Fehlentscheidung von Airbnb/ Einbehaltung von Geld/Ganze Unterkunft

Ursula155
Level 3
Göttingen, Germany

Fehlentscheidung von Airbnb/ Einbehaltung von Geld/Ganze Unterkunft

Hallo, ich habe ein Problem mit Airbnb bezüglich des Themas: ganze Unterkunft. Zu ganze Unterkunft gehört laut Airbnb: Zimmer, Küche, Bad. Nun vermiete ich ein ganzes Haus sogar mit 2 Ferienwohnungen und einem Zimmer an Gäste. So steht es auch in einem Text. Dort waren kürzlich eine Gruppe von 13 jungen Leuten 4 Tage lang, die - mal abgesehen davon dass sie die Nacht zum Tage gemacht haben und sich die Nachbarn beschwerten - später behaupteten, sie hätten ja keine ganze Unterkunft bekommen, da ja mein Sohn in diesem Haus im Souterrain mit wohnt. Ohne mich zu fragen will Airbnb jetzt 550€ einbehalten. Dies ist ein krasser Fehler, aber er wird nicht von Airbnb zugegeben.

Überhaupt gibt Airbnb keine Fehler zu, ich hatte die Situation schon einmal an anderer Stelle. Da ging es nicht um Geld welches man mir einbehalten sollte, sondern um eine mündliche Anweisung aus dem Mediationszenter bezüglich eines Gastes, der sich dann aufgrund genau dieser Anweisung an einen Rechtsanwalt gewendet hatte. Es war nicht mehr möglich, daraufhin mit Airbnb zu kommunizieren, obwohl das Gespräch aufgezeichnet worden ist. Sie sitzen es einfach aus. O Reaktion mehr! Wenn man mir jetzt einfach das Geld bei der nächsten Buchung abzieht, werde ich sofort einen Rechtsanwalt einschalten. Auch diese Androhung oder die Androhung meine Wohnungen herauszunehmen führten zu keiner Reaktion.

Hat hier jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht, das würde mich mal Interessieren? Ich denke die Leute sind so geschult, dass sie eigene Fehler auf keinen Fall zugeben dürfen. Aber so geht es einfach nicht. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Ursula

24 Antworten 24
Ursula155
Level 3
Göttingen, Germany

ganz herzlichen Dank, ich werde den Anwalt, den ich extra für diese Sache konsultiert habe, unbedingt danach fragen. Das wäre es natürlich. Auf dem Bauamt wurde ich behandelt, wie eine Schwerverbrecherin...Deutsche Bürokratie eben. 

Wenn ich Studenten in das Haus hole, was die Alternative wäre - denn eine Festvermietung würde ich niemals wollen, wegen all der Rechte, die Mieter irgendwann (berechtigteweise) mal erwerben - wäre es erst recht laut vor Ort, dann hätten die Nachbarn nicht nur Theater einmal in der Woche am Samstag von Airbnb sondern die ganze Woche über auch noch tagsüber womöglich Tecknomusik, das halbe Seminar und Feuerchen am Abend. Dann haben wir nämlich keine Möglichkeit mehr, irgend jemanden nach 22 Uhr noch drauf hinzuweisen, wie wir es derzeit noch bei den Gästen über Airbnb können. Das habe ich auch dem Nachbarn geschrieben, leider ohne Erfolg, nun ist alles schon über den Äther und damit zu spät. Lieben Dank nochmal. Ursula

Ursula155
Level 3
Göttingen, Germany

Hallo Ute,

ganz herzlichen Dank nochmal für Deine Antworten. Leider muss doch alles eingereicht werden und es ist doch eine Nutzungsänderung. Ich habe 2 Rechtsanwälte gefragt und bei einem für Baurecht einen Termin wahrgenommen. Gott sei Dank habe ich eine Freudin, die Architektin ist und mir helfen konnte. Ansonsten kann dieser Berufszweig ja nach Wert des Hauses abrechnen..

Das Geld wurde tatsächlich bei meiner letzten Buchung von Airbnb einbehalten, wenn es stimmt mit dem irischen Recht, welche Möglichkeiten hat man dann? Im Internet fand ich nur Beiträge zu Klagen, die in verschiedenen Städten gegen Airbnb geführt wurden, keine Beiträge, wie man als Privatperson gegen Airbnb klagt.  LG Ursula

Gabi37
Level 10
Germany

@Ute42 

Ich habe zu der Rückerstattung nichts geschrieben und damit auch keine Wertung abgegeben. Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum Du mich ansprichst.

Ursula155
Level 3
Göttingen, Germany

Ich bin es nicht gewohnt über solche Foren zu kommunizieren, vielleich habe ich etwas falsch zugeordnet, Entschuldigung. LG Ursula

Ursula155
Level 3
Göttingen, Germany

ganz herzlichen Dank, ich werde den Anwalt, den ich extra für diese Sache konsultiert habe, unbedingt danach fragen. Das wäre es natürlich. Auf dem Bauamt wurde ich behandelt, wie eine Schwerverbrecherin...Deutsche Bürokratie eben. 

Wenn ich Studenten in das Haus hole, was die Alternative wäre - denn eine Festvermietung würde ich niemals wollen, wegen all der Rechte, die Mieter irgendwann (berechtigteweise) mal erwerben - wäre es erst recht laut vor Ort, dann hätten die Nachbarn nicht nur Theater einmal in der Woche am Samstag von Airbnb sondern die ganze Woche über auch noch tagsüber womöglich Tecknomusik, das halbe Seminar und Feuerchen am Abend. Dann haben wir nämlich keine Möglichkeit mehr, irgend jemanden nach 22 Uhr noch drauf hinzuweisen, wie wir es derzeit noch bei den Gästen über Airbnb können. Das habe ich auch dem Nachbarn geschrieben, leider ohne Erfolg, nun ist alles schon über den Äther und damit zu spät. Lieben Dank nochmal. Ursula

A, außerdem kann man es dann nicht kurzfristig verkaufen, sollte das nötig sein. alle 

@Ursula155  kommunizieren ganz einfach :

1. Wenn du auf @ drückst werden die Namen der Teilnehmer angezeigt dann kannst du auswählen wen du direkt ansprechen willst.. (so wie ich dich jetzt gerade)

2. Wenn du auf den Daumen drückst bekommt der Schreiber die Information dass du seinen Text gelesen hast und gut, nett oder nützlich findest..

3. Wenn du etwas geschrieben hast und es nochmal ausbessern willst ist rechts im Feld ein Scroll-Pfeil, dort kannst du "kommentar bearbeiten" auswählen (45min lang geht das)..

vielen Dank! LG Ursula

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ursula155  ... vorne weg .. die Hälfte der Miete, dafür, dass das Haus bzw. die Wohnungen nicht richtig inseriert war/en, ist unverhältnismässig (zumal uns airbnb ja auch nicht sehr viele Möglichkeiten bietet, ich z.B. würde mein 'Privatzimmer' auch lieber anders inserieren) .. dennoch, wäre auch in diesem Falle 'Wohnung' und 'gesamte Unterkunft' zutreffender. Wenn ich ein ganzes Haus miete, erwarte ich nicht, dass sich noch sonst jemand dort aufhält, auch nicht in Kellerräumen oder Dachstöcken. Dass airbnb keine Rücksprache halten muss, ist zwar kreuzfalsch, und man könnte fast schon sagen, gegen geltendes Menschenrecht (mich wundert ja, dass dies noch niemand geklagt hat), aber dem haben wir alle zugestimmt. 

Dann hast du bei beiden Inseraten für jeweils eine Wohnung, ein und dasselbe Badezimmer drin .. muss das geteilt werden?

Und insbesondere .. bei beiden Inseraten für die einzelnen Wohnungen sowie beim Inserat für das Privatzimmer stellst du schön den Garten in den Vordergrund. Wenn ich dies buchen würde (als 'ganze Wohnung'), dann würde ich erwarten, dass da nur ich dies benutze und mir nicht frühmorgens plötzlich andere Gäste vor meinem Schlafzimmer erscheinen, denn das eine Schlafzimmer (Raum mit Ofen) wird wohl direkt hinter der Terasse liegen. Auch wenn ich die Wohnung im zweiten Stock hätte, fände ich es unangehm den Garten zu nutzen, wenn ich dadurch ja wohl ziemlich sicher andere Gäste belästige. Wenn man Glück hat, stimmt ja vielleicht die Chemie auf Anhieb .. davon würde ich aber eher nicht ausgehen, insbesondere nicht unter diesen erschwerten Bedingungen (beide Parteien kamen mit anderen Erwartungen).

Im Titel schreibst du 4 km bis Göttingen, in der einen Bewertungen sprichst du von 8 km bis Göttingen, ja was denn nun?

Die 'ganzen Wohnungen' bzw. 'ganzes Haus' wird als Party- und Veranstaltungslokalität beworben .. auch wenn du im Text auf 22 Uhr hinweist .. aber sorry, um 22 Uhr fängt ne Party erst an, da wär ich als Nachbar auch sauer.

Ganz ehrlich ... leider sind hier viele Probleme hausgemacht 😕

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ursula155     Kopie von oben, so können die Antworten besser verstanden werden.

x u.JPG

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ute42    Antwort von @Ursula155    an dich

Schönes Wochenende  PW

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts