Erstvermietung einer Ferienwohnung

Beantwortet!
Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Erstvermietung einer Ferienwohnung

Hallo Allerseits,

Nachdem meine Frau und ich mehrere Horror-Stories von Vermietern gelesen haben, sind wir uns nicht mehr sicher ob wir das Risiko mit AirBnB auf uns nehmen sollten. Daher haben wir vorerst einige Fragen. Die einfachste wäre wohl, falls wir doch hier vermieten sollten, wie viele Fotos ingesamt erlaubt sind? Wir haben 25 Fotos und möchten nicht anfangen später zu editieren. Wäre schön im Voraus zu wissen genau wie viele Fotos erlaubt sind?

Zweite Frage ... Ist es wirklich wahr das man nirgens bestimmte Meldungen von AirBnB abschalten kann? Meine Frau und ich sind seit 1991 Online, arbeiten beruflich mit Computer & Internet, und haben einfach keine Geduld dafür, mit laufenden Mitteilungen bombardiert zu werden. Wir sind erfahrene Vermieter (nur nicht bei AirBnB) und brauchen keine unnötigen Tipps für saubere Bettwäsche, Handtücher bereit stellen, zusätzliche Buchungszeiten frei schalten, usw. usf.

Dritte Frage ... Stimmt es das, egal wie viel Mühe man sich für die Gäste macht, ein Gast trotzdem eine unfaire Bewertung hinterlassen kann, die man erstens selber nicht sieht und zweitens nicht korrigieren lassen kann (wzB. negative Bewertungen bei eBay sich korrogieren lassen)? Das wäre für uns schon Grund genug hier nicht zu vermieten. Kann ja wohl nicht sein das ein Gast "irgend etwas unehrliches" erzählt und der Gastbeber solchen Kommentaren hilflos ausgeliefert ist?

Vierte Frage ... Wir haben mehrmals lesen können das es fast unmöglich ist bei AirBnB das Konto zu löschen. Stimmt das? In einem Beispiel schrieb ein Vermieter der heute immer noch bei ArBnB gemeldet ist, das er keine Buchungen mehr hat, sein Account mehrfach über mehrere Wochen veruchte zu kündigen, und immer wieder die Ausrede bekam das eine Kündigung wegen bevorstehenden Buchungen nicht gekündigt weden kann. Das kann doch wohl nicht sein, ist der Kündigungsvorgang tatsächlich so schwer zu erreichen?

Wir wären für klärene Antworten dankbar. MfG.

31 Antworten 31
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Siegfried20  schrieb:

... in einem Blog über AirBnB vom Februar 2019 stand das neue Regeln aufgestellt worden sind, wonach es jetzt möglich sein soll das ein Gast schreibne kann was er/sie will, ohne das man sich dazu äußern darf weil solche Bewertungen dem Gastgeber entweder gar nicht gezeigt werden, oder erst nachdem der Gastgeber seine/ihre Bewertung abgegeben hat?

Bewertungen werden grundsätzlich erst veröffentlicht, wenn beide Seiten ihre Bewertung abgegeben haben - oder wenn die 14-tägige Bewertungsfrist um ist. Ist nicht neu.

Und auf jede Bewertung kann man einmal antworten.

So sollen Rachebewertungen vermieden werden.

.

Hallo @Siegfried20 ,

bei dem von airbnb eingesetzten Bewertungssystem handelt es sich um ein sogenanntes „Blindbewertungssystem“. Das heißt, zum Zeitpunkt zu dem der Gast oder der Gastgeber eine Bewertung abgibt ist es unbekannt, was die Gegenseite geschrieben hat.

Wäre dem nicht so, würden Bewertungen immer davon abhängen, was die Gegenseite geschrieben hat.

Außerdem würden es dann viele vermeiden als erste/r zu bewerten um erst mal zu lesen, was die Gegenseite geschrieben hat.

Ich selbst habe das Bewertungssystem schon oft kritisiert, das Prinzip der Blindbewertungen finde ich jedoch richtig.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Siegfried20 

an der Stelle nochmal: schreiben beide Seiten eine Bewertung, werden beide gleichzeitig sichtbar, die des Gastes auf deinem Profil, die deine auf dem Profil des Gastes.

Hast du dem Gast nun eine positive Bewertung geschrieben, der Gast dir aber nun eine schlechte (nicht stimmende) , dann hast du IMMER die Möglichkeit, die Bewertuing deines Gastes zu kommentenieren! So der aktuelle Stand (man weiß nie, wie schnell sich hier momentan Dinge ändern!).

Sieht dann so aus (und du kannst über "Auf diese Bewertung antworten" reagieren):

Unbenannt23.JPG

Genau so ist es Du siehst erst was der Andere geschrieben hat wenn Du bewertet hast ich finde das ein Starkes Stück !

Dann bewerte ich einfach nicht mehr , so ärgere ich mich auch nicht !

@Monica1065, anders gehts aber doch eigentlich gar nicht ?

Man soll sich ja nicht gegenseitig den Bauch streicheln sondern eine ehrliche unbeeinflusste Bewertung abgeben... das wäre nicht möglich wenn ich bereits weis was der andere geschrieben hat.

Kein Mensch ( ausser Jesus ) würde sagen... er hat mich zwar in die Pfanne gehauen aber er hat recht.. deshalb gebe ich ihm eine gute Bewertung ! 😄

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Okay, danke dann nochmal an alle, wegen der Erleuterung. Solange man die Möglichkeit hat zu reagieren ist das ja alles in Ordnung. Gegen die Blindbewertung habe ich nichts auszusetzen. Grüße aus dem Vogelsberg.

Gabi37
Level 10
Germany

@Monica1065 

wenn Deine Wohnung barrierefrei ist, solltest Du auch die entsprechenden Merkmale in Deinem Inserat ankreuzen.  Wenn Personen nach diesen Merkmalen filtern, sehen sie Dein Inserat nicht (z.B. WC behindertengerecht, barrierefreier Zugang etc).

Ausser dem Aufzug sehe ich bei Dir keine Merkmale, die evtl. für Senioren oder Behinderte Menschen interessant wären.

Bei uns ist das Dumme die fehlenden Messungen für eine "Volkommene" Barrierefreiheit. Beispielsweise gibt es bei uns in der Ferienwohnung keine Treppen und auch keine Türen weil alles absichtlich offen gestaltet wurde, auch wegen der Bequemlichkeit bei nur etwa 38 qm. Aber dadurch das wir 3 Flache Stufen bis hinein in die Wohnung, und 2 Durchgänge mt nur 77 cm Beite haben ... können wir die Ferienwohnung nichts als wirklich Barrierefrei anbieten.
Allerdings kann jder der die Fotos sieht natürlich auch Fragen zur Klärung stellen.
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg.

Monica1065
Level 2
Gauting, Germany

In meinem Text steht ,Ärzte im Haus ,Pflegedienste  im Haus die ganze Wohnung wie dort alle Wohnungen sind Behinderten gerecht .Es ist eine Senioren Residenz .Cafe im Haus ,Schwimmbad , Ich habe das alles im Text erwähnt .

Aber es klappt schon ganz Gut jetzt , es kommen Senioren um dort Probe zu wohnen um dann zu überlegen ob sie sich soetwas auch kaufen .Aber hab Dank für Deine Aufmerksamkeit 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Siegfried20   @Christoph161   @Monica1065 

Herzlich willkommen und danke für eure Ideen und Fragen.  vllt ist auch open homes bei AirBnB  etwas für euch von der Grundeinstellung (??)  her gesehen.
Bewertungen sollten immer abgegeben werden um anderen Host zu helfen !!

Das Hilfecenter ist gut zum einlesen, oder hier im Forum, viel Spaß beim Lesen!

Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S.

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Monica1065   hey, ich glaube Senioren haben genug zu schleppen und genießen die Standard Basic   die du in deinem Inserat "ablehnst"   siehe Foto.  Kopie aus dem Inserat
Grund.JPG  oder hast du dich vertippt ??

Hallo leider habe ich nicht ganz verstanden was Du meinst mit Senioren haben schon genug zu schleppen ? Standard  Basic ? 

Das Augustinum hat einen Bring und hole Service , schleppen muß da niemand etwas . LG Monica

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Christoph161, ab wann gehört jemand für dich zu den Senioren????  -   Wenn du meinst, dass Senioren ab 80+ wenig internetaffin sind, dann stimme ich dir zu.  Alle anderen sind da schon überwiegend ganz schön firm, googlen, whats-uppen etc. und airbnb ist "dank der vielen negativen Pressestimmen"  schon fast bekannter als andere Tourismusplattformen.

Wieso ich das weiß?  Ich gehöre auch den "silver-agern", habe daher viel Informationen über und aus dieser Altersgruppe und PC-und Internetfirm bin ich seit mehr als 20 Jahren.

Wenn ich so unsere Gästeliste der letzten Jahre anschaue, dann ist die Altersgruppe 60+ sehr gut vertreten.  Ebenso wie unter den Gastgebern sehr viele sind, die  freigewordene Zimmer ihrer erwachsenen Kinder über airbnb anbieten.

Also ich bin in Pension seid dem ich 65 Jahre alt bin .Eine Seniorin  !

@Monika--Elisabeth0 

Da muss ich zu 100% zustimmen! Meine Mutter (aktuell 75 Jahre) , hatte all diese Dinge (Handy, Whatsapp u.s.w.) viel eher als ich....:-) Und sie kann auch dementsprechend damit umgehen...:-)

Ganz im Gegenteil: bei ihrem letzten Besuch hier, habe ich ihr erstmal Handyverbot erteilt, weil es mich total genervt hat.....:-)))

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts