Feedback auf Bewertung

Sarina0
Level 10

Feedback auf Bewertung

Hallo. Gerne hätte ich eine objektive Beurteilung auf ein subjektives Empfinden respektive Vorhaben. 

 

Unsere Wohnung hat von 2 Mietern 5 Sterne bekommen, von einer Mieterin jedoch nur 4, aufgrund von Hundegeruch. Sie meinte, dass der Hundegeruch auch der einzige Grund sei, warum sie nicht 5 Sterne geben könne. Auch die Böden soll ich besser reinigen, bevor Besuch kommt. Soweit so gut, doch keiner ausser ihr kann Hundegeruch feststellen. Die 2 folgenden Mieter betonten, wie sauber die Location sei, wie angenehm das Raumklima und die Atmosphäre wäre. Bekannte und Freunde, die die Wohnung besuchen, verneinen Hundegeruch. Dies sind zum Teil Hundebesitzer, zum Teil Nicht-Hundebesitzer. Es drängt sich nun die Frage auf, ob für die Frau der Geruch wirklich da war und ausser ihr kann ihn keiner riechen oder ob sie sich mit jemandem (ich wüsste schon wer) inhouse unterhalten hat und diejenigen über unseren für sie existenten Hundegeruch abgelästert haben. Es ist nämlich so, dass wir bis letzten Winter die Wohnung noch selber nutzten, nun aber eine weitere Location gekauft haben, die unserer mittlerweilen angewachsenen Familie (Kinder mit Partnern, Hundezuwachs) eher gerecht wurde. Jedenfalls kann es sein, dass nasser Hund riecht, obwohl nasser Hund nicht gleich nasser Hund ist. Da kommt noch die Fütterung und die Rasse ins Spiel. Ich behaupte nämlich mal schlicht, unsere Hunde riechen nicht streng. Auch die meiner besten Freundin nicht übrigens, aber eine Kollegin hat 2 Spaniel und da flüchte ich schon an der Luft und bei schönem Wetter. Diese beiden stinken zum Himmel. Und das ist keine Sympathiefrage. Jedenfalls denke ich, dass man auch mit dem Gehirn riechen kann und wenn man allenfalls mit jemandem über einen Geruch geredet hat, riecht man den plötzlich, obwohl nicht vorhanden. Gegen Gewäsch kann ich nichts ausrichten, das gibt es rund um den Globus, aber ich kann für mich ein Zeichen setzen, dass ich es durchschaut habe und ihr ein Feedback geben. 

 

Ferner frage ich mich, wie eine Wohnung, die keine Teppiche hat, alles gefliest ist, wo wirklich gründlich gewischt, gesaugt und aufgezogen wurde, bis in die Ecken, auch die Fugen gebürstet wurden, nach Hund riechen kann. In dieser Wohnung findet man mit Sicherheit nicht ein einziges Hundehaar mehr, es sei denn, ein Mieter zieht ein, der einen pelzigen Freund hat und das stört mich dann überhaupt nicht. Die Wohnung habe ich extra auch für Hunde und andere Haustiere ausgeschrieben. 

 

Meine Frage ist nun anhand meines Bauchgefühls: Soll ich ein öffentliches oder privates Statement zu ihrer Bewertung abgeben oder nicht? Ich denke eher an ein privates. Den über den Herd verschmierte Spinat, eingekrustet und eher unschön aussehend, den die Dame hinterlassen hat, habe ich bisher noch nicht erwähnt. Die vor Schmutz strotzenden Handtücher auch nicht. Die eingebrannte Pfanne auch nicht. Es hat mir auch nichts ausgemacht, das zu putzen und wenn ich im Regen draussen war und meine Hände wasche, muss ich das auch zweimal tun, damit sie sauber werden und beim ersten Mal habe ich allenfalls noch Erde an den Händen und eine Pfanne ist mir auch schon mal verbrannt. Nur liegt mir die so ausführliche private Mitteilung betreffend Hundegeruch und die Böden hätten sauberer sein müssen, schon im Magen, da ich einfach nicht mehr kann als wischen, saugen und dann auf den Knien den Boden nass und mit Meister Propper oder Schmierseife aufziehen. Meine Wohnung ist blitzeblank und auch auf den Ablagen, Büchern, Regalen, im hintersten Winkel wird geputzt, weil ich das auch erwarte, wenn ich wo ferienhalber einziehe. Wer dann also noch Hund riechen kann, der hat einen Geruchssinn wie ein solcher. Ausserdem werden alle Kissen der Couch immer mit Febrezze abgesprüht, dies obwohl noch nie ein Hund darauf lag. Ich betone nochmals, wie sauber es die beiden nachfolgenden Mieter fanden und dass sie sich sehr wohl fühlten. Ich verstehe es einfach nicht, würde es aber gerne verstehen. 

 

Vielleicht hat mir jemand einen Input.

 

Danke und Grüsse, Sarina

 

 

10 Antworten 10
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Sarina0 Hol Dir jemand Unbeteiligten in die Wohnung und lass den mal schnuppern. Nicht jemanden, der Dir das sagt, was Du hören willst. Vielleicht einen anderen Gastgeber.

Es kann sehr gut sein, dass es in der Wohnung latent nach Hund riecht, wenn dort Hunde gelebt habe. Der Hundegeruch sitzt nicht auf dem Fliesenboden, aber in diversen Texitilien, Holzmöbeln, der Tapete etc. Wenn man eine Wohnung renoviert, ist es am wichtigsten, sie neu zu streichen, da das meistens alte Gerüche auslöscht.

Im Übrigen brauchst Du öffentlich auf überhaupt nichts zu antworten, da Dein Gast den Hundegeruch wohl nur in einem privaten Feedback gegeben hat und nicht öffentlich - ich kann jedenfalls in keiner Deine Bewertungen so etwas lesen.

Zu den Vorwürfen an Deinen Gast: Es bringt nichts, so etwas runterzuschlucken und erst wieder auszupacken, wenn man es dem anderen aufs Brot schmieren könnte. Schreib in Deine Bewertung immer ehrlich, wie der Gast war, auch nette Gäste können schmuddelig sein. Immer ehrlich bleiben. Öffentlich: entweder verklausuliert (die Wohnung wurde akzeptabel hinterlassen) oder nüchtern Fakten aufzählen (auf dem Herd stand eine eingebrannte Pfanne etc.). Oder Minimum im privaten Feedback an den Gast und Airbnb.

@Florian-and-Theresa0

 

Danke fürs Feedback. Ich werde mir einen Nachbarn holen, der mal schnüffelt, aber ich bin felsenfest überzeugt, dass es nicht nach Hund riecht. Trotzdem werde ich das machen....allenfalls melde ich mich dann nochmals mit dessen Rückmeldung.

 

Ja, ich habe mir eine wirklich ehrliche Bewertung verkniffen, weil es die allererste Bewertung über airbnb war, seit ich vermiete seit August diesen Jahres und es war für mich persönlich ein herber Schlag, die privaten Mitteilungen der Mieterin zu lesen. Ich hätte wirklich anders reagieren sollen, nicht Kopf nach unten, wie geschlagener Hund sondern auch ihre Vernachlässigungen ansprechen, bereits in meiner Bewertung. Ich habe eben als erste bewertet und sie bekam von mir 100% zufrieden und 5 Sterne. 

 

Ich machs so: Schwamm drüber und beim nächsten Mal anders. 

 

Feedback betreffend objektiver Meinung zu Hundegeruch folgt allenfalls....obwohl ich denke, dass meine Bekannten und Freunde schon ehrlich waren. Die haben mir schon ganz andere Fakten vorgelegt, als dass sie sagen würden, es rieche nicht nach Hund, wenn es danach riecht. Ein Freund ist wie ein Spiegel, er lacht nicht, wenn ich weine, aber er ist auch gnadenlos ehrlich. 🙂

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Sarina0 jeder kann gut nachvollziehen welchen Frust du gerade hast, und hattest auch die Möglichkeit hier deinen Ärger raus zu lassen. Jedem von uns ist es schon passiert, eine Bewertung erhalten zu haben die man für nicht gerecht hielt.

 

Für deine eigenen Nerven rate ich Dir, steck es einfach weg, gib dem Gast die Bewertung die er verdient, und steck den Rest einfach weg. Wenn du andere gute Bewertungen hast, wissen andere Gäste sowas einzuschätzen.

 

Gruß Jörg

@Jörg8

 

Danke Jörg 🙂 Ja, es ist genauso wie du sagst. Es nagt an einem, weil man weiss, dass es nicht gerecht, nicht fair und nicht wahr ist. Aber es bringt nichts, sich damit zu belasten. Ich habe noch einige Buchungen in den nächsten Wochen und Monaten und wir werden sehen, was diese Mieter bewerten.

 

Lg, Sarina

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Sarina0

Ich würde der Dame kein öffentliches, aber ein privates Statement geben.

Schreib ihr ruhig, das Du ihre Verunreinigungen gerne beseitigt hast ohne das an die große Glocke zu hängen! Mach aber auch darauf Aufmerksam, das sie eine Unterkunft gebucht hat, wo Hunde erlaubt und auch gewünscht sind. Ein klitzekleiner Hundegeruch sollte von daher akzeptabel sein und nicht schlecht bewertet werden.

Uns ist ähnliches passiert:Wohnung  frisch gestrichen, Gardinen neu, extrem geputzt.

Wir bekamen dann vom Gast in allen Kategorien außer Kommunikation und Ankunft 3 Sterne.

Grund: Es roch nach Rauch!

Nacweislich waren alle vorherigen Gäste Nichtraucher! Aber wir haben im Hof und Treppenhaus einen Aschenbecher zustehen.

Das reichte wohl schon um das Mißempfinden in eine Drei- Sternebewertung auszudrücken.

Hierauf hatte ich vor Frust öffentlich gepostet, würde ich aber nicht wieder machen, weil es andere Gäste nur verunsichert.

Nächster Fall: Unsere Hunde begrüßen die Gäste, und die sind voll angeekelt von unseren Beiden Yorkie- Mix.!?! Okey ein Lernprozess für uns:)

Konsequens, wir haben unser Inserat bearbeitet: Haustiere auf Anfrage erlaubt und Rauchen bedingt möglich.

letztendlich möchten wir auch Gäste, welche zu uns passen, auf die überaus sterilen verzichten wir gerne! Die sind in einem fünfsterne Hotel sicherlich besser aufgehoben!

wir haben keine Lust auf Leute welche billig unterkommen wollen, und anschließend werden wir bekrittelt.

freue mich auf ein Feedback und Diskussion 

Liebe Grüße 

Sybille

@Sybille-and-Harry0

 

Liebe Sybille. Dein Text hat mir ungemein gut getan. Vielen Dank. Ich verstehe diese Leute nicht, aber ich möchte es auch nicht und deshalb halte ich es ebenso wie du. Ich verzichte auf die sterilen und lasse diese in einem Hotel buchen. Auch ich werde nochmals meine Angaben überdenken. 

 

Euer Yorki Mix ist mit Sicherheit ein ganz Süsser :), wir haben Bernersennen Hunde und Papillons.

 

Herzliche Grüsse, Sarina

@Sarina0

es sind zwei ganz süße und freundliche Yorkie-Mix.

Wir lieben alle Hunde, früher hatten wir auch Große, aber in unserem Alter nicht mehr unbedingt leicht zuhändeln.

Um noch mal auf das Thema zurück zukommen, ich denke, das ich mit allen Tierfreunden und auch Rauchern ein gutes Verhältnis haben kann. Es gibt bestimmt genügend Ausreichende Gäste ,welche so eine Unterkunft suchen.

Tierhalter( Hundebesitzer) sind ja allgemein benachteiligt was Ferienunterkünfte anbelangt.

@Sybille-and-Harry0

 

Das sehe ich auch so. 

 

Bis vor kurzem hatte ich auch Rauchern die Unterkunft ermöglicht, einfach hatte ich dazu geschrieben, dass doch gut gelüftet und zum Fenster hinaus geraucht werden sollte. Wir rauchen alle nicht, dennoch gibt es Leute die das halt tun und mit der gebotenen Rücksicht wollte ich auch diesen Menschen die Miet-Option geben. Wegen dem negativen Touch habe ich es rausgenommen, weil ich davon ausgehe, dass dann weniger Nichtraucher buchen. Haustiere bleiben in meiner Wohnung erlaubt. Meine beste Freundin kann allerdings nie in meine Wohnung, weil sie 3 Hunde hat, wie auch meine Eltern, und in einer Stockwerkeigentümersitzung wurde von der Mehrheit eine Anzahl von maximal 2 Hunden festgelegt. Ob 2 Doggen oder 2 Chihuahuas ist gleichgültig. Verhältnisblödsinn. Man hätte es individuell entscheiden sollen. Aber gut. Deshalb habe ich in der Hausordnung die Limite von 2 Hunden reingeschrieben. 

 

 

@Sarina0

Also ich habe in der Hausordnung zustehen , Hunde auf Anfrage '

und dann bestätige ich eben, zwei , drei oder fünft: )) Muss eben nur zu uns passen :).

LG

Sybille

übrigens ich habe schon in nächster Zeit Buchungen mit Hund auf welche ich mich sehr freue.

Eine besondere Herausforderung, denn steril kann fast jeder.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sarina0, es ist zu diesem Thema schon viel gesagt worden, eines füge ich noch hinzu:  Bewertungen sind grundsätzlich subjektiv. Was einen Gast stört, findet der andere durchaus ok. und/oder sogar sehr gut.  Bei mir haben z.B. Gäste weniger "Sterne" gegeben, weil ihnen die Lage nicht gefallen hat (weil sie nach 2 Uhr früh  15 Min. Gehzeit vom Nachtbus oder mit Taxi heimfahren müssen, obwohl tagsüber die Öffis nur 50 m entfernt sind), sie das Auto in einer Parkgarage abstellen mußten  (im ganzen Bezirk ist unter der Woche Kurzparkzone), im Vorzimmer kein Hocker war um sich beim Schuheausziehen hinsetzen zu können und so ähnlich. Es hängt halt sehr viel davon ab,  welche Vorstellungen  die Gäste  haben.  Ich habe bei einer ähnlichen Kritik - da waren angeblich die Zahnputzbecher zu wenig poliert -  in der Antwort dazugeschrieben, dass es mir leid tut und ich werde bei meiner Reinigungskraft (das bin ich selber, ha, ha) künftig genauer hinschauen.  Es  ist wichtig, trotzdem höflich zu bleiben, sich seine Wortwahl genau zu überlegen.  Ich hab schon Bewertungen und Gegendarstellungen gelesen, da haben sich beide richtiggehend "befetzt", das macht einen sehr schlechten Eindruck der vor allem dem Gastgeber schadet.

Ich versteh sehr gut, dass gerade zu Beginn eine solche Kritik schmerzt - trotzdem, gelassener werden, so etwas kann immer wieder passieren.

Lg. Monika

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts