Extra kosten: Gastgeber will Strom Kosten Bar bezahlt haben!

Beantwortet!
Marcus83
Level 2
Berlin, Germany

Extra kosten: Gastgeber will Strom Kosten Bar bezahlt haben!

Hallo community,

 

bin gerade dem Deutschen Winter entflohen. Hatten bis jetzt eine schöne Woche und haben am dienstag unseren checkout. Haben gerade eine  nachricht bekommen das wir pro tag nochmals 3€ extra für Strom zahlen sollen, wären insgesamt 21€ für die ganze woche!

 

Warum hat sie die kosten nicht gleich mit hinzugefügt und will uns außerhalb des airbnb Buchungssystem extra Kosten berechnen? Im beschreibungstext der buchung sind die kosten erwähnt, uns ist es aber jetzt erst aufgefallen. 

 

Daher meine frage: ist das rechtens und erlaubt oder kann ich die Barzahlung verweigern?

 

beste Grüße 

 

 

 

 

20 Antworten 20

Theoretisch richtig, praktisch sehr schwierig. Also wenn alles im Preis inbegriffen ist, Strom und Heizkosten, laeuft die Klimaanlage bzw. Heizung durchgehend, auch wenn niemand zu Hause ist. Und wie soll man das pauschal berechnen? Dann lohnt sich im Winter das Vermieten nicht. Sorry, aber diese Nebenkosten sollten individuell nach Verbrauch berechnet werden können. Warum muss ein Gast Stromkosten für die Klimaanlage bezahlen, der sie nie benutzt? Und ein anderer lässt sie 24 Stunden am Tag laufen, weil es ja inbegriffen ist. Sehr schwierig umzusetzen

@Anja158  Der Thread ist alt (2018/19)

 

Du hast im Prinzip Recht aber jeder Gastgeber muss sich an die AGB's halten ... Punkt.... alles andere ist Wettbewerbsverzerrung.

 

Du hast es ja schon richtig erkannt...

"Dann lohnt sich im Winter das Vermieten nicht. Sorry.. "

 

Auch ich werde aus diesem Grund diesen Winter zumachen und viele Firmen auch da eine reale und legale Umlage der Kosten momentan einfach nicht möglich ist.

 

Gib mal das Stichwort "Heizkosten" oder "Stromkosten" ein, da findest Du viele interessante Gedanken zu diesem Thema.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Uwe25, es gibt Inserate von Unterkünften, da müssen die Gäste sogar die Bettwäsche mitbringen. Es gibt bei airbnb keinen "Mindeststandard".  Der einzige Standard der feststeht ist, wann eine Wohnung als für Geschäftsreisende geeignet bezeichnet werden darf.

Dass wir Gastgeber bemüht sind, fast Hotelstandards zu bieten ist eine andere Sache. Diese Diskussion gab es schon und da gibt es eine ganze Bandbreite an Meinungen.

Wenn man das 1. Posting des Gastes genau liest:  Zuerst:  "steht wohl im Inserat, haben wir erst jetzt gesehen, war sonst eine tolle Woche. Dürfen die das überhaupt?"

Im 2. Posting dann die Klage was alles nicht gepasst hat. So kann man sich selbst einen sonst anscheinend schönen Urlaub schlecht reden.

Das kommt mir so vor, als ob ich ein Auto miete, die Bestimmungen über die Kilometerbegrenzung nicht genau lese und mich dann beschwere, dass ich was nachzahlen muss.

 

Ich stimme Dir / Euch Zu 🙂

 

Jonas35
Level 10

Genau so ist es. Ich stelle immer wieder fest, dass das Inserat nicht oder nur wenig gelesen wird und dann Fragen über Fragen kommen die eigentlich alle im inserat stehen. Die Gäste machen sich teilweise kaum die Mühe und sind am Schluss überascht wenn gewisse Dinge eintreten. Ich sehe das so, dass du (zumindest ein Stück weit) selbst schuld bist und du wegen 21 Euronen einen Riesenwirbel machst...

Angelika208
Level 3
Quintana Roo, Mexico

Wenn der tatsächliche Verbrauch zusätzlich bezahlt werden müsste (oder besser ein Verbrauch > 10 kwh pro tag), kann ich das noch nachvollziehen.

(Stromzähler bei check in und out checken).

Aber nicht, wenn eine generelle pauschale von 3 € erhoben wird.

Das gehört in den Tagespreis. 

 ... und dann kommen noch 1€ für WIFI und 1€ für Klobenutzung  und 2€ für ... hinzu.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts