den Beträgen nicht aufgeführt.

Muß ich die von den Gästen kassieren ?

10 Antworten 10
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Für neue Gastgeber hält das Hilfe-System eine unglaublich große Sammlung von Beiträgen vor; ob der Fülle manchmal nicht ganz übersichtlich, aber die Stichwortsuche hilft dir dabei. Dort findest du auch das wichtigste für neue Inserate und Infos zu den verschiedenen Versicherungen. Beachte auch die Vorgaben in deiner Region für verantwortungsvolles Gastgeben. Besonders die Preisgestaltung und die Kalendereinstellung verdienen im Alltag deine größte Aufmerksamkeit – lerne damit umzugehen.

Ja, Airbnb übernimmt den ganzen Zahlungsverkehr.

Die Reinigungsgebühr stellst du auch ein, und Airbnb überweist sie dir dann.

Ich habe immernoch das gleiche Problem. Hab die Endreinigung im Inserat, aber BNB überweist mir nur den Zimmerpreis.

Finde ich schon doof, daß man keine Möglichkeit hat mit BNB in Kontakt zu treten.

Irgendwie ziehen die sich schon einwenig aus der Verantwortung.

Hallo Sigrid,

warum kannst Du nicht mit AirBnB in Kontakt treten? Ein Anruf genügt.

Ich z.B. bekomme meine Endreinigung ohne Probleme mit überwiesen, muss wohl auch richtig eingegeben werden.

Lieben Gruss

Thorsten

Karin95
Level 1
Zürich, Switzerland

Hi Thorsten Ich bin auch neu und habe extrem Probleme mit airbnb in Kontakt zu treten. Von wegen telefonieren?! Mein Anliegen: Ih gehe nach Berlin und meine Bezahlung der Wohnung wurde bereits abgebucht. Die Bezahlung meiner Wohnung findet aber erst am 1. Tag nach Bezug meiner Wohnung statt? das würde ich gerne verstehen. Also gerne Telefonnummer oder auch eine Antwort wäre willkommen.

@Karin95 Der Telefonsupport ist nur für Notfälle gedacht; dazu gehört Deine Frage meines Erachtens nicht.

Die Bezahlungabwicklung bei Airbnb ist eine sehr gute Sicherheit für alle Beteiligten. Der Gastgeber weiß, dass bezahlt wurde. Der Gast weiß, dass der Gastgeber das Geld erst erhält, nachdem der Gast eingecheckt hat.

Sprich: Betrug ist nicht möglich.

Ein Gast kann nicht einfach so nicht bezahlen und ein Gastgeber kann nicht einfach so Geld abzocken, obwohl evtl. keine Wohnung da ist. Die größte Sicherheit für alle Beteiligten. Tolle Sache, nicht wahr?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Karin95, das ist schon richtig so: Die Gäste bezahlen sofort. Der Gastgeber hingegen bekommt die Überweisung erst 1 Tag nach Check-in. Du als Gast hast ja die Chance, innerhalb von 24 Stunden zu reklamieren.

Oder hast du eine Langzeitbuchung?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sigrid16, abgesehen von den Tipps von @Till-and-Jutta0, mir ist deine Preisgestaltung besonders aufgefallen. Deine Wohnung scheint ziemlich neu zu sein und du möchtest doch sicher, dass deine Gäste sie auch pfleglich behandeln. Schau einmal in deiner Stadt bei anderen Wohnungen nach, um diesen Betrag gibt es vermutlich woanders nur ein Privatzimmer.  Du solltest auch eine Kaution einstellen.  Und NIE außerhalb von airbnb Vereinbarungen über Zahlungen machen.

Bei Sofortbuchungsmöglichkeit solltest du dich genauestens über Stornierungen etc. informieren.

Beschreibe deine Wohnung etwas genauer, was alles vorhanden ist (vor allem in der Küche) beschrifte die einzelnen Fotos. Wo hast du den Pool versteckt und wer ist die junge Dame im Sessel?   Nicht dass jemand glaubt, die kann mitgebucht werden. 😉

Die junge Dame ist eine Puppe ! Sieht "echt "gut aus, gell ? Der Pool ist im Garten,natürlich noch nicht offen bei dem Wetter.

Lieb daß Du geschrieben hast. Danke für die Tipps

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Konkrete Antwort auf die konkrete Frage: Die Endreinigung kann unter "Preiseinstellungen" separat eingetragen werden, ebenso eine Kaution.

Das einzige, was meist direkt einkassiert werden muss, ist eine etwaige Kurtaxe oder Bettensteuer oder was auch immer vor Ort an Steuern anfällt: Für diese bietet AirBnB nur in wenigen Städten die Möglichkeit an, diese auch über das Buchungsformular einzuziehen

Die Endreinigung ist eingestellt, aber bnb berrechnet es nicht bei der Summe die ich von ihnen bekomme.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts