Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo
Wir haben unser Haus gerade zum ersten Mal vermietet. Beim Check- Out informierte uns der Hausmanager, dass nicht 5 Personen, wie angekündigt, sondern 8 Personen im Haus gewesen seien. Unser Haus wird offiziell für 6 Personen angeboten. Zudem waren im Garten die 2 Bananenstauden abgeknickt und müssen entfernt werden. Vermutlich ist das beim Fussballspielen passiert. Für einen gebrochenen Ventilator hat der Mieter 25.- Euro dagelassen. Ehrlich gesagt haben wir noch kein Gefühl dafür, was man durchgehen lassen und tolerieren muss- sozusagen Kollateralschaden-, und was dann doch zu viel ist.
Wie würden Sie vorgehen und würden Sie das in einer Gästebewertung hinterlegen?
Danke!
Jeanny und André
Gleich beim ersten Mal Ärger, das tut mir leid zu lesen. Und das bei so einer traumhaften Unterkunft!
Wie hoch ist denn der Schaden der Bananenstauden zu bewerten? Und wie steht er im Verhältnis zum Gesamtumsatz?
Die unangemeldeten Personen würde ich in jedem Fall bewerten. Kannst du das übers Mediations-Center nachfordern?
Wenn du den Schaden einfordern möchtest, hier der Ratgeber: https://www.happy-hosting.de/schaden/
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Ich nehme Kontakt zum Mediation- Center auf. Der Mieter hat bislang noch keine Bewertung und ich möchte ihm keine Felsen in den Weg legen. Aber es wäre schon unangenehm, wenn er bei einer weiteren Vermietung genauso agiert. Zumindest muss ich ihm mitteilen, dass das so nicht im abgesprochen war. Vielleicht geht das ja über die Mediation.
Die Höhe des Pflanzenschadens muss ich noch ermitteln, weil es quasi keine Pflanze in dieser Größe zu kaufen gibt.
Ich schätze mal, es sind etwa 20% des Mietpreises ( Pflanze plus Gärtner ).
Vielen Dank für die erste Hilfe, mir fehlt noch das Gefühl für den richtigen Umgang mit solchen Komplikationen. Da bin ich doch dankbar für Tips von erfahrenen Vermietern.
Grüße!
@Jeanny10 Bananenstauden knicken sehr leicht ab. Da braucht nur mal eine Katze dran zu kratzen, oder ein starker Windstoß reicht auch schon. Deshalb sind die Bananeplantagen auf den Canaren durch hohe Mauern windgeschützt. Unterhalb der Knickstelle einfach glatt abschneiden, dann bekommt der Wurzelstock meist neue "Kinder".
In deiner Inseratsbeschreibung steht, dass 2 weitere Gäste auf den Wohnzimmersofas nächtigen können.
ein sehr schönes Anwesen übrigens !
Eigentlich dürfte man erwarten, dass sowohl mit der Inneneinrichtung als auch mit den Außenanlagen pfleglich umgegangen wird, aber vielleicht sollte Dein Team vor Ort bei der Schlüsselübergabe nochmals persönlich darauf hinweisen. Ich würde den Gast im Airbnb Chat anschreiben, dass du hoffst sie hatten einen angenehmen Aufenthalt und erwähnen, dass unglücklicherweise wohl einiges zu Bruch gegangen ist und Dich für die 25 Euro für den Ventilator bedanken, aber dass für XXX noch weitere Kosten für die Reparatur/Wieder-Anschaffung (Auflistung der Schäden) über das Mediations-Center von ihm einforderst. Die 2 zusätzlichen Personen würde ich ebenfalls über das Mediations-Center nachberechnen und mit auf die Liste setzen.
Idealerweise hätte Dein Team vor Ort die zusätzlichen Personen bereits während des Aufenthalts melden sollen, dann hättest Du eine Buchungsänderung im System anfragen können.
Dein Gast muss den Nachforderungen über das Mediations-Center durch einen Bestätigungs-Klick zustimmen, also am besten vorher im Chat fragen, was er bereit ist zu zahlen.
Falls der Gast Deiner Forderung nicht zustimmt, kannst Du entweder einen Support-Fall aufmachen, hierfür musst Du alles mit Fotos dokumentieren (ist meist langwierig und wir von Airbnb nach Aktenlage entschieden) oder Du verbuchst das Ganze als Lehrgeld um Deine Nerven zu schonen.
Sicherlich hast Du bei den nächsten Gästen mehr Glück.
für die Bewertung hast Du ja insgesamt 14 Tage Zeit. Hier würde ich abwarten, wie kooperativ der Gast bezüglich Deiner Forderung ist und dann einen entsprechenden Text verfassen, der nichts beschönigt, aber auch nichts dramatisiert.
Vielen Dank
ich denke auch, dass dies der beste Weg ist. Das Mediations-Center ist angeschrieben, hat aber an Abreisetagen sicher viel zu tun. Der Gast war beim Check- Out wohl sehr freundlich. Nach und nach erhalten wir Infos zu den Abläufen, fie uns echt überraschen, denn es waren wohl noch mehr Personen- Frauen und Kleinkinder- im Haus. Die Bananen sind laut Nachbar Opfer einer kleinen privaten Fussball-EM geworden.
Nochmals danke für die Tips, wir verbuchen das alles unter „ Lehrgeld“ und warten mal ab.
Grüße!
schön, dass Dir unsere Ratschläge geholfen haben.
Zum Schluss vielleicht noch ein Tip aus eigener Erfahrung, ich hatte selber jahrelang ein Ferienhaus an der frz. Atlantikküste: bei der Vermietung über Distanz ist es besonders wichtig im Vorfeld das Wichtigste bereits durch gezielte Rückfragen zu erfahren, sollte nicht zu aufdringlich wirken, sondern eher den Eindruck vermitteln, dass man selber Vorsorge treffen möchte, um entsprechend der Personenanzahl genügend Bettwäsche und Handtücher bereit zu stellten, o.ä.
Und am besten noch vor der Anreise ankündigen, dass jemand vor Ort vorbei schaut, um alle Personalien aufzunehmen (ja, in Frankreich gibt es auch ein Meldegesetz für Touristen, wonach die taxe de séjour berechnet wird, aber viele halten sich nicht daran...), somit hätte man die tatsächlichen Namen und Adressen im Falle eines größeren Schadens.