Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Liebe Community,
vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Bei einem meiner Aufenthalte bei AirBnB habe ich im Ausland einen kleinen Schaden verursacht, welcher von meiner Privathaftpflicht abgedeckt werden würde. Der Gastgeber hat mich darum gebeten, den Betrag vorzustrecken. Dies habe ich gemacht, da ich einen positiven Eindruck von dem Gastgeber hatte und er immer nett und zuvorkommend gehandelt hat. Zudem wirkte die Höhe der Kosten für mich plausibel. Da wollte ich dem Gastgeber zunächst die Sorge nehmen, dass der Schaden nicht bezahlt werden würde.
Nun scheint es daran zu hapern, dass die Reparaturfirma mit der Rechnung nicht in die Pötte kommt, welche ich zur Erstattung Kosten benötige. Ich habe schriftlich und auf Fotos dokumentiert, dass der Schaden tatsächlich entstanden ist, der Gastgeber mich aufgefordert hat, das Geld vorzustrecken, sowie dass ich das Geld ihm übergeben habe. Gibt es in Anbetracht dessen eine eine Möglichkeit, den Druck etwas zu erhöhen? Könnte ich vom Gastgeber die Rückzahlung über das Mediationscenter anfordern? Sobald die benötigte Rechnung vorliegt, bekäme dieser das Geld dann von Versicherung ausgezahlt.
Sorry habe keinen Tipp, bin aber gespannt auf die Ideen der CC Profis. Vielleicht sind die ja schon alle im Bett (?). Bitte berichte weiter ! Leider glaube ich aber, das hier gilt wie es oft heißt: Kein Geldtranfer ohne AirBnB HG Patricia 23-9-2018
@Andreas362 wie bereits von @Patricia741 mitgeteilt, Zahlungen in bar sind bei airbnb nicht gestattet und guten Eindruck hin oder her wäre es besser gewesen, wenn der Gastgeber über die App oder online einen resolution case angelgt hätte um dann eine Summe zu fordern die du erst zahlen musst wenn die Rechnung vorgelegt werde kann .. Normaler Vorgang auch im. Falle eines Versicherungsfall... Versuche über die Buchung Geld anfordern zu klicken und im Text den Sachverhalt klar zu stellen und viel Glück dabei.... In Zukunft keine Zahlungen ausserhalb vom System oder ohne Belege ..
Hallo @Andreas362,
ich habe selbst einmal einen Schaden in einem Hotel im Ausland verursacht.
Ich sollte 500€ bezahlen.
Ich habe dies mit meiner Kreditkarte getan.
Zudem habe ich mir eine Bestätigung vom Hotel ausstellen lassen, mit dem Zusatz: Zur Vorlage bei der Haftpflichtversicherung, dass diese Zahlung für den von mir verursachten Schaden entstanden ist.
Meine Versicherung hat anstandslos sofort, noch vor der Abbuchung durch meine Kreditkarte, bezahlt. Die Rechnung kam erst Monate später von dem Hotel.
Im übrigen kann ich mich nur @Uwe25 und @Patricia741 anschließen. dass Barzahlungen bei Airbnb nicht gestattet sind.
Hast Du einen guten Draht zu Deiner Versicherung?
vielen Dank für Eure Tipps und Einschätzung. Sowas wird mir in Zukunft nicht mehr passieren. Das war auch leider mein allererster Haftpflichtversicherungsfall und meine erste Reise mit Airbnb - zusammen mit der angespannten Situation habe ich mich leider zu der Barzahlung verleiten lassen.
Ich habe noch eine kleine Nachfrage: Da ihr direkt auf das Mediationscenter verwiesen habt, scheint es wohl auch ein Versäumnis des Gastgebers gewesen zu sein, sich mit dem Airbnb-System und den notwendigen und rechtlichen Vorgehensweisen auseinanderzusetzen. Kann ich mich bei der Kontaktaufnahme zu Airbnb vielleicht auch darauf berufen? Habt ihr zufällig eine Quelle dazu, dass Zahlungen (ggfs. auch von Schäden) nur über das Mediationscenter getätigt werden sollen? Ich habe auch Chatverläufe, aus denen hervorgeht, dass ich explizit um die Barvorlage "auf den Tisch" gebeten wurde, inklusive Fotos des entstandenen Schadens.
@Gaby42: Bisher hatte ich gute Erfahrungen mit der Versicherung, aber leider wie gesagt vorher noch nie einen konkreten Schadensfall. Ich habe etwas Angst, dass sie ggfs. direkt "ablehnen" und es dann keine Argumentationsmöglichkeit mehr gibt. Daher dachte ich, es vielleicht erst einmal über Airbnb zu versuchen. Deine Erfahrung macht mir aber auf jeden Fall schon einmal Hoffnung. Zumal ich mich bei dem entstandenen Schaden nur in einem einstelligen, für die Reparatur plausiblen, Rahmen bewege.