Gästebuchung für zwei Termine

Birgit206
Level 1
Teesdorf, Austria

Gästebuchung für zwei Termine

Hallo! 

Ich bin ganz neu hier und habe schon eine Frage. Ein Gast hat bei mir gebucht und möchte aber gleichzeitig eine zweite Buchung vornehmen. Er hat mir jetzt geschrieben, dass er nur eine Buchung vornehmen konnte und bei seiner zweiten Buchung konnte er nicht buchen, obwohl der Termin frei ist. 

Ist es möglich, dass die Gäste immer nur eine Buchung vornehmen können?

Er hat mich gefragt, ob ich für Ihn buchen kann? Aber ich glaube das geht nicht.....oder?

 

Bitte um rasche Ideen! Vielen lieben Dank

Birgit

7 Antworten 7
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Birgit206 

Du kannst auf jeden Fall nicht für ihn buchen.

Ich hatte diesen Fall noch nicht. Aber ich weiß gerade nicht, warum eine zweite Buchung nicht möglich sein sollte...

Aber die erste Buchung ist als bestätigt gemeldet?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Birgit206, normalerweise müßte er eine Weiterbuchung machen können. Wenn das nicht geht, scheint das wohl andere Ursachen zu haben (hängt vielleicht mit der Bezahlung zusammen).

 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Birgit206 ,

 

ich hatte schon so einen Fall, zweimal als Gast und einmal als Gastgeber.

 

Mit der Option "kontaktiere den Gastgeber" kann der Gast nur ein Mal einen Zeitraum auswählen und noch Fragen stellen, etc. - der Gastberber kann dann Vorabbestätigen oder eine Gastgeber-Angebot senden.

Wenn der Gast nun diese Buchung abgeschlossen hat (Status bestätigt bzw. angenommen) und er dann ebenfalls über die "kontaktiere den Gastgeber"-Funktion einen zweiten Zeitraum anfragen möchte, dann hängt aus unerklärlichen Gründen immer noch der erste Zeitraum im System drin und auch wenn dieser mit den neuen Angeben überschreiben wird, so setzt das System selbständig wieder den ersten Zeitraum ein. Auch der Gastgeber kann kein Gastgeber-Angebot für einen weiteren Zeitraum erstellen. 

Dies ist meines Erachtens ein Bug und ich meine mich erinnern zu können, dass dies früher funktioniert hat, @Anna , @Kirstie , könnt Ihr dies bitte an den Support weitergeben. Danke

 

Wenn der Gast die Funktion (roter Button) "Buchung anfragen" wählt, dann kann er sehr wohl einen zweiten Zeitraum buchen (nachdem die erste Buchung abgeschlossen und bestätigt wurde). Man sieht beide Buchungen im Chatverlauf und auch der Gast erhält 2 E-Mails von Airbnb mit den jeweiligen Bestätigungen und Rechnungen.

Allerdings hat der Gastgeber jedoch auch hier keine Möglichkeit, ein Gastgeber-Angebot zu senden, manchmal ist dies notwendig wegen zusätzlicher Gebühren für Hunde oder Kleinkinder, also auch hier wieder ein Bug, da dies früher einwandfrei funktioniert hat. Bereits seit geraumer Zeit ist die Funktion Gastgeber-Angebot verändert und sehr eingeschränkt... @Kirstie , ist das Problem bekannt und kann man da was machen?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Ralf5 Ich habe mich für dich erkundigt - das System ist derzeit so gestaltet, vorher war es tatsächlich anders. Eine mögliche Lösung wäre, es in solchen Fällen über das Mediations-Center zu lösen, oder, auch z.B. den Preis für die bestimmte Zeit direkt im Kalender zu ändern.

 

Das verantwortliche Team wurde darauf hingewiesen, dass Gastgeber und Gäste hier gerne eine Verbesserung im System sehen würden 🙂

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Vielen Dank @Anna für Deine Unterstützung und die Weiterleitung an das verantwortliche Team!!! 

 

Die alternative Geldanforderung über das Mediations-Center (anstatt des Gastgeber-Angebots) funktioniert leider nur für die Zusatzgebühren für Haustiere/Kleinkinder, dennoch ist dies keine optimale Lösung, da die ursprüngliche Buchung ja bereits bestätigt wurde und einer zusätzlichen Forderung über das M-C muss der Gast zustimmen, was in den meisten Fällen wohl auch passiert, aber falls der Gast nicht zustimmt, dann ist hier der Ärger schon vorprogrammiert. Der Gast erscheint also mit Haustier und/oder Kleinkind ohne den Zusatzkosten hierfür zugestimmt zu haben. Und nun steht der Gastgeber vor der Wahl entweder die nicht bezahlten Kinder/Tiere vor der Türe zu lassen oder die gesamte Buchung zu stornieren, da die Hausregeln nicht eingehalten wurden (beides wird wohl weiteren Ärger nach sich ziehen) oder als letzte Möglichkeit die Zusatzkosten in Bar abzukassieren, was von Airbnb auch nicht erwünscht ist.

 

Bei einem funktionierenden Gastgeber-Angebot hingegen könnte all dies von vorne herein ausgeschlossen werden, da entweder der Gast die Buchung mit den Mehrkosten annimmt oder eben das Gastgeberangebot verfallen lässt.

 

Und für die oben beschriebene Funktionsstörung für (unverbindliche) Anfragen desselben Gastes für mehrere Zeiträume gibt es derzeit keine gleichwertige Alternative. Man könnte natürlich verbindliche Buchungen für mehrere Zeiträume abschließen, aber dies ist nicht das, was die Gäste (und die Gastgeber) wünschen.

 

Für mich ist es immer noch unverständlich, dass das jahrelang gut funktionierende Gastgeber-Angebot auf einmal quasi nicht mehr oder nur noch extrem eingeschränkt zur Verfügung steht.

 

Ich sehr, dass hier dringend nachgebessert werden muss bzw. der vorherige Zustand wieder hergestellt werden muss.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ralf5 

Du hast Recht, denke auch ein Bug. Ich konnte kürzlich einem Gast auch kein Gastgeberangebot schicken, das System nahm sich ständig die Daten der vorhergehenden Buchung ( er war 2 Wochen vorher schon da). Auch mein Gast hatte Schwierigkeiten, eine neue Buchung anzufragen. Ich hatte den Support um Hilfe gebeten, leider einen sehr unkundigen Herrn beim letzten Mal erwischt. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Birgit206 ,

 

war meine Antwort hilfreich und konnte Dein Gast nun eine weitere Buchung tätigen?

 

Oder habt ihr das Problem (evtl. anders) lösen können? Eine Rückmeldung von Dir wäre auch für künftige ähnlich gelagerte Fälle hilfreich.

 

Gruß, Ralf

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts