Etwas fehlt nach Abreise vom Gast

Annett14
Level 2
Barkhagen, Germany

Etwas fehlt nach Abreise vom Gast

Mir fehlt ein Tupperdeckel. Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber es summiert sich natürlich wenn ein Gast Mal ein Handtuch mit nimmt und ein Glas kaputt geht.

Niemand macht das mit Absicht, aber ich möchte auch nicht immer auf den Kosten sitzen bleiben.

Was kann ich tun?

LG Annett

[Titel bearbeitet]

21 Antworten 21
Gabi37
Level 10
Germany

@Annett14 

Vielleicht einen kleinen Zusatzbetrag für Ersatz/Schwund einpreisen und auf die Seite legen?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Du wirst immer Schwund haben. Einkalkulieren.

Ute42
Level 10
Germany

.

Ich lach mich kaputt - ein thread wegen eines Tupperdeckels. Sowas habe ich noch nie gelesen.

Das wildeste was ich bisher gelesen hatte war von einem amerikanischen Gastgeber, der hatte bei der 1 Mio USD  Gastgeber Garantie 13 USD wegen eines USB-Kabels geltend gemacht. Airbnb hat ihm aber nur 11 USD bezahlt, darüber hat er sich bitterlich beschwert.

Next Thread pls.

Annett14
Level 2
Barkhagen, Germany

Erstmal danke für eure Antworten

Mmmmh...

Wie meint ihr das genau, soll ich die Übernachtung teurer machen?

Oder die Endreinigung?

Oder wo anders einen Aufschlag?

@ Ute du kannst ruhig lachen aber bitte lies meine Frage bzw Problem richtig es geht um mehrere Dinge die regelmäßig abhanden kommen oder kaputt gehen !!! Nicht speziell um den Tupperdeckel !!!

.

Ja genau, du mußt deine Übernachtungspreise erhöhen. Ich schätze so ein Tupperdeckel kostet 54 cts, also erhöhst du deine Preise um 54 cts und dann hast du den Tupperdecksschwund in deiner Kalkulation drin.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Bei Tupper kann man doch gut nachkaufen, ärgerlicher ist es wenn z.B. schöne Gläser , die man nicht mehr nachkaufen kann, zerbrechen.

Vllt ist der Deckel ja auch "nur" hinter den Küchenschrank an einer Schublade gerutscht.

HH&HG PW

Annett14
Level 2
Barkhagen, Germany

@Ute0 kannst du bitte deine überflüssigen Kommentare lassen 

Wie gesagt es geht allgemein um Verlust und Beschädigungen !!!! 

Und nicht um diesen einen Tupperdeckel der inklusive Versand 5 euro kostet.

Scheinbar sind hier 5 euro und da 5 euro kein Geld für dich. Vielleicht vermietest du auch nur eine Ferienwohnung.

Ich vermiete mein Haus mit meinen persönlichen Gegenstände und da geht es manchmal auch um einen anderen Wert!

@Annett14  du kannst natürlich auch bei jedem check-out mit den Gästen und einer Inventarliste durch die Räume gehen und alles bis aufs Tupper-Deckelchen durchkontrollieren aber ich denke die oben gemachten Vorschläge eine gewisse Reduktion mit in die Kalkulation deines Übernachtungspreises zu nehmen ist das einfachste.

Was machst du denn wenn jemand einen Teller zerbricht oder eine Tasse... stellst du dann eine Rechnung ? Das sind doch cent-Beträge.

Bei grösseren Verlusten solltest du das Meditationscenter anrufen.

@Patricia741  Gläser die man nicht mehr bekommt und irgendwie von Wert sind sollte man nicht den Gästen aufbürden 😉

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Sabine-Ingrid0    da bin ich ganz bei dir, aber ich mag es auch gerne einheitlich und nicht ein Sammelsorium. Ich biete für die unterschiedlichen Getränke einfache aber passende Glser an wie zB Rot-, Weiß-, Sekt, Cognac- , Kölsch, Pils- und Wassergläser uvm an.   Sie sind nicht wertvoll aber im halben Dutzend  gleich für einen "schön" gedeckten Tisch.

Ich hatte erst kürzlich einen Gast aus China, ihr ist eine Tasse runtergefallen und sie war Tot-unglücklich darüber, hat sich 100mal entschuldigt und wollte den Schaden bezahlen was ich natürlich ablehnte.

Ich konnte sie beruhigen und sagte ihr dass es eine ganz normale billige Gastro-Tasse war...... kein chinesisches Porzellan aus der Ming-Zeit 😄

Annett14
Level 2
Barkhagen, Germany

Natürlich möchte ich nicht jeden einzelnen Teller bezahlt haben.

Ich wollte nur Mal hören wie ihr es so handhabt und was es für Möglichkeiten gibt 🙂

Es ist mir leider  nicht möglich z.b. gutes Geschirr vor den Gästen zu verschließen, ich kann nicht meins von den Gästen trennen da es mein privates Heim ist.

Ich danke für die zahlreichen antworten 😉

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Annett14 

Alle notwendigen Anschaffungen kannst Du auch steuerlich geltend machen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Annett14 ,

also ich würde den Übernachtungspreis so belassen und lieber die Endreinigung um 1 bis 3 Euro hochsetzen.

Bei mir gehen auch öfters mal Gläser, Teller, Tassen u.ä. kaputt. Manche Gäste fragen, ob sie dies ersetzen sollen, da lehne ich dankend ab.

Generell mache ich es so, dass ich immer ein oder zwei Komplette Service sowie Besteck und Gläser als Not-Vorrat habe. Sobald ich irgendwo wegen Geschäftsaufgabe die Gelegenheit habe, was günstig einzukaufen, dann tue ich dies, auch wenn ich durch Zufall etwas passendes auf dem Flohmark oder in einem Second-Hand Laden finde, dann schlage ich zu (auch wenn es manchmal nur 5 Gläser sind und keine 6). Im Gegensatz zu Patrizia habe ich mitunter auch mal ein wenig Sammelsurium im Schrank, 3 Weingläser hiervon und 2 davon und nochmal ein einzelnes, finde ich nicht störend bei meinen Preisen und meine Gäste schätzen die Individualität.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Annett14 

Ich muß mich hier mal einmischen.  Gäste hinterlassen Müll, Dreck, Schäden, fettige Teller im Küchenschrank, zerkratzte Pfannen, lassen einen teuren Villeroy&Boch Teller fallen, verstopfen die Dusche mit Sand von Strand, drehen die Heizung voll auf, bringen sich eine Dame (oder in Torremolinos einen Herren) mit aufs Zimmer, kommen zu spät oder zum früh zu check in. Sie sind laut, rücksichtslos und vergeben dann noch schlechte Bewertungen.

Jeder denkt, er sei der einzigste Gastgeber, dem sowas passiert.

Ich hatte bisher in den letzten 14 Jahren drei verschiedene Putzfrauen, die auch hier in Hotels gearbeitet haben. Was die so erzählen, da kommt mir unser Gejammer lächerlich vor.  Da wird vom Balkon runtergepisst, ins Bett gekotzt, ins Frühstücksbuffet gespuckt. Wenn die Putzfrau sich beim Gast beschwert, wird ihr ein Geldschein in den Ausschnitt gesteckt und der Hintern betatscht. Wenn sie sich beim Hotelmanager beschwert, wird ihr erklärt dass der Gast der König sei und sie kündigen könnte wenn sie damit nicht klarkommt.

Auch wenn die Werbung es verbreitet: es ist nicht so, dass gute Freunde bei guten Freunden ein Zimmer oder eine Wohnung buchen. Geiz ist geil und die Leute wollen möglichst viel - zu einem möglichst geringeren Preis haben.

Wenn neue Gastgeber glauben die Einnahmen seien ein Reingewinn, der ohne viel Arbeit und Ärger erwirtschaftet werden kann, dann ist das hoffnungslose Naivität. Das Geld fällt nicht einfach so vom Himmel. Wie bei jedem anderen Job/Beruf/Tätigkeit ist ein dickes Fell angebracht.

Es ist nichts für Warmduscher, Jammerlappen und naive "ich liebe meine Gäste-also müssen sie mich auch lieben"-Gutmenschen. Die Welt ist ein ungerechter Müllhaufen und daran wird auch airbnb nichts ändern können.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts