Erste Buchung messe

Nina599
Level 1
Hanover, Germany

Erste Buchung messe

Hallo, 

ich habe meine erste Buchungsanfrage erhalten. Da der Aufenthalt während der Messezeit in Hannover ist möchte ich einen anderen Preis verlangen. Wie muss der Gast dann buchen? Kann ich über das buchungsystem individuelle Preise für Messe oder ähnliches festlegen? 

Liebe Grüße 

nina 

6 Antworten 6
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Nina599 für die erhaltene Buchung kannst du den Preis nicht mehr ändern.

Du bist für die Preisgestaltung selbst verantwortlich. Du kannst nun im Kalender für die restlichen Messetage manuell einen höheren Preis einstellen indem du aud besagtes Datum mit rechter Maustaste klickst und dann den Zeitraum festlegt und natürlich den neuen Preis. Du solltest sofern dein Kalender länger als 3 Monate im voraus gebucht werden kann diese Termine auf 2 Jahre im Vorfeld eingeben.

Du kannst bei bestehender Buchung versuchen den Preis mittels Anfrage andern zu lassen doch der Gast muss duesem zustimmen. Einfach auf Buchung gehen und dort auf ändern oder stornieren klicken und dann auf ändern erneut und dem Gast einen neuen Preis vorschlagen und diesen begründen ... Vielleicht lässt er sich darauf ein. Ich würde es nicht... Daher würde Ich diese "Kröte" als Lernprozess schlucken... 

Happy hosting ... 

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

Hi @Nina599,

bezüglich der Buchungsanfrage:

Wenn Du im Posteingang auf die Nachricht von Deinem Gast klickst, dann öffnet sich die Konversation mit ihm. Dort kannst Du links auf Gastgeber-Angebot klicken, und ihm Deine Preisvorstellung schicken, die er dann bestätigen kann.

Weiterhin, um die Preise zu individualisieren, gehst Du in den Kalender Deines Inserats und klickst dort einzelne Tage oder verbundene Zeiträume an, wo Du die Preise ändern möchtest. Im Kontextmenü auf der rechten Seite kannst Du den Preis überschreiben und abspeichern.

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

Sorry, @Uwe25 , hat sich überschnitten. Wir waren beide zur selben Zeit aktiv. 🙂

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Kann passieren wobei ich bereits von einer fixen Buchung und Nicht Buchungs Anfrage ausgegangen bin, daher neidlos, 1:0 für dich ..  Lol

@Uwe25  auch bei einer Buchungsanfrage ist der eingestellte Preis bereits bekannt, ihn nachträglich zu ändern ist (wie du richtig einordnest) unlauterer Wettbewerb und sollte @Nina599  nicht gemacht werden.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Nina599, es nützt nichts, wenn du im Inserat schreibst, wie hoch der Preis während der Messe ist.  Airbnb berechnet nur, was du im Kalender eingepreist hast.

Deine Preisgestaltung ist grundsätzlich eher unüblich:  Du bietest die Wohnung praktisch für 1 Person zu einem sehr niedrigen Preis an.  D.h. auch eine Einzelperson könnte die ganze Wohnung sehr günstig mieten. Das kannst du letztlich nicht verhindern, vor allem wenn du Sofortbuchung hast.

Für jede weitere Person verlangst du den gleichen Preis wie für die 1. Person. Damit steigt der Preis bei mehreren Personen sehr schnell  an, was z.B. Familien eher abhalten wird bei dir zu buchen.

Wenn du die Wohnung zu einem höheren Preis anbietest (z.B. den Preis für 2 Personen als Grundpreis angibst) und für die weiteren Personen einen geringeren Betrag,  ist die Chanc wesentlich größer dass du auch immer gut ausgelastet bist.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts