Gäste aus Fernost

Gäste aus Fernost

Hallo, liebe Community!

 

Immer wieder lesen wir, dass Gastgeber Probleme mit Gästen aus Fernost haben - das können wir so nicht stehenlassen. Auf diesem Wege möchten wir eine Lanze brechen für Gäste aus Asien! Durch unsere Nähe zu Hallsstatt - das ein Muß für Europareisende aus China, Südkorea, Indien ... ist - haben wir bis zu 50% Gäste aus diesen Ländern. Seit zwei Jahren sind wir Gastgeber und haben bisher nur 2 x Ausreißer nach unten gehabt. Und die gibt es auch bei Gästen aus anderen Ländern!

 

Wir glauben, dass viele Probleme mit Mißverständnissen zu tun haben. Die asiatische Kultur ist so grundverschieden zu unserer, dass diese bei unbedarften Gastgebern vorprogrammiert sind. Asiaten empfinden vieles als Unhöflichkeit, wenn nicht gar als Affront, das für uns ganz normal ist. Deshalb hier ein paar Tipps:

 

1. Bei der Begrüßung niemals mit ausgestreckter Hand auf die Gäste zugehen. Lieber mit einem freundlichen Welcome und einer kleinen Verbeugung abwarten. Viele Gäste haben sich mit europäischen Gepflogenheiten vertraut gemacht und reichen die Hand. Wenn nicht, lieber sein lassen!

 

2. Niemals Verbote einfach aussprechen, sondern - nach kurzer Konversation über Reiseverlauf, Reisepläne etc. - höflich anfragen, ob man auf in Europa übliche Verhaltensweisen aufmerksam machen darf! Die Gäste verlieren so nicht "ihr Gesicht"!

 

3. Beim Überreichen von Dingen wie Schlüssel, Reiseunterlagen ... immer beidhändig! Asiaten empfinden es als extrem unhöflich, wenn man etwas nur mit einer Hand übergibt!

 

4. Auch im Chat - immer extrem sehrbleiben und Respekt zeigen!

 

5. Gäste aus Asien betreten die Wohnung immer ohne Schuhe! Die Bereitstellung von waschbaren Pantoffeln oder Socken in verschiedenen Größen ist also sinnvoll. In unserem Fall sind es handgestrickte Wollsocken (werden von einer Freundin aus Wollresten fabriziert ;). Es macht keinen Unterschied im Arbeitsaufwand, ob wir mit den Handtüchern drei Paar Socken mit in die Waschmaschine werfen oder nicht. Unsere letzten Gäste aus China haben übrigens die Handtücher und Socken selbst vor ihrer Abreise gewaschen ...

 

Wie gesagt, bei uns sind Gäste aus Fernost immer willkommen und unsere Erfahrungen sind durchwegs sehr gut. Und wir haben übrigens bisher nur 5 Sterne Bewertungen von ihnen erhalten!

 

 

 

 

24 Antworten 24
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ralf5 

...zunächst erstmal extrem lächerlich, dass sie die ein Wort gepleept haben.....

 

Das von dir beschriebene Belüftungssystem klingt total sinnvoll! Aber wie du sagst, wird installiert bei Neubauten. Ich werde hier nicht nachrüsten lassen....Oben habe ich auch gar keinen Stress, ich weiß wie man lüftet und wohne ja durchgehend hier, so dass das Haus nicht ewig leer steht und im Winter auch entsprechend beheizt wird....:-))

Steht die Wohnung unten leer in der absoluten Saure-Gurken-Zeit, lüfte ich entweder, wenn wir unseren mega trockenen Nordwind haben (ich befrage tatsächlich vorher mein Hygrometer!) oder schmeisse nach Bedarf mal den Entfeuchter an.

Und das ist es ja, was ich nicht verstehe...., jeder merkt doch, wenn das Bett klamm ist und der Entfeuchter steht doch dort einsatzbereit???

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Anja236 ,

 

ich weiß auch nicht, was das soll - nach dem Posten war es noch nicht gebleept - sollte breit heißen, damit man eine ungefähre Vorstellung hat.

 

Wenn Du das ganze Jahr vor Ort bist, dann finde ich auch, dass genügen sollte, ab und zu mal zu lüften und bei Bedarf mal den Entfeuchter für ein paar Stunden laufen zu lassen. In unserem Fall wäre dies keine Lösung gewesen, da wir häufiger von November bis März nicht dort waren und da bot sich diese komplett installierte Ventilation an.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf5, ein Raum der anscheinend von Gästen weniger gelüftet wird ist das Schlafzimmer.  Das merke ich dann an der Duftnote.  Vielleicht liegt es daran, dass es nur eine Balkontüre gibt, wo die Öffnung automatisch größer ist als bei einem Fenster.  Von Stoßlüften haben halt die wenigsten etwas gehört.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Wir haben ein Merkblatt mit Piktogramm für richtiges Lüften ausliegen.

An der Badezimmertür hängt ein Schild,  ‚,Nach dem Duschen bitte Lüften‘

Klappt ganz, aber nicht immer.

Da es meist nur Wochenendgäste sind kommen wir ganz gut damit klar.

Es fällt nicht so sehr ins Gewicht, wenn Gäste aus Fernost die Heizung auf 27 Grad drehen.

Das sind Ausnahmen! , da wird kein Drama draus gemacht....

Aktuell haben unsere Gäste erstmal alle Heizungen runtergedreht, bzw. ausgestellt.

Es gleicht sich also Irgendwie aus😉

Auf jedenfall soll bei uns keiner frieren......

edit  sorry PW

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

nun ... D I C K ... nennt man halt in gewissen Sprachen auch andere Körpterteile 😉

 

Was das Lüften anbetrifft, ja, das stelle ich leider auch regelmässig fest. Ein Grossteil der Gäste schliesst die Badezimmertür nach langem heissem Duschen. Dass man gerne lang und heiss duscht, kann ich ja nachvollziehen, da man wohl nicht überall so einen guten Wasserdruck wie hier hat .. dass man aber nach dem Duschen auch noch das geeignete Mikroklima für Schimmelpilze aufrecht erhalten möchte, verstehe ich echt nicht.

 

Das Lüften - bzw. das fehlende dessen - stelle ich durch alle Nationen hindurch fest, jedoch eine weitere Besonderheit fernöstlicher Länder ist mind. 2mal am Tag zu duschen. Letzten Monat hatte ich einen Gast, die gerade mal 18 Stunden blieb und innerhalb dieser 3mal duschte (evtl. gar mehr, ich war ja auch nicht immer zuhause). Am besten fände ich so ein Duschkontingent, pro Tag gibt's pro Gast 10 Minuten Wasser, wenn man dreimal duschen möchte, muss man das Wasser beim Einseifen halt abstellen .. solche Gäste gibt's übrigens auch, ist aber die Nadel im Heuhaufen. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Sybille-and-Harry0 

Meine aktuell kanadischen Gäste aus der Nähe von Quebec haben auch nur gelacht, als ich erklärte, dass sie jeder Zeit die Heizung anstellen könnten, falls es ihnen zu kalt werden würde.... Dann quatschten wir weiter übers Wetter und kamen dann darauf zu sprechen, was es für Temperaturen sind, wenn ich hier in Nordspanien von kalt rede..... Sage ich so, naja 5 Grad sind dann schon kalt und wenn der entsprechende Wind dazu weht, es dann sehr kalt ist. Haben sie nur drüber gelacht.....

Ich heizte das Apartment in der Vorsaison auch immer vor, die meisten Gäste sagten dann direkt beim Check-In - Bitte runter drehen....:-)

Habe letztes Jahr die Heizung noch mit einer Tastensperre versehen gehabt, mache ich jetzt nicht mehr.... soll es jeder so einstellen, wie er mag.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Patricia741 

https://www.google.de/search?q=richtiges+l%C3%BCften+und+heizen+merkblatt+Bilder&tbm=isch&source=uni...

Hier mal ein Link mit einer Auswahl zum Thema richtiges Heizen und Lüften ( Bilder )

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany
Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Patricia741 

https://www.schimmel-sachverstaendiger.com/uploads/2018/02/Merkblatt-L%C3%BCften-und-Heizen.pdf

und dieses liegt ebenfalls bei uns aus.

Sorry leider konnte ich keine drei Links in einen Beitrag einfügen.

Entweder geht es nicht, oder ich bin zu blöd.😜

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts