Hallo zusammen,
ich hatte gerade einen Gast, der die Regeln des Miteinanders ignorierte.
In meiner Wohnung herrscht Rauchverbot. Auch im Treppenhaus ist Rauchen verboten. Ebenfalls in unmittelbare Nähe der Hauseingangstür, da links und rechts davon Fenster zu Wohnungen gehören, und der Rauch dort in Badzimmer und Küche zieht.
Mein Gast hielt sich an das Rauchverbot innerhalb der Wohnung.
Sehr schnell bekam ich aber negative Rückmeldungen meiner Nachbarn, dass der Gast vor der Haustür raucht, und dort seine Kippen auf dem Boden wirft. Ich erklärte dem Gast, es ist nicht erlaubt vor der Hauseingangstür zu Rauchen, aus oben genannten Gründen und Kippen vor der Haustür gehen wirklich nicht. Plus auch im Treppenhaus besteht prinzipiell Rauchverbot.
In meiner Abweisenheit benachrichtigten mich dann meine Nachbarn mehrmals, dass der Gast im Treppenhaus raucht, und dabei auch gesehen wird. Als ich den Gast darauf ansprach verleugnete er.
Ich statte den Gast daraufhin mit einem kleinen Abfalleimer und Aschenbecher aus. Erklärte nochmal wo überall und warum dort Rauchenverbot herrscht. Nur 5 Meter vom Haus entfernt, ist aber der Gehsteig, dort kann problemlos geraucht werden. Alternativ bot ich noch an, dass der Gast auf meinem privaten Balkon rauchen darf, mich aber davor fragen muß, weil der Balkon von meinem persönlichen Bereich abgeht.
Eigentlich dachte ich die Sache wäre klar.
Der Gast rauchte daraufhin aber weiterhin im Treppenhaus. Verließ meine Wohnung barfuß um nach ganz unten zu den Kellertüren zu gehen und dort zu rauchen. Das Treppenhaus bis zum III. OG stank nach Rauch. Darauf angesprochen wurde der Gast wütend, ob er sich die Schuhe zum rauchen anziehen und auf die Straße gehen soll, das kann ich ihm nicht zumuten.
Ich fand diesen Gast eine Zumutung. Es waren auch Punkte dabei, dass meine Nagellacke, Manikürsets oder Körperpflegeprodukte benutzt wurden. Hier mußte ich erst darauf hinweisen, dass dies meine persönlichen Sachen sind und ich nicht benützt werden dürfen. Kein Gast bisher ist auf die Idee gekommen, Dinge von mir zu benützen.
Ich vermiete seit fast 2 Jahren ein Zimmer inkl. Bad- und Küchenmitbenützung über AirBnB.
Dass ein Gast wichtige Regeln des Miteinanders nicht einhält und mich immer wieder anlügt, ist das erste Mal.
Empfehlen kann ich diesen Gast nicht.
Gebucht hat das Zimmer ein Mann in D für eine junge Frau aus Israel. Ihn kontakte ich auch mehrmals wegen der Sache mit dem Rauchen. Aber ich bekam nie Antworten.
Zum vereinbarten Zeitpunkt wollte der Gast nicht auschecken und ohne sich mit mir abzustimmen das Zimmer zwei Stunden länger belegen.
Die Sache mit fragen und sich abstimmen, war wirklich schwierig für diesen Gast.
Letztendlich mußte ich den Gast darauf hinweisen, dass er wirklich jetzt gehen muß, weil checkout ist und ich das Zimmer herrichten muß. Alles sehr unerfreulich. Danach belagerte der Gast das Treppenhaus, nicht bereit es zu verlassen, bis er 2 Stunden abgeholt wird.
Die Sauberkeit im Zimmer war soweit in Ordnung.
Einige Regeln in der Küche, auf die Hinwies, weil sie wichtig sind, wurden ignoriert wie das Rauchverbot.
Insgesamt wirklich kein empfehlenswerter Gast.
Wie all das politisch korrekt formulieren?
Danke für Antworten und viele Grüße
Brigitte