Frage zu freiwilliger Rückerstattung

Klaus13
Level 2
Graz, Austria

Frage zu freiwilliger Rückerstattung

Liebe Community, wer kann mir bitte helfen?

 

Ein Gast hat storniert, ich möchte im den gesamten Betrag bis auf € 150 rückerstatten. Wenn ich ins Mediationscenter gehe, bekomme ich die Info, dass die € 700,00 die ich rückerstatten möchte, gleich von meinem Konto abgebucht werden. Andererseits steht in der Storno-Mail, dass ich meine Auszahlung von € 850,00 erst 24h nach Reiseantritts des Gasts erhalte - was an sich schon widersinnig ist, da ein Gast, der storniert hat, nicht anreisen wird. Wer weiß, wie das nun läuft, bitte? Werden mir die € 700,00 Rückerstattung sofort abgebucht und erst 3 Wochen später erhalte ich die Auszahlung von € 850,00?

 

Vielen Dank für deine/eure Antworten, Klaus

6 Antworten 6
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Klaus13, Airbnb bucht normal nichts von deinem Konto ab, das höre ich zum ersten Mal. Dafür hättest du denen ja eine Einzugsermächtigung erteilen müssen.

 

Ich vermute hier ist die Rede von deinem Internen Airbnb Konto, und du bekommst dann nur 150.-€ statt 850.- € ausbezahlt.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Klaus13, ich hatte einen ähnlichen Fall. Hab damals auch gesagt, dass ich einverstanden bin wenn dem Gast das Geld zurückerstattet wird:

Was war:  Der ganze Betrag wurde mir nach dem ursprünglich geplanten check-in überwiesen und dann konnte ich den Betrag rückerstatten.

Das war mir letztlich unverständlich. Ich habe schon lange aufgehört, die Sinnhaftigkeit mancher Vorgangsweisen zu hinterfragen.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Klaus13 , Airbnb überweist dir das Geld erst einen Tag nach dem ursprünglichen Check-in.

Solange würde ich mit einer Erstattung warten.

Denn es gab schon Fälle, wo doppelt erstattet wurde, resultierend aus der Geltendmachung von zwei unterschiedlichen Gründen.

Klaus13
Level 2
Graz, Austria

Vielen Dank Jörg, Monika, Till & Jutta für eure Antworten! Hilft mir auf alle Fälle weiter!

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Klaus13   Vllt   schreibst du ja weiter mit und der CC erfährt die Lösung deiner Frage bzw. Geldabwicklung .

Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

 

Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

 

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial oder in der Suchmaske ein keyword eingeben

P.S.

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

 

 

 

Liebe(r) @Patricia741 @Jörg8 @Monika--Elisabeth0 @Till-and-Jutta0 

 

danke für eure Infos. Im Moment sieht es so aus, als würde die Abrechnung funktionieren. Habe dem Gast, der storniert hat, freiwillig € 700,00 rückerstattet. Jetzt scheint als neuer Auszahlungsbetrag für diese Buchung ungefähr € 150,00 aus - das würde also passen.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts