Falsche Personenanzahl bei Buchung

Deniz28
Level 3
Urla, Turkey

Falsche Personenanzahl bei Buchung

Liebe Community

Bei meinen Unterkünften ist der Endpreis abhängig von der Anzahl Personen. Nun meinen einige besonders Schlaue bei der Buchung weniger Personen angeben müssen, als dann tatsächlich ankommen. Das sehen wir, da wir im gleichen Gebäude wohnen. Die derzeitige Gruppe hat für 7 gebucht, nun sind es aber 12 Personen (für 10 Tage gebucht). Darauf angesprochen reagierte der Gast mit einer sehr unverschämten Email ich hätte sie schickaniert und ihre Ferien versaut. Bin Superhost, hatte schon mehr als 40 Gäste und befürchte wegen so jemanden meinen Status zu verlieren - komplett ungerechtfertigt.

In der Regel sind die Gäste gerne bereit dann den Aufschlag zu zahlen. Ich verzichte auch manchmal darauf. Wie reagiert ihr in solchen Fällen? 

20 Antworten 20
Raoul3
Level 10

mehr Gäste müssen auch mehr zahlen - Änderung der Buchung anfragen - bestätigen lassen -

anscheinend ist es wohl Mode geworden - das wird zur UNSITTE !!! - DU hast Hausrecht , DU hast eine schriftliche Buchung über Personen X - Du hast Hausrecht - entweder der Gast zahlt nach oder er geht - 

(Hausrecht - durchsetzung geht oft nur mit Polizei , drohen ) sofort airbnb einschalten support - im Fallsoll der vermitteln ! viel Glück 

schreibe bitte wie es aus geht !!!

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

Hi @Deniz28,

Deine Befürchtung den SH-Status zu verlieren, kann ich verstehen. 

Es ist wirklich eine Unsitte, wie @Raoul3 schreibt, was Deine Gäste da tun. 

Eigentlich ist der Fall ja klar. Deine Gäste haben für 7 Personen gebucht und sind mit 12 Personen angereist. Wer rechnen kann bemerkt sofort das da was nicht stimmt. 

Nun können Deine Gäste offentsichtlich nicht rechnen oder versuchen es auf die dreiste Art und Weise. Ich tippe auf letzteres. 

Auf jeden Fall Geld nachfordern und sofort den Airbnb-Support einschalten. Und alles im Airbnb-Chat mit dem Gast festhalten. Damit der Support es nachvollziehen kann. 

Ich hoffe sehr, dass der Support Dir hilft! Leider wird oft Zugunsten des Gastes vermittelt bzw. entschieden. 

Das wäre in Deinem Fall (5! Personen mehr) schon sehr übel von Airbnb wenn sie Dich in Deinem Fall nicht unterstützten und es zulassen würden, dass Du im Falle des Falles, sogar Deinen SH-Status verlierst.

Interessiert mich sehr wie Dein Fall ausgeht.

Über eine Rückmeldung, wenn es etwas Neues in Deinem Fall gibt, würde ich mich freuen.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag, angenehmere Gäste und eine Lösung in Deinem Sinne.

LG

Markus 

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Deniz28
Level 3
Urla, Turkey

Danke für Eure wertvollen Feedbacks. Habe Airbnb kontaktiert und den Fall geschildert. Bin mal gespannt wie sie reagieren. Am liebsten würde ich die Gäste sofort auffordern zu gehen. 

Das freche ist, zuerst kamen 9 statt 7. Ich sagte es wäre nett gewesen vorher informiert zu werden und habe ihnen sogar den Aufpreis erlassen. Bei der Dauer 140 Euro! Dann kamen am nächsten Tag 3 weitere Personen. Ich habe erst abgewartet um ihnen die Chance zu geben es diesmal zu melden, zumal es ja zuvor schon Thema war. Nichts! Dann meine Bitte die Differenz zu begleichen und dann eine Email mit Aussagen wie :  you are surveilling our family and our vacation. What you claim to know is inaccurate and your message is harassment. Suffice it to say, you have ruined our family's holiday.

Bin total irritiert und geschockt! Die denken sich wohl Angriff ist die beste Verteidigung. Frechheit sowas!

Ich werde hier wieder berichten... Danke für die Feedbacks! Freue mich über weitere Tipps..

@Deniz28

Ich kann es Dir so gut nachfühlen!

Dieser Schock, dieses Verhalten!

Was gibt es nur für unanständige und unmögliche Menschen!

Wir hatten vor Kurzem ähnlich schlechte Erfahrungen mit einem Gast. 

Wir hätten ihn auch gerne sofort rausgeworfen. Wir haben uns in unserer eigenen Wohnung nicht mehr sicher und wohl gefühlt. 

Wir hatten natürlich auch den Support kontaktiert. 

Sein "Rat" war, wir sollten mit dem Gast reden und sein Aufenthalt wäre ja eh bald vorbei. 

Was die zu erwartende schlechte Bewertung anging, meinte der Support sinngemäß, dass wir damit leben müssten und das nunmal der subjektive Eindruck des Gastes wäre. 

Fazit:

Hilfe/Unterstützung vom Support = 0. 

Ich hoffe in Deinem Fall hilft Dir der Support!

Und ich hoffe Du bist diese Gäste bald los, ohne größeren Schaden auf Deiner Seite. 

Wenn sie Dir tatsächlich, das was Du beschreibst, geschrieben haben. Unmögliche widerliche Personen sind das!

Lass sie mit ihrem dreisten Verhalten nicht durchkommen! 

Wir anderen Gastgeber danken es Dir!

Viel Erfolg und Unterstützung seitens Airbnb wünsche ich Dir. 

Raoul3
Level 10

DENIZ am besten du machst sofort eine Buchungs änderung über -Buchung ändern -stornieren -

und zwar ab dem Tag wo mehr Gäste da waren und bitte eine entsprechenden Text dazu - es ist dein gutes recht - Geld nachzu verlangen !!! las dich nicht um den Finger wickeln !

ich weis es ist eine blöde Situation (doch ganz ehrlich die Gäste ver..........schen dich und die machen das vielleicht beim nächsten Gastgeber wieder !!!!!!!

Gabi37
Level 10
Germany

@Deniz28

Unverschämt die Reaktion Deiner Gäste... leider wurde dein erstes Entgegenkommen schamlos ausgenutzt.

Wo schlafen die denn alle? Du hast doch nur eine max. Gästeanzahl bis 9.

Ich hoffe sehr, dass der Support Dich hier unterstützt. Es scheint leider in vielen Fällen so zu sein, dass der Gastgeber es beweisen muss, dass die Gäste übernachtet haben und nicht nur tagsüber auf Besuch waren. Ich hoffe, Du kannst das anhand des Nachrichtenaustausches über das airbnb System beweisen, dass die Gäste auch übernachtet haben.

Wenn ich die Nachricht deines Gastes richtig interpretiere versucht er sich da schon herauszureden "What you claim to know is inaccurate.."

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

Apropos "...nicht nur auf Besuch...":

Wir haben in unseren Hausregeln stehen, dass Besuch anzumelden ist und nicht übernachten darf. 

Wir können das sehr einfach kontrollieren, da das Gästezimmer in unserer Wohnung ist. 

Ich hoffe Du, @Deniz28, kannst das bei Dir vor Ort irgendwie kontrollieren 

Deniz28
Level 3
Urla, Turkey

Nach dem Vorfall habe ich die Anzahl auf Personen von 11 auf 9 reduziert in der Hoffnung dass es nicht wieder vorkommt. Denn fast alle geben weniger Personen bei der Buchung an als dann tatsächlich anreisen. Meine Eltern wohnen im gleichen Haus im Erdgeschoss und sehen daher immer recht gut wer kommt und geht. Das ist sogar im Profil erwähnt, doch das scheinen die Wenigsten zu lesen. "Besuch" kommt sicher nicht mit grossen Koffern angereist. 

Airbnb hat mir nun geraten eine Buchungsänderung zu machen. Wenn sie dann nicht innerhalb 72 Stunden zahle, dann würde ein Case eröffnet werden. Keine Ahnung was das genau bedeuted. Bin so genervt! Da gibt man sich über Jahre hinweg so viel Mühe und dann sowas..! Unglaublich! Jetzt muss ich diesen Unmenschen wieder anschreiben... bleibe dran! Danke fürs Mut machen. Ohne eure Feedbacks hätte ich es wohl darauf beruhen lassen.. 

Ich verstehe, dass Du genervt bist, @Deniz28

Ja, diese Buchungsänderung solltest Du machen. Das hat Dir @Raoul3 ja auch empfohlen. 

Ich denke mit "Case aufmachen" meint der Support, dass der Fall dann im Mediationscenter von Airbnb behandelt wird. 

Wie genau das abläuft, kann ich Dir leider nicht sagen. Glücklicherweise musste ich das Mediationscenter noch nicht in Anspruch nehmen. 

Aber sicher gibt es hier ne Menge andere Gastgeber, die Dir erklären können was da auf Dich zukommt. @Jarg0 vielleicht? 🙂

Noch ein Tipp. 

Auch wenn Du genervt bist und die ganze Sache stresst. Versuche im schriftlichen & persönlichen Kontakt mit diesen Gästen ruhig, sachlich aber auch bestimmt zu bleiben. Gib ihnen keinen Anlass noch mehr, als sie es eh schon tun, auf dich loszugehen. 

Ich weiß, das ist nicht einfach. 

Gerade weil diese Gäste so dreist und unverschämt sind. 

Und weil sie das sind, werden sie alles was sie irgendwie Airbnb gegenüber gegen Dich verwenden können auch gegen Dich verwenden. 

Um Fairness ging es hier ja von Anfang an nicht. Zumindest von Gastseite aus. 

Auch wenn jetzt das Gefühl der Resignation aufkommt, so viele Jahre, so viel Mühe und nun das. 

Diese Gäste sind nicht der Status Quo!

Deine gute Arbeit und Deine Mühen werden in Zukunft auch geschätzt werden. Von anderen, angenehmeren, anständigeren Gästen. 

Diese Frustmomente mit dieser Art von Gästen gehören leider wohl dazu. Wohl dem, dem solche Gäste erspart bleiben. 

Bleib mutig und lass Dir Deine Arbeit nicht von diesen unmöglichen Gästen kaputt machen. 

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und dass es gut für Dich ausgeht!

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Deniz28    in deinem Profil steht, dass deine Eltern im Erdgeschoss leben. Aber wird das Profil gelesen? Ich würde es nochmal in deinen Inseraten erwähnen: meine Eltern leben im Erdgeschoß und können bei Fragen und mit Infos behilflich sein.  Oder so ähnlich.

Früher, als es noch kaum Internet-Buchungen gab und wir unsere Ferienwohnungen über Reisebüros angeboten haben, da kamen ständig mehr Gäste als erlaubt. Einmal wurde sogar ein Zelt auf der 16 qm keinen Terrasse aufgestellt, wo weitere 4 Personen wohnen wollten.

Sie wußten damals nicht, dass wir Besitzer im gleichen Haus wohnen und alles mitbekommen.

Seit in den Inseraten steht, dass Besitzer im gleichen Haus wohnt hat sich niemand mehr getraut mit mehr Personen anzureisen.

Jonas35
Level 10

Hallo zusammen. Mir ist genau das gleiche passiert. Habe hier auch einen Thread eröffnet (mehr Personen angereist), Airbnb hinzugezogen, Videobilder als Beweis mitgesandt. Folge: Schlechte Bewertung vom Gast, die Airbnb nicht löscht und die 100 Euro die ich gefordert habe zahlt Airbnb (aus Kulanz angeblich...)

Hm, ist es das Ganze wert? Ich meine JA!

es kann nicht sein, dass die Gäste tun und lassen was sie wollen. Aber da muss dann auch konsequent vorgegangen werden. Nicht den Preis nachlassen sondern unbedingt mehr fordern. Ich habe in meinen Hausregeln stehen, dass Gäste, welche nicht angemeldet sind, das doppelte bezahlen.

Das klappt in aller Regel auch. Lediglich das eine Mal wie zuvor beschrieben.

Wenn wir als Gastgeber aber den Mehrpreis nicht verlangen, dann ist ja klar, dass die (unverschämten) Gäste dies ausnutzen. Es ist wie eine Seuche. Man muss konsequent dagegen vorgehen sonst bekommt man sie nicht ausgerottet. Kann sowas gar nicht verstehen, dass man da nicht auf Zahlung besteht. Kein Wunder also, dass diese Unsitte überhand nimmt.

Bei mir gibts das nicht. Und wenn sie meinen eine schlechte Bewertung zu geben und Airbnb die stehen lässt- dann ist das eben so. Ich lass mich doch hier nicht knechhten!

GASTGEBER AUFWACHEN!!!

Raoul3
Level 10

Richtig so Jonas - und es gibt ja immer noch die möglichkeit auf die schlechte Bewertung zu Kommentieren , somit kann jeder den Kommentar lesen . Und es schreckt vielleicht auch ab - 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Deniz28 ,

meiner Meinung nach ist das Kind hier schon in den Brunnen gefallen und Du bekommst es nicht mehr raus. Das Klima zwischen Dir und Deinen Gästen ist ruiniert, Du kannst jetzt machen was Du willst und wirst auf jeden Fall eine schlechte Bewertung bekommen.

Die Bemerkung der Leute: "Suffice it to say, you have ruined our family's holiday." ist eine Unverschämtheit.

Ich bin Gästen gegenüber in der Regel großzügig, aber das hängt immer von deren Verhalten ab. Ich kann Dir gleich sagen daß Du sowieso eine 1* Bewertung bekommst. Ich würde diesen Leuten jetzt das Leben zu Hölle machen und keinen Millimeter nachgeben.

Deniz28
Level 3
Urla, Turkey

Habe jetzt ein Resolution Case eröffnet und die Differenz von 320 Euro (!) verlangt. Sie hat 72 Stunden Zeit den Betrag zu begleichen, sonst wird Airbnb involviert. 

Danke für alle wichtigen Tipps. Werde diese in meine Inserate einbauen. Dopplete Gebühr für nicht angekündigte Gäste finde ich super!

Was die Hinweise in den Inseraten angeht, werde diese auch übernehmen doch ich erhalte selten Fragen welche nicht bereits im Inserat beantwortet wären - wenn die Leute doch nur lesen könnten!

Ich war wärend der gesamten Kommunikation immer sachlich, bin nie persönlich geworden und habe mich zähneknirschend professionell verhalten. Vielleicht erkennt das Airbnb. 

Werde berichten wie der Fall zuende geht..

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts