Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Kann mir jemand sagen, ob, wenn ich einen Gast nicht empfehle in den Bewertungen, dieser Gast dann nie mehr meine Räumlichkeiten buchen kann? Ich möchte verhindern, dass ein Gast womöglich demnächst wieder bei mir aufschlägt.
@Walburgis0 Irgendwann habe mal etwas diesbezüglich gelesen und ich denke,
er kann dann nicht mehr bei Dir buchen. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.
Sicherlich werden sich noch erfahrenere Gastgeber zu Deinem Beitrag äußern.
.
Airbnb schreibt zu diesem Thema in den Hilfeseiten:
Ich habe gerade versucht jemanden nach dieser Anleitung zu blockieren. Wie bei airbnb üblich muß man sich durch eine Kaskade von Fragen, Unterfragen und Unter-Unterfragen durchklicken die alle keinen rechten Sinn ergeben und man kommt nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich habs jedenfalls nicht geschafft die Person zu blockieren.
Gastgeber fordern international immer wieder, airbnb möge einen einfachen „block-button“ bereitstellen mit dem man unliebsame Gäste von weiteren Buchungen ausschließen kann. So eine Funktion gab es früher wohl mal, aber es gibt sie nicht mehr. Airbnb will nicht daß es sie gibt.
Nach dem was ich in der letzten Zeit so gelesen habe ist es angeblich so, daß ein Gast den man mit 3* oder weniger bewertet hat, nicht mehr Sofortbuchen kann. Buchungsanfragen kann er/sie aber weiter stellen.
Ob das tatsächlich so ist kann ich nicht garantieren. Es könnte auch Morgen anders sein und von Übermorgen wollen wir erst garnicht reden. Airbnb führt an seiner Software immer wieder ohne Ankündigung Änderungen durch, manchmal ändert die Software auch selber was. Vor ein paar Stunden hatte ich mir dein Profil angesehen, da hattest du über 1000 Bewertungen. Jetzt im Moment werden für dein Profil nur 9 Bewertungen als Gast angezeigt. Warum? Keine Ahnung.
Wenn du verhindern willst daß jemand nochmal bucht dann kannst du an diesen Gast über den airbnb-chat eine Nachricht schicken, daß du ihn und seine Mitreisenden nicht mehr beherbergen wirst. Sollte er nochmal versuchen zu buchen, kannst du den Kundendienst anrufen und den Text vorlesen, der Kundendienst soll dann für dich sanktionsfrei stornieren bzw. ablehnen.
Mit solchen Nachrichten muß man aber ein bißchen vorsichtig sein, den Hells Angels würde ich so einen Text eher nicht schicken.
Wie du siehst: Nichts ist wirklich sicher. Sicher ist nur eins: Der Gast hat immer Recht.
Aber nicht einmal daß der Gast immer recht hat ist mehr sicher. Letzte Woche habe ich im englischen CC eine Geschichte gelesen, da hat der airbnb-Kundendienst einem Gastgeber die Bewertung eines Gastes rausgelöscht. Nicht etwa weil die Bewertung gegen die Richtlinien verstoßen hätte, sondern weil die Bewertung einfach nur eine Unverschämtheit war. Die Bewertung ging los mit: „not worth a penny ...“. Das war das erste Mal in 2 Jahren daß ich von so einem Vorfall gelesen habe.
Hier das Profilfoto dieses „not worth a penny“ - Gastes:
Hübsches Foto ! @Ute42 du kennst ja meine These der Korrelation von Profilphoto und Gebären...
Deshalb wollen sie ja dass man das Profilbild vorher nicht mehr sieht.
Danke an alle für die vielen Hinweise! Ich warte jetzt ab, ob dieser Gast, der mir mitteilte, demnächst wiederzukommen, nach meiner „Nichtempfehlung“ buchen kann. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Und - Gast und Foto entsprechen sich wirklich häufig!
Eine gute Frage @Walburgis0 , ich konnte auch nichts konkretes darüber finden, was das Anklicken ( dass man diesen Gast nicht mehr beherbergen würde) im Endeffekt für Auswirkungen hat.... erfasst wird es sicherlich und ich hatte bis jetzt auch keine erneute Anfrage von solchen Gästen.
Das kann aber auch daran liegen, dass ich ehrliche Bewertungen schreibe die eine erneute Buchung praktisch von vornherein ausschließen.
In der Bewertung des Gastgebers steht doch was wie "Würdest du den Gast noch mal beherbergen ? " oder ähnlich.
Früher (Anfang 2019) stand da "Würdest du den Gast weiterempfehlen ?"
Den genauen Wortlaut konnte ich auf keiner Hilfeseite finden.
In der aktuellen Variante würde ich vielleicht vermuten, dass die ach so tolle Software von Airbnb irgendetwas daraus macht, vielleicht sogar blockieren ? Bei der Software weiss man aber nie so ganz genau, was passiert.
@Walburgis0zu den Antworten von @Sabine-Ingrid0 , @Margit34 , @Patricia741 , @Ute42 möchte ich gerne als Ehemaliger Airbnb Support Mitarbeiter nachfolgendes ergänzen:
1.) wenn du dem Gast 3 Sterne oder weniger gibst kann er keine Sofortbuchung (sofern dese im Inserat eingestellt ist) tätigen. Er muss eine Buchungs-Anfrage stellen und du kannst diese ablehnen.
2.) das blockieren eines anderen Teilnehmer auf airbnb funktioniert nur über den Computer (internet über browser) und nicht über die Applikation von airbnb.
Happy hosting ...