Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Angemeldet bereits seit 2011, habe ich dieses Jahr damit begonnen zwei Räume zeitweise bereitzustellen. Im Idealfall ist es völlig unkompliziert, die Kommunikation läuft und Gäste benehmen sich so, als wären sie Freunde, sind achtsam, freundlich und zuvorkommend, eben so wie ich als Gastgeber auch. In diesen Fällen paßt alles völlig problemlos und ich bin immer noch begeistert über die vielfältigen Konatkte, welche sich aus den Buchungen ergeben haben.
Was einigen Gästen aber nicht klar scheint, es handelt sich nicht um einen Hotelbetrieb, sondern rein um eine Übernachtungsmöglichkeit in privaten Räumen. Ich stelle gern Mineralwasser zur Verfügung und gebe auch mal den ein oder anderen Kaffee aus.... aber das war es dann auch. Ein Fullservice ist nicht möglich. Im Grunde wird dies auch entsprechend kommuniziert.
Der Kern der Idee ist es, welche ich klasse finde. Deswegen finde ich Regelments, wie weiterführende Verträge, Verhaltensregeln für Gäste bis ins kleinste Detail, eher kontraproduktiv. Es ist wie im Leben eine Frage der Kommunikation. Letztendlich muss das jeder Gastgeber für sich beantworten und der Gast kann lesen ( hoffentlich.. 😉 ) und weiss was er erwarten kann.
Die ersten Wochen war ich noch voll in Euphorie, dachte Superhost, das ist doch was, bis ich ernüchtert auf den Boden der Tatsachen geholt wurde. Heute interessieren mich Bewertungen in der Richtung, um abzuwägen, ob etwas verändert werden sollte oder nicht. Die Aussagekraft ist subjektiv und selbst wenn man mit einem Gast super klar kommt und sich auf die Bewertung freut, welche dann durchgängig 4 Sterne bedeutet, obwohl er komplett zufrieden war, weil er dann eben nie 5 Sterne vergibt, stelle ich eben fest, dass Eindrücke unterschiedlich sind und Lebenserfahrung eben auch. Als Beispiel sei hier nur die #berüchtigte Lage erwähnt. In meinem Fall zentral, da drei Minuten Fussweg zum Bahnhof und 6min in die Innenstadt, aber halt nicht direkt Zentrum, deswegen nur zentral... aha.... Gäste übernachten für 39,00€ zu zweit ( jetzt ohne Airbnbgebühr), beklagen sich über die Hotelpreise bis 190,00€ und bewerten dann das Preisleitungsverhältnis nur mit 4 Sternen... aha...... jedenfalls habe ich mich von den Bewertungen schlussendlich gelöst und bin nach jetzt sehr vielen Buchungen dabei, Erkenntnisse zu sammeln was noch fehlt, was sich lohnt zu ändern und was einfach so bleibt wie es ist....
yepp, genauso will ich es halten bzw. mach es auch. Das schöne soll ja bleiben, einfach und unkompliziert zueinander zu finden, als Gast und Gastgeber.
Und was das lokale Meetup betrifft... einfach organisieren... ich könnt mir vorstellen, dass es doch so einige Gastgeber gibt, welche interessiert sind an einem gegenseitigen Austauch.
Viele Grüße, Axel
Ich möchte hier @Axel31s Stichwort zum Steckdosen-Adapter aufgreifen, und auf eine alte Diskussion Aus dem Blickwinkel eines Gastes hinweisen: Damals wurde mir - nachdem ich zunächst Gastgeber und erst dann Gast wurde - so einiges klar, womit man einen Gast glücklich machen kann.
Mittlerweile habe ich an mehreren Stellen die internationalen Adapter von Skross montiert, denn diese passen schön unauffällig, festsitzend und berührungssicher in unsere Schukosteckdosen. Die von Gästen dagelassenen und vergessenen Adapter habe ich allesamt entsorgt; einfach zu gefährlich.
@Axel31 Ich kann Dir mit den steuerlichen Aspekten nicht folgen. Was genau meinst Du? Ich kann mich jetzt nicht erinnern, etwas zu Steuern gesagt zu haben.
Ein Gast hat diesen Skross Adapter bei mir vergessen. Ich habe ihn sofort getestet und für gut befunden. Wegen seiner flachen Bauweise sitzt er wirklich sehr fest in der Steckdose und kann nicht abgeschlagen werden. Allerding kann man daran nur ein Gerät anschließen. Deshalb sollte man auf jeden Fall auch noch eine Chinesische Steckerleiste mit einem integrierten Schalter anbieten, die ich mir aus Taiwan und China habe mitbringen lassen. Viele Chinesische Steckerleisten haben für Steckplatz einen eigenen Schalter was ich für zu umständlich halte.