Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

Einmalige Kosten für Bettwäsche und täglich anfallende Kurtaxe/MwST

Heidrun1
Level 2
Überlingen, Germany

Einmalige Kosten für Bettwäsche und täglich anfallende Kurtaxe/MwST

Ich heiße Heidrun, wohne in Deutschland und besitze eine FeWo in der Schweiz - Davos.

Seit gestern bin ich bei airbnb dabei.

 

Meine Fragen:

 

-  wie kann ich den einmalig erhobenen Betrag für die Bettwäsche abrechnen

-  Davos verlangt von jedem Gast pro Nacht eine Kurtaxe (im Sommer 4,60 CHF und

   im Winter 5,90 CHF), darin sind  besondere Vergünstigungen wie z.B. dass

   jeder Gast mit der Gästekarte im Sommer die Bergbahnen kostenlos benutzen darf.

 

Da ich an der Kurtaxe nichts verdiene, sie nur weitergeben muss, kann für mein

Verständnis airbnb nicht erwarten, dass ich die Kurtaxe bereits auf den Tagespreis

draufschlage - zumal ich nicht weiß, ob 1 oder 2 Personen meine FeWo mieten wird.

Selbst wenn ich die Kurtaxe für mich irgendwie draufschlage, so schlägt airbnb

- wenn ich es richtig verstanden habe - eine Servicegebühr drauf und dann noch MwSt.

Das geht meines Erachtens nicht, dass auf die Kurtaxe Servicegebühren erhoben

werden und MwSt.

 

Wie wird das schweizer Finanzamt damit umgehen, wenn in den Abrechnungen die

Nebenkosten und Kurtaxen nicht ausgewiesen sind? Dann müsste ich die Kosten für

die Bettwäsche, Endreinigung und die Einnahmen der Kurtaxen versteuern, obwohl ich diese

drei Posten weiterüberweise (an die Reinigungsfrau und das Finanzamt)!

 

Zudem können die einbehaltenen 3 % ( vom Vermieter) auch nicht aus den Nebenkosten

Endreinigung, Bettwäsche und Kurtaxe errechnet werden.

 

Hier muss im System nachgebessert werden!

 

Danke im Voraus für die Antwort!

 

Heidrun ***

 

 

 

2 Antworten 2
Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Hallo @Heidrun1,

 

herzlich willkommen in der Community. Du hast einige Fragen, die eher in den Bereich "Gastgeben allgemein" gehören - vielleicht kannst du sie verschieben, @Dimitri0 ? Außerdem solltest du besser deinen Nachnamen rauslöschen lassen (nochmal @Dimitri0?)

 

Zu deinen Fragen:

- die Gebühr für die Bettwäsche würde ich in die Reinigungsgebühr einrechnen.

- Mit Kurtaxe hab ich nur Erfahrung als Gast. Ich habe sie vor Ort in bar gezahlt und nicht über Airbnb. Das finde ich, macht auch Sinn.

- Zu Steuern schau dich mal in der Community in den bisherigen Beiträgen um, z.B. Steuern als Suchbegriff, vielleicht wirst du da schon fündig.

 

Guten Start wünscht

Angelina

[ FAQ ]

@Heidrun1  hallo,

 

Das Kurtaxenthema wäre super, wenn es als Abgabe zu parametrieren wäre und somit von Steuer und Courtage an Airbnb ausgeschlossen wäre. @Dimi0tri hat dies bereits als neue Funktionalitätsanfrage aufgenommen (hoffe ich 🙂 ). Bis anhin habe ich die Kurtaxe im Inseratetext erwähnt und muss diese vor Ort von den Gästen einfordern. Der Beleg hierfür ist das Formular beim Einchecken, welches ich an die Gemeindekasse einreiche und den Betrag dort entrichte. Somit hast Du alle Belege welche Du brauchst. Umständlich für den Gast, mehrmals zahlen zu müssen, ist aber momentan so.

 

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts