Gästen aus Vietnam gelingt es nicht zu buchen

Gästen aus Vietnam gelingt es nicht zu buchen

Gäste aus Vietnam haben mich privat angeschrieben  - sie gehören  zu einer Gruppe von Doktoranden, die zum Teil schon bei mir wohnten und immer wieder hier bei einem mir bekannten Institut zu tun haben. Darum haben sie von den Kollegen meine private Mail-Adresse. Ich sollte für sie ab 25.9 für 2 Monate reservieren, sie könnten erst später buchen, weil sie vorher noch Visaprobleme klären müssten.  Ich habe zugestimmt unter der  Bedingung,  dass sie wie die früheren Gäste wieder über Airbnb buchen - und anderen anfragenden Gästen mit großem Bedauern abgesagt. Letzte Woche kam die entsprechende Anfrage über Airbnb und ich habe sofort erleichtert angenommen.  Aber ich habe mich zufrüh gefreut. Jetzt habe ich  schon die vierte oder fünfte Anfrage - abwechselnd von einem der zwei angekündigten Gäste. Airbnb fordert mich immerzu auf,  anzunehmen  oder zu anworten, stornient aber auch immer wieder, weil die Gäste angeblich nicht bezahlt haben.  Die Gäste schreiben mir, dass sie nicht wissen, wie sie bezahlen /buchen sollen, dass es ihnen einfach nicht gelingt und ich ihnen helfen soll. Ich  verstehe aber selbst nicht, was hier passiert: Machen sie immer wieder etwas falsch? Bezahlen sie wirklich nicht und versuchen sie mich unter Druck zu setzen, sie ohne Airbnb zu nehmen?  Oder  sind sie durch einen anfänglichen Fehler bei Airbnb in eine Schleife geraten aus der sie nun nicht mehr herauskommen?  Sie müssen doch sehr bald anreisen. Was soll ich tun? Marie

Maire 

4 Antworten 4
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Marie0,

 

ich hatte schon ähnliche Stornierungen seitens Airbnb wegen Nichtbezahlung. Daraufhin hatte ich meine Gäste angeschrieben, die Zahlungsinfos in ihrem Account (Account - Payment Methods), üblicherweise ist dies ihre eigene Kreditkarte mit allen erforderlichen Informationen wie Verfallsdatum, etc. und manchmal muss einfach nur das Verfallsdatum aktualisiert werden. Hauptsächlich bei neuen Airbnb Mitgliedern kommt es vor, dass die Infos nicht bzw. nicht vollständiog eingegeben wurden.

 

Bei all meinen Fällen hat es dann meist beim zweiter oder dritten Anlauf geklappt.

 

Du kannst übrigens eine vom System stornierte Buchungsanfrage wieder aktivieren, indem Du ein Gastgeberangebot sendest.

 

Viel Glück!

Hallo Ralf,

die  Gäste haben ja von sich aus wieder und wieder gebucht, aber ich konnt nicht annehmen, weil airbnb immer wieder stornierte. Gestern wurde ich langsam sehr nervös, aber heute hat es wohl geklappt.

 

Ich hoffe,  das Ganze hat keine  besonderen Folgen für meinen Status bei Airbnb.  Der Apparat kann offensichtlich nicht gut reagieren, wenn immer wieder derselbe Fehler passiert.  Aber ich finde das System grundsätzlich sehr gut und freue mich, mitmachen zu können - auch über den  Verlauf des ersten Versuchs die Community zu fragen.

 

Vielen Dank für die freundliche und hilfreiche Antwort.

Marie

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Marie253 Du kannst deinen Gästen auch diesen Link schicken:

https://www.airbnb.com/help/article/126/what-methods-of-payment-does-airbnb-accept

Der Inhalt wird automatisch in der jeweiligen Systemsprache angezeigt.

Hallo Till und Jutta,

 

 

Vielen Dank für den  freundlichen  und hilfreichen  Tipp.

Gestern wurde ich wirklich langsam nervös, weil es bis zur geplanten Anreise ja nun nicht mehr weit ist.  Heute morgen  hat es nun aber wohl geklappt. In meinem Accout steht endlich "angenommen". 

 

Marie

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts