Folgen beim Ablehnen einer Buchungsanfrage innerhalb von 24h

Darja11
Level 2
Vienna, Austria

Folgen beim Ablehnen einer Buchungsanfrage innerhalb von 24h

Liebe Community,

ich bin ganz neu auf Airbnb und nicht ganz vertraut mit allen Regeln. Zu meiner Frage habe ich im Chat leider keine genaue Antwort gefunden.

Ich habe die Option "Alle Gäste müssen eine Buchungsanfrage stellen" aktiviert, da ich entscheiden wollte, ob ich eine Anfrage annehme oder ablehne.

Nun hat Airbnb mir in einer Mail mit einer neuen Buchungsanfrage geschrieben, dass mein Kalender für den Zeitraum blockiert bleibt, wenn ich die Anfrage ablehne.

Das gilt auch, wenn ich innerhalb von 24 h noch ablehne? Das müsste ich ja quasi annehmen, denn sonst kann auch kein anderer in dem Zeitraum buchen, oder?

In dem Fall ist es möglich, den Gast in einer Nachricht um ein Zurückziehen seiner Buchungsanfrage zu bitten?

Oder darf ich innerhalb von 24 h ohne Folgen die Anfrage ablehnen?

Vielen Dank für Eure Antwort!

Darja

53 Antworten 53
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0, was ist da falsch an den Erläuterungen von airbnb?   und noch etwas:  Bei @Darja11  steht im Inserat nur "buchen"  bei uns - wir haben keine Sofortbuchung, es muss jeder anfragen - steht:  Bestätigen und bezahlen. 

Ich war der Meinung wenn nur "buchen" steht ist das ein Hinweis auf Sofortbuchung.  Oder?

Kann mich jemand aufklären?

"Ich war der Meinung wenn nur "buchen" steht ist das ein Hinweis auf Sofortbuchung. Oder?"

@Monika--Elisabeth0     ja , der Meinung bin ich auch.... , ich habe mich auf Darjas Aussage im thread-Titel bezogen. Früher war im Inserat bei Sofortbuchung ein Blitz neben dem Bild zu sehen  , wurde der abgeschafft ?

@Darja11, Du hast anscheinend doch die Sofortbuchung aktiviert.

@Monika--Elisabeth0  ,  bei mir steht es so wie unten , Ich habe zwar jetzt seit ein paar Wochen Sofortbuchung , da aber viele nicht die Kriterien dafür erfüllen kommen immer noch 90% manuelle Buchungsanfragen. Der Kalender wird für den Anfragezeitraum zwar rot markiert aber eben nicht gesperrt ... sonst könnten ja keine weiteren Anfragen für den gleichen Zeitraum kommen.

zu Deiner Frage... bei mir steht "Buchung anfragen" in einem roten Feld wenn ich mein Inserat aufrufe, so war es auch früher als ich noch keine Sofortbuchung hatte.

Möglicherweise gibt es aber verschiedene Seiten-darstellungen je nach Device und Betriebssystem (würde mich nicht wundern).. , wie schon weiter oben von @ute gesagt wurde , langsam wird es zu viel mit den ständigen Änderungen.

Firefox_Screenshot_2019-04-01T07-01-32.225Z.png

Der Satz "entscheide dich um die Antwortrate aufrechtzuerhalten" ist übrigens irreführend da man sich oft aufgrund fehlender Informationen nicht für ja oder nein entscheiden kann..... das hat sich bei mir aber nie auf die Antwortrate ausgewirkt, also keine Antwort ist auch eine Entscheidung (alledings muss im Messenger natürlich schon geantwortet werden).

PS.: @Monika--Elisabeth0 , es könnte durchaus sein dass aufgrund der vielen Änderungen die Texte im Hilfe-menue nicht mehr so recht zur aktuellen Software passen , genau deshalb gibt es das CC , weil da eben aktuelle Gegebenheiten erfragt werden können , sture verweise auf inzwischen möglicherweise veraltete Texte bringen da wenig !

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Sabine-Ingrid0 

Und sieht dann so aus - finde ich nur im Posteingang, da es ja noch keine bestätigte Buchung ist...

Habe gerade so eine Anfrage laufen, da sie mit Hund kommen wollen und ich Haustiere letztes Jahr rausgenommen habe und im Inserat steht: Haustiere nur auf Anfrage. Habe ihr jetzt die Regeln bei Besuch mit Hund geschickt, also nur geantwortet (damit habe ich alles getan, was zur Aufrechterhaltung der Antwortrate sein muss!) und ihr noch nichtmal eine Vorabbestätigung geschickt, weil ich das Gefühl habe, dass sie eh nicht mehr antwortet....

Unbenannt28.JPG

@Anja236  , genau, das ist lediglich eine Anfrage per Messenger und hast Du bemerkt dass Du bei der Vorab-bestätigung gefragt wurdest ob Du den Kalender für diesen Zeitraum blockieren möchtest ? Ich denke das ist relativ neu..

@Sabine-Ingrid0 

Wie ich bereits schrieb: "Ich habe ihr noch NICHT mal eine Vorabbestätigung geschickt...".

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Sabine-Ingrid0 

Hatte aber letztens auch eine Anfrage und da habe ich eine Vorabbestätigung geschickt, weil ich das Gefühl hatte die Buchung kommt zustande.

Ich wurde beim anklicken der Vorabbestätigung aber nichts gefragt....

Ich denke einfach, dass wie in vielen Bereichen  verschiedene Versionen am Start sind.

Ja, wird wohl so sein @Anja236 , mir ists aber auch erst vor 2 Tagen das erste mal aufgefallen.

Bei (nochnichtmal) hatte ich mich verlesen..

Bei mir gibts diesen Button übrigens nicht in dieser Form... siehe unten

Firefox_Screenshot_2019-04-01T12-33-34.178Z.png

@Sabine-Ingrid0 

Ich kann langsam nicht mehr folgen.....

"KONTAKTIERE DEN GASTGEBER" gibt es doch bei dir, gibt es bei jedem....

@Anja236, ja wieso Anja ? kann sein dass es das bei jedem gibt (bzw in jeder Airbnb-Version) ... ich verstehe Deine Frage nicht ?

@Sabine-Ingrid0 

Du: "Bei mir gibts diesen Button übrigens nicht in dieser Form... siehe unten"???????

Welchen denn nun?

@Anja236, naja , bei Dir ist es doch ein richtiges Feld zum drauf drücken ( Button genannt) "Kontaktiere den Gastgeber" eingerahmt.....,  bei mir ist es nur ein Text der halt eher unauffällig so da steht aber natürlich genauso verlinkt ist.

Das war damit gemeint ...

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Sabine-Ingrid0   bei dir im Inserat sehe ich auch diesen eingerahmten Button "Kontaktiere den Gastgeber".

Er befindet sich nach den Bewertungen der Gäste und vor : Die Nachbarschaft.

Ja tatsächlich , Danke @Ilona18  ! den hatte ich tatsächlich übersehen , ich bin auch schon ganz durcheinander 😄

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts