Kontaktabbruch zum Gast für eine bereits bestätigte Buchung

Kontaktabbruch zum Gast für eine bereits bestätigte Buchung

Habe folgendes Problem beziehungsweise Situation: Als Gastgeber habe ich bereits vor Wochen eine Buchung gegenüber den Gast bestätigt. Dieser meldet sich aber auf meine Versuche, mit ihm in Kontakt zu treten, in keiner Weise mehr zurück, so dass die Situation droht, dass er möglicherweise nicht zum Einzugsdatum erscheinen wird. Dummerweise habe ich auch die Option bei der airbnb hinterlegt, dass er bis 1 Tag vor Einzug kostenfrei stornieren kann. Wie soll ich mich da verhalten?

7 Antworten 7
Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Wolfgang183 

wann wäre denn check-in?

Wie hast Du versucht mit dem Gast in Kontakt zu treten (airbnb chat, Telefon, email etc)?

Wenn Du die Stornierungsbedingungen so eingestellt hast, musst Dich auch daran halten.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Wolfgang183 ,

 

ist der Gast denn eine neuer Airbnb User?

 

Ich hatte schon öfters Neulinge, die nach der erhaltenen Buchungsbestätigung einfach nicht mehr in ihren Posteingang geschaut hatten und sich erst einen Tag vor Anreise meldeten, dass sie gegen xx Uhr ankommen.

 

Manche melden sich gar nicht, sondern stehen dann einfach zur Check-In Zeit vor der Tür.

 

Ich halte solch unbedarftes Verhalten auch nicht unbedingt für gut, aber dennoch ist es ja kein Fehlverhalten im eigentlich Sinne und auch kein Stornierungsgrund.

 

Nun würde ich erstmal @Gabi37 s  Ratschläge befolgen und die anderen Kommunikationsmitttel ausschöpfen, am meisten Erfolg in solchen Fällen hatte ich mit E-Mails and die temporäre Airbnb-Email-Adresse. Viele Gäste befinden sich auch auf Rundreise mit mehreren Etappen und sind daher schlecht bis gar nicht zu erreichen...

 

Falls der gast gar nicht erreichbar ist, dann würde ich einfach mal abwarten. Meistens wendet sich alles zum Guten.

 

Wie war denn die Kommunikation beim Abschluss der Buchung? Wurde da ein Grund der Reise, eventuelle Ankunftszeit und ähnliches bereits genannt? Oder war es eine Kurznachricht wie z.B. "wir freuen uns auf Deine Unterkunft"ohne weitere Angaben?

 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Wolfgang183   

 

Das Problem bei dir sind einfach deine flexiblen Stornobedingungen. Der Gast kann bis 24 Stunden vor check-in kostenlos stornieren. Also brauchst du dich um ihn bis 24 Stunden vor check-in gar nicht zu kümmern, denn du weißt ja nicht ob er nicht eventuell storniert.

 

Wenn der Gast bis 24 Stunden vor check-in nicht storniert dann mußt du dich um ihn kümmern und zwar dergestalt, daß du dich einfach an die Bedingungen des abgeschlossenen Beherbergungsvertrages hältst, d.h. du mußt den check-in ermöglichen.

 

Zum Thema check-in steht bei dir im Inserat:

 

 

2020-01-18 10 Uhr check in und out.jpg

 

 

Das bedeutet check in ist bei dir von 10 Uhr bis 24 Uhr, du mußt also 14 Stunden auf den Gast warten, self-check-in hast du scheinbar nicht. Der Gast ist nicht verpflichtet dir mitzuteilen um wieviel Uhr er kommt, solange er innerhalb des von dir angegebenen check-in-Fensters eintrifft.

 

Ein anderes Problem ist bei dir, daß check-out um 10 Uhr ist und check-in nach 10 Uhr. Wenn bei dir am gleichen Tag Gäste ab- und anreisen, hast du im schlimmsten Fall 0 Stunden – 0 Minuten – und 0 Sekunden für den Bettenwechsel. Aber vielleicht hast du ja einen Tag Vorbereitungszeit eingestellt. Das kann ich in deinem Inserat z.Z. nicht überprüfen.

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Ute42 

nix genaues weiss man nicht. Momentan hat das Inserat 28 Nächte Minimum eingestellt. Wenn das so eine Buchung gewesen ist, würde sie damit eh unter die Stornierungsbedingungen für Langzeitbuchungen fallen.

.

@Gabi37 

 

Wolfgang schreibt in seinem OP, dass der Gast " bis 1 Tag vor Einzug kostenfrei stornieren kann." Also vermutlich keine Langzeitbuchung. Es sei denn natürlich, daß sich Wolfgang mit den Konditionen für Langzeitbuchungen nicht auskennt. Dann gilt dein Satz. "Nichts genaues weiß man nicht".

 

Aber darum geht es hier eigentlich nicht.

 

Die Frage ist: Ist es einem Gastgeber wert für den Übernachtungspreis einer einzigen Nacht 14 Stunden auf den Gast zu warten. Wenn der Gastgeber Rentner ist mag das ok sein, wenn man aber beschäftigt ist, dann ist das  unmöglich.

 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hallo @Wolfgang183 wie dir bereits von @Ute42@Gabi37 und @Ralf5 mitgeteilt wurde, kannst Du versuchenden Gast anderweitig zu erreichen bzw. einfach abwarten und sollte er nicht 1 Tag vor Anreise stornieren, kannst Du am Anreisetag von 10 Uhr bis 24 Uhr auf diesen warten.

 

Um in Zukunft solche für den Gastgeber ungünstige Situationen zu vermeiden, solltest du darüber nachdenken Änderungen in deinem Inserat vorzunehmen, sofern diese nicht bereits erfolgten:

 

1.) Stornierungsbedingung von Flexibel auf Moderat ändern

2.) Check-in Zeitraum ändern (z. Bsp.: 15 Uhr - 22 Uhr)

3.) Check out Zeit korrigieren (z. Bsp.: 11 Uhr)

 

Des weiteren würde ich dem Gast nach erfolgter Buchung neben einem Dankeschön auch mitteilen, dass dieser spätestens 3 Tage vorher die geplante Ankunftszeit bekanntgeben möge, da du eine Privatunterkunft anbietest und nicht 24 Stunden zur Verfügung stehen kannst.

Einen freundlichen Reminder dann 2 Tage vor Anreise, sollte die Nachricht ausbleiben.

 

Happy hosting ...

Besten Dank für Deine Antwort und ebenso an Gabi37 und Ute42: erfreulicherweise kam jetzt ein Kontakt per Telefon zustande und die Sache läuft positiv. Werde trotzdem bei nächster Gelegenheit die empfohlenen Änderungen in meinen Einstellungen vornehmen.

grüsse

 

Wolfgang

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts