Fehlende Verifizierung

Ralf41
Level 5
Frankfurt, Germany

Fehlende Verifizierung

Liebe Community,

ich habe heute im Zuge anderer Dinge eine Meldung erhalten, wonach mein Profil nicht vollständig verifiziert ist.
Das ist ja ansich eine kleine Sache, wäre ich nicht schon seit 2012 also seit fast 10Jahren AirBnB Mitglied. Hinzu kommt, dass
ich seit Anfang 2016 ein Gästezimmer habe und mindestens 133 Gäste hatte (133 Bewertungen). Jetzt fehlt auf einmal die Verifizierung.

Ich finde das sehr merkwürdig.

Folgend die bisherige Kommunikation mit dem Airbnb Service:

>>>>

Airbnb Support15:42
Hallo Ralf,

ich kann deine Frustration absolut verstehen. Wenn du diese Fotos nicht veröffentlichen willst, ist das natürlich in Ordnung. Nur wird die Barrierefreiheit als Filter dann so nicht mehr angezeigt werden bei deinem Inserat. Und zu der zweiten Frage: Es fehlt momentan noch dein Ausweisdokument in deinem Profil. Das sollte hochgeladen werden zu Verifzierung. Du kannst bestimme Daten auch schwärzen.(z.B. Ausweisnummer)

LG
Franzi

 

Ralf 15:46
Mein Ausweisdokument fehlt?
Da frage ich mich doch, wie Ihr mich vor 6 Jahren überhaupt verifiziert habt? Könnte es vielleicht sein, dass Ihr entweder einen EDV-Ausfall hattet, wo das Backup nicht funktionierte oder ggf. ein Datenleck habt???

 

Airbnb Support16:01
Hallo Ralf,

es wird mir angezeigt, dass du dein Ausweisdokument nie hochgeladen hast.

LG
Franzi

 

Ralf 16:05

Sag mal Franzi,

ich bin seit 2012 Mitglied bei AirBnB, habe mindestens 133 Buchungen abgewickelt (133 Bewertungen) und jetzt soll auf einmal das Ausweisdokument von mir nie hochgeladen worden sein?

Wie konntet Ihr mir bloß 133 Gäste ohne Verifizierung zuweisen?

Ich glaube in eurer EDV ist einiges faul.
<<<<<

Ich habe jetzt in einem ersten Schritt mein Passwort geändert

Viele Grüße
Ralf Schubert
 
 
3 Antworten 3
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Ralf41 früher war keine Verifizierung erforderlich! Ich habe damals ein Profil anlegen können ohne etwas hochladen zu müssen. Das kam dann später... Und es werden nun alle Profile step-by-step überprüft und die User gebeten diese Daten hochzuladen. Nach erfolgter Überprüfung werden diese umgehend gelöscht! Es stimmt, wenn man diese Schritte ignoriert wird das inserat weiter hinten platziert.

 

Happy hosting... 

Ralf41
Level 5
Frankfurt, Germany

Hallo Uwe, 

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Mein Service Kontakt hat mir geschrieben, dass er sieht, dass ein Ausweis vorliegt,  er den nur nicht einsehen kann. Also die Aussagen variieren. Es ist außerdem für mich nicht verständlich, dass mich bei den zahlreichen Problemen, welche ich die letzten Jahre mit AirBnB hatte kein Service Kontakt darauf hingewiesen hat, das angeblich meine Verifizierung ohne Ausweis ein Problem macht. Man muss sich mal vorstellen, das ich vor Corona 4 Jahre Superhost war, bzw. noch bin.

Ich habe im Moment nicht den Eindruck, dass AirBnB überhaupt weiß was die tun.

Ich werde dennoch im Moment nichts hochladen, weil hier die Aussage im Raum steht, dass ein
Ausweis vorliegt.

>>>

Airbnb Support16:47
Hallo Ralf,

ich habe nun nochmal Rücksprache gehalten und werde dein Anliegen dem technischen Team melden. Ich kann nämlich auch sehen, wenn man in dein Konto reinschaut, dass ein Ausweis hinterlegt ist. Er wird nur mir nicht angezeigt. Sobald ich eine Antwort erhalten habe von den Kollegen, melde ich mich bei dir.

LG
Franzi
<<<



Aber einen einen Gastgeber:innen -Modus einführen. Ich glaube, da hakt es gewaltig.
Hauptsache gendern, aber das System nicht im Griff!!

Viele Grüße
Ralf

Brigitte485
Level 10
Kandern, Germany

Ich bin schon lange als Gastgeber vollständig verifiziert (letzte Vermietung läuft grade - die nächste kommt am 26.ten (seit 2017 aktiv)  - und bekomme heute diese E-Mail:

Ich werde darauf nicht reagieren und hoffe das ist nur ein Versehen...Was stimmt mit denen nicht?

Damit du Auszahlungen erhalten kannst, sind einige zusätzliche Angaben erforderlich

 

Um Auszahlungen zu erhalten, musst du einige erforderliche Angaben machen. Dies ist im Rahmen einer Legitimationsprüfung namens „Know Your Customer“ (KYC) gesetzlich vorgeschrieben.

 

Ganz gleich, ob du in Kürze oder irgendwann in der Zukunft als Gastgeber loslegen möchtest: Führe jetzt diesen wichtigen Schritt durch, damit wir sicherstellen können, dass du Auszahlungen von Airbnb erhalten kannst.

 

Verifizierung starten (link habe ich entfernt - geht sonst hier nicht)

 

Hast du noch Fragen?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts