Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo an Alle!
Ich muss meinen Ärger gerade einmal Luft machen:
Tatsächlich bin ich relativ neu hier bzw. erst seit kurzem aktiv.
Erste Anzeige als Gastgeber geschaltet! Yeah, ging alles ziemlich einfach.
Leider funktioniert die Funktion nicht, dass man wenn man mein Zimmer buchen will einen zusätzlichen Gast dazu buchen kann.
Also habe ich meine Anzeige kopiert und nochmal das gleiche für zwei Leute reingesetzt.
Dass beim Kopieren alles gleich bleibt aber die Buchungseinstellungen nicht beibehalten werden, dadrüber wird man nicht informiert!
Zack, da hat dann jemand plötzlich gestern auf die von mir nie ausgewählte Sofortbuchung geklickt.
Mist. Das sollte so nicht sein! Innerhalb von 2 Minuten (Ich habe es gerade nochmal nachgeschaut) habe ich telefonisch Airbnb kontaktiert und auf den Fehler aufmerksam gemacht. Trotzdem werden für mir 100$ Stornierungsgebühren fällig.
Finde ich unglaublich traurig und unverschämt zugleich.
Abgesehen davon, dass ich hier auf dieser Plattform noch kein alter Hase bin oder aus irgendwelchen Gründen stornieren wollte, funktionieren zwei Funktionen von Airbnb nicht korrekt die jetzt im Endeffeckt zu dieser Fehlbuchung geführt haben. Ganz zu schweigen davon, dass ich nach der Buchungsnachricht auf meinem Handy, direkt auf meiner Arbeit aufgesprungen bin um das richtig zu stellen! Und dafür soll ich nun zahlen?
Hallo @Svenja54 ,
willkommen im Community Center.
Zu Deinen Problemen:
1) für zusätzliche Gäste kannst Du eine Gebühr pro Nacht definieren unter Kalender - Preiseinstellungen (Link oben rechts) - Zusätzliche Kosten (runterscrollen) - Gebühr für zusätzliche Gäste - Bearbeiten - Betrag eingeben - für jeden weiteren Gast - Personenzahl angeben (1 in deinem Fall) - Speichern.
Du hättest hierfür also keine dupliziertes Inserat einstellen müssen, hast es ja eh bereits wieder off-line genommen.
Ich finde 10 Euro etwas wenig für eine weitere Person und würde dies auf 15 anpassen. Dann ist mir noch aufgefallen, dass Du keinen Mindestaufenthalt eingegeben hast. Mir persönlich wäre der Aufwand für eine Nacht zu hoch, deswegen würde ich für den Anfang erstmal 2 Tage Mindestaufenthalt einstellen (unter Verfügbarkeit).
2) Gerade am Anfang ist es wichtig, sich alle Einstellungen sorgfältig durchzulesen und ggf. auch mal in der Hilfe zu blättern oder nach existierenden Beiträgen für bestimmte Themen hier im CC zu suchen.
Bei der Neu-Anlage eines Inserats wird meines Wissens "Sofortbuchung" als Standard vom System vorgegeben, muss deswegen aktiv abgeschaltet werden - findest Du unter Richtlinien und Regeln, hier kann auch die Kaution eingestellt werden, die jedoch nur fiktiv erhoben wird.
Mein Wissenstand ist, dass man als Gastgeber bei Sofortbuchung bis zu 3 x im Jahr sanktionsfrei und kostenlos stornieren darf, deshalb würde ich dies beim Support reklamieren.
Hallo.
Danke für deine Antwort.
Wie ich die zusätzlichen Kosten für weitere Gäste angeben kann weiß ich.
Leider können Gäste aber bei der Buchung diese Funktion nicht anwählen...
Deswegen hatte ich halt kurzfristig die doppelte Anzeige drin.
Die Kosten und Aufenthaltsdauer sind ja persönliche Geschmackssache. Aber Danke für den Tipp.
"Neu-Anlage eines Inserats wird meines Wissens "Sofortbuchung" als Standard vom System vorgegeben, muss deswegen aktiv abgeschaltet "
, das weiss man als Neulimg leider nicht direkt, vorallem da alles andere 1zu1 übernommen worden ist.
" als Gastgeber bei Sofortbuchung bis zu 3 x im Jahr sanktionsfrei und kostenlos stornieren darf..."
,nur unter besondere Umstände wenn ich zB die Vertrauenswürdigkeit des Gastes in Frage stelle...
Also nächstes Mal schiebe ich es einfach auf den Gast? Wie manch anderer Gastegeber...
Finde ich blöd.
Bei nicht-sofortbuchungen wird Berücksichtigt wie schnell der Gastgeber reagiert hat um die Buchung zu stornieren. (siehe auf der Airbnb Hilfeseite)
Bei mir zählt das scheinbar nicht.
Noch schneller als zwei Minuten ging es nicht 🤣🤣🤣
@Svenja54, ich sehe, dass in deinem Inserat nur 1 Person angegeben ist. Da kann eine zweiter Gast nicht dazugebucht werden, das lässt das System so nicht zu. Du musst die Maximalzahl der Gäste angeben, die bei dir buchen können - in dem Fall eben 2. Dann wird der Zusatzpreis für die 2. Person auch berechnet
Airbnb hat mir nach einigen Verhandlungsgesprächen die Stornierungsgebühren erlassen. Danke, das finde ich fair!