Gäste mit ansteckender Krankheit. Scabies.

Beantwortet!
Duncan41
Level 3
KI, Germany

Gäste mit ansteckender Krankheit. Scabies.

Vor 4 wochen hatten wir einen Gast (der unangemeldet mit einer Gäst“in“) für 4 Tage eincheckte. Er wollte offensichtlich ein Liebesnest für ein paar Tage mit einer Frau.

Abgesehen davon, das er die Wohnung mit langem Putzaufwand hinterlassen hat mussten Gegenstände erneuert werden.

 

aber... er oder seine Geliebte hatten die Krätze (Scabies) ins haus gebracht und meine Saubermachkraft hat sich angesteckt und ist nun in Behandlung. 

Wir haben für die Gäste und die Textilien wie Bettwäsche strickt getrennte Reinigungsabläufe. Zwei Waschmaschinen, getrennte Aufbewahrung etc.

Deshalb, weil wir selbst Hunde und andere Tiere im und am Haus haben. Feinste Tierhaare sind grässlich auf weisser Bettwäsche.

 

Dennoch und wohl durch die längere Reinigungszeit in desen Wohnung, hat eine Übertragung der Parasiten stattgefunden.

 

Ich wünsche niemandem von uns diesen Schock. 

 

Ich würde mir wünschen, das es die möglichkeit gibt bestimmte Gäste im Vorfeld zu boykottieren und anderen Gastgebern ebenfalls warnen zu können. Eine Blacklist zb. 

 

Die Krankheit wurde über die Handtücher der Gäste übertragen. Wir werden alle Textilien der Gäste künftig mit Handschuh und Arbeitskleidung behandeln. Die Arbeitskleidung wird praktisch wie verstrahltes Sondermüll aufbewahrt und mit Desinfektionsmitteln gelagert.

Dazu muss man sagen, das wir viele Gäste haben und wir verantwortlich Ihnen gegenüber denken.

 

Unordentlich zu hinterlassen, gar was kaputt zu machen ist das eine - aber ander Gäste zu gefährden oder die Gastgeber ernsthaft zu schaden - dafür muss es im Interesse von airbnb die chance geben.

 

so denn bis denn. 

 

Wee Flat
8 Antworten 8
Duncan41
Level 3
KI, Germany

Nachtrag: Scabies ist nach zwei Tagen ohne Menschen gestorben. Zum Glück war die Wohnung die nächsten 5 Tage Gastfrei gewesen.

 

Tipp am Ende: Zimmer der Gäste immer Zeitnah nach dem Auschecken reinigen.

Wee Flat
Gabi37
Level 10
Germany

@Duncan41 

Tut mir leid für Deine Putzkraft. Es würde mich interessieren, wie ihr das so genau dem Gast zuordnen konntet?  In der Regel beträgt die Inkubationszeit ja 4 Wochen und es gibt zahlreiche Ansteckungsmöglichkeiten.

Duncan41
Level 3
KI, Germany

100 % lässt es sich nicht nachweisen. Es sind  Indizien und eben die Inkubationszeit die uns als Beleg dienten. Zeitgleiche Gäste im Zeitraum waren uns bekannt und buchen regelmässig.

Ich bin mir sehr Sicher.

 

Wee Flat
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Duncan41, ich wäre da sehr vorsichtig mit solchen Zuordnungen. 

 

Hier ein Auszug aus dem Gesundheitsamt Berlin:

Infektionsweg

"In der Regel wird die Skabies durch direkten Haut-zu-Haut-Kontakt übertragen.

Da sich Krätzemilben nur langsam bewegen und sich an Geruch- und Temperatur­gradienten orientieren, setzt eine Über­tragung einen groß­flächigen, längeren und konti­nuier­lichen Haut-zu-Haut-Kontakt in der Größen­ordnung von 5 bis 10 Minuten voraus. Dement­sprechend sind Hand­schütteln, Begrüßungs­küsse, Um­armungen, eine kursorische Unters­uchung der Haut etc. von Patienten mit gewöhnlicher Skabies ohne Risiko".

 

Eine Ansteckung durch Textilien, wie Bettwäsche und Handtücher kurz anfassen um sie in die Waschmaschine zu stecken ist also fast unmöglich.

Die Infektionsquelle kann also auch eine ganz andere sein.

 

Duncan41
Level 3
KI, Germany

Die Information mit den Handtüchern kam auf Rückfrage der Ärtztin. Händeschütteln mit Gästen passiert eher wenig und nur wenn der Gast die Hand ausstreckt. Nicht alle Menschen wollen Hände schütteln, zumal der Brauch eher Deutsch ist. 

Kurz anfassen... mann sammelt das zeug zusammen und fasst es einmal an. Dann fasst man es nochmal an, je nach Menge hält man es am Körper und trägt es zur Waschstation. 

Es sind die Handtücher, denn damit reibt man teilweise die Milben ab.

 

Wee Flat
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Die Informationen sind verschieden und die Variationsbreite der Übertragung etc. sind groß

siehe https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/K/Kraetzemilben/Kraetzemilben.html

HH&HG PW

Duncan41
Level 3
KI, Germany

Etwas Aufklärung.

Monika, Elisabeth1 mag doch richtig liegen. 

Die Inkubationszeit liegt zwischen 2 und 5 Wochen. Der Überträger kann als Scabies haben, aber keine Symptome. Er steckt jmd an, wo die Symptome schnell auftreten.

so jedenfalls kann es nun in diesem Fall eher passiert sein. Der Sohn der Putzhilfe war auf Klassenfahrt und kann sich dort angesteckt haben.

Irritierend war die sichere Erklärung der Ärztin, das auch Handtücher die Milben übertragen können. 

 

So denn entkräftet sich mein Anfangsverdacht, denn die Tiere sind langsam - wie M, E1 auch richtig sagt. 

 

Wee Flat
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Duncan41,  es ist immer gut sich mehrfach zu informieren.  Sogar wenn Ärzte etwas sagen. Denn auch die sind nicht immer up to date, wie ich bereits einigemale feststellen konnte. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts