Einzelne Tage bedarfsweise im Kalender blockieren -

Beantwortet!
Helmut3
Level 4
Oberstdorf, Germany

Einzelne Tage bedarfsweise im Kalender blockieren -

Hallo an Alle - wahrscheinlich ist diese Frage schon beantwortet worden - hab's aber nicht gefunden. Am einfachsten erkläre ich das an vier Beispielen:

 

A)   Mein Bruder kommt von Montag bis Freitag zu Besuch, gleiche CheckIn/Out Zeiten wie bei einem Gast der über airbnb bucht.
Welche Tage blockiere ich im Kalender, damit ein airbnb Gast bis Mo früh oder ab Fr nachmittag buchen kann?

 

B)   Ein airbnb Gast hat von Mo - Fr gebucht, freitags ist mein Zimmer-Mädchen diesmal nicht da, kann erst Sa früh putzen - welchen Tag blockiere ich? Freitags geht nicht blockieren, wenn ich den Sa blockiere kann da niemand mehr anreisen, oder?

 

C)   Gleicher airbnb Buchungsraum Mo - Fr, es soll an diesem Montag aber keine Abreise mehr sein (also der Gast vorher muss schon Sa auschecken)  - welchen Tag blockieren?

 

D)   Airbnb Gast bucht fix Mo - Fr, fährt über Nacht hierher und ist Mo früh 6 Uhr schon da. Für eine kleine Extra Gebühr kann er gerne früher einchecken - die Nacht muss das Zimmer aber frei bleiben - welchen Tag blockiere ich im Kalender?

 

Ich weiß, dass es die Funktion 'erster und letzter Tag blockieren' gibt - aber das sind bei mir Ausnahmen die hin und wieder vorkommen.

 

Besten Dank und Gruß  - Helmut

 

 

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Helmut3, so ganz auf die Schnelle, da wenig Zeit:

Hotelregel = es werden die Übernachtungen betrachtet, bzw. die Abende. Der Abreisetag bleibt frei.

A) blockiere Mo-Do

B) blockiere den Fr

C) Verstehe ich nicht. Auf Check-outs hast du keinen direkten Einfluss.

Fred60
Level 2
Sankt Georgen im Schwarzwald, Germany

Hallo Till und Jutta, ich hänge bei diesem Thema immer noch in den Seilen. Darf ich euch was fragen:

 

Ich habe meine Wohnung vom 10. bis 20. eines Monats geblockt!

Ich gehe anonym auf die airbnb-Verfügbarkeit und prüfe. Ein Checkin am 20. ist nicht möglich!

 

Gäste wollen aber den 20. buchen und sagen, er sei bei Ihnen verfügbar gewesen. Das ist gemäß eurer Abend-Theorie logisch!

Frage: Wieso ist bei anonymer Anfrage (zum Prüfen) der Checkin nicht möglich?

 

Freue mich auf eine Antwort, vielen Dank. Fredy

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Gelöscht. Sorry,  falscher thread.

Fred60
Level 2
Sankt Georgen im Schwarzwald, Germany

Danke Christa, was du geschrieben hast, ist genau mein Problem.

 

Ich habe bis zum 20. einschließlich geblockt, weil ich will, dass der Folgegast erst am 21. anreisen kann. Ich überprüfe das geblockte Datum auch. Dann kommen Gastanfragen ab dem 20. mit dem Hinweis, war im Kalender verfügbar. Hast Du eine Erklärung für mich?

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Fred60, leider hab ich dafür keine Erklärung. Ich könnte Deine beiden Inserate frühstmöglich ab dem 25.08. buchen. Ist das wenigstens richtig?

Fred60
Level 2
Sankt Georgen im Schwarzwald, Germany

Danke Christa, aber der 20. eines Monats war nur ein fiktives Datum. Meine Frage lautet eigentlich:

Ist es möglich, dass ein Gast am letzten geblockten Tag schon einchecken kann, so wie er auch am ersten geblockten Tag noch auschecken kann? Eigentlich sollte der letzte Tag geblockt bleiben, aber Gästeanfragen zeigen mir, dass es wohl möglich ist. Vielleicht liegt derFehler auch bei mir!

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Fred60, nein das sollte nicht möglich sein. Wenn eine Buchungsanfrage gestellt wird, müsste dies nur für buchbare (nicht geblockte) Tage möglich sein. Da kann Dir wahrscheinlich dann nur der Kundenservice helfen.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Helmut3: wie du die einzelnen Tage blockierst, weißt du aber, oder?

@Till-and-Jutta0hat dir die Antworten für a + b schon gegeben und dir das "Denkprinzip" erklärt. Hier kommt noch die Lösung für

c: blockiere Samstag und Sonntag

und d: blockiere Sonntag.

Prinzip: an einem blockierten Tag kann ein Gast zwar noch auschecken, aber keiner mehr einchecken. Der blockierte Tag blockiert die Nacht zum folgenden Tag.

Helmut3
Level 4
Oberstdorf, Germany

@Till-and-Jutta0

@Andrea1

 

Ganz herzlichen Dank für die Antworten - werde das gelegentlich mal von einem externen PC ausprobieren.

Hört sich aber sehr schlüssig an - nochmals DANKE

 

@Helmut3

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts