Energieverbrauch

Barbara2511
Level 2
Berlin, Germany

Energieverbrauch

Ich vermiete eine Ferienwohnung für 4 Personen und stelle fest, das Gäste oft einen sehr hohen Verbrauch an Energie haben, d.h. die Heizkörper stehen auf

Maximum, das Wasser läuft endlos und der Stromverbrauch ist gigantisch. Ich kann dieses Verhalten in den Zeiten knapper und kostenintensiver Ressourcen nicht nachvollziehen und frage mich, ob diese Menschen zu Hause auch so leben. Wer in der Community hat ähnliche Erfahrungen und wie könnten wir mit diesem Problem umgehen ?

1 Antwort 1
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hallo @Barbara2511 leider gibt es immer wieder Gäste die schlichtweg die Gastfreundlichkeit "ausreizen", daher informiere ich meine Gäste zum Ressourcenschonenden Umgang (in meinem Falle der Klimaanlage). Wenn nicht im Haus, dann das Licht und die Klimaanlage auszuschalten. Ich habe den Mehrverbrauch in die Gebühr einkaltuliert. Weiters einen Zeituhr eingeschaltet bei Bewegungsmelder für das Licht sowie Wassersparfilter bzw. entsprechende Aufsätze und Hinweise nicht unnötig Wasser laufen zu lassen (= beim Duschen) sowie den Hiweis, dass bei erhöhtem Verbrauch eine Nachbelastung via Airbnb erfolgen wird! (= als kleine Abschreckung).

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts