Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo, folgendes, unangenehmes Problem: Ich hatte eine Anfrage eines Gastes, der über ein anderes Portal schon mal bei uns war. Damals hat sich seine Reisegruppe nicht an unsere Hausregeln gehalten und geraucht und sich wirklich schlecht benommen, weshalb ich ihn dort gesperrt hatte für zukünftige Buchungen (geht da).
Was, wenn der jetzt über airbnb bei mir anfragt? Dem trau ich das glatt zu, er hat schon angekündigt, dass er wieder kommen möchte und mich dann schlecht bewerten wird (ok, ich war auch nicht mehr sooo höflich zu dem am Ende). Sofortbuchung habe ich aus, aber trotzdem muss ich den ja dann ablehnen. Das sieht in meiner Statistik nicht schön aus und ist auch schlecht für den Superhoststatus, oder?
Bin für Hinweise, wie man damit umgeht, dankbar.
LG, Antje
Zur Info - Du wirst(wahrscheinlich) nie verhindern das dieser Gast wieder bei dir wohnt
(jemand anderes Bucht als Gruppe und dieser Gast ist dabei) (was willst du dann machen ?)(da hilft dann nur noch Hausverbot)und schlecht Bewerten kann dich jeder Gast und SH - das ist so ein leidiges Thema hier - (sorry) aber lies dich mal hier in CC durch über SH und mach dir dein eigenes Bild dazu .
@Antje10 du kannst den Gast wenn er eine Anfrage stellt ablehnen. Das ändert nichts an deinem Status als Superhost oder sanktioniert dich. Nur wenn eine Buchung zustande gekommen ist und du diese stornierst.
Wenn du einen Gast auf airbnb 3 oder weniger Sterne vergibst dann muss er bei aktivierter Sofortbuchungsoption erst anfragen somit kann dieser Gast diese Funktion nicht mehr nutzen.
Wie @Raoul3 bereits geschrieben hat, sollte besagter Gast als Teil einer Reisegruppe mitgebucht werden kannst du das nicht verhindern, jedoch im Nachrichtenverlauf hinterlegen dass besagter Teilnehmer bereits Gast über ein anderes Portal gewesen ist und Probleme bereitete bzw. sich nicht an die Hausregeln gehalten hat und eine schlechte Bewertung geben möchte. Somit du dir das Recht vorbehält bei jeglichen Regelverstoß bei eine neue akzeptierte Buchung über airbnb die Gäste unverzüglich dein Zuhause verlassen müssen ohne Anrecht auf Rückzahlung oder Kompensation in welcher Form auch immer haben!
Happy hosting...
@Mika8 sicherlich sind die meisten support Mitarbeiter schlecht geschult, doch mit Beharrlichkeit konnte ich in Vergangenheit einen solchen negativen Fall in meinem Sinne positiv abschließen ...
Das Glas ist bei mir immer halb voll und nicht halb leer...
Sonnige Grüße ...
@Antje10 .. da du Sofortbuchung nicht drin hast, kann er höchstens verbindlich anfragen. Solche Anfragen kannst du ablehnen und ja, es mindert deine Aktepzanzrate, dies wäre in dem Falle aber zu verschmerzen. Und Superhoststatus sollte es eigentlich auch nicht tangieren .. bei mir zumindest steht unter Superhost: sieht alles gut aus obwohl ich bei einem Inserat eine Akzeptanzrate von lediglich 83 anstelle der geforderten 88% habe.
Andererseits, wenn ich es mir recht überlege, war dies auch der einzige Punkt der bei der Evaluierung im Juli nicht ok war .. und somit wohl doch ne Rolle spielt .. hmmm ... wie auch immer, mich kümmert der Superhoststatus eh nicht. Lediglich die Coupons fand ich jeweils nett 🙂 .. Aber desewegen lasse ich mir nicht mein Leben durch Rachebewertungen schwer machen. Zumindest wenn man auch sonst gut gebucht ist, spielt der keine Rolle .. und sonst evtl. auch nicht 😉
Bei Reisegruppen immer anfragen wer mitkommt vor der Buchunsgbestätigung. Mit Name und Vorname.
Sollte die fragliche Person dabei sein, kannst du ablehnen und den Account blockieren.
@Antje10 wenn du die Person ablehnst, kannst du einen Text eingeben, warum du ablehnst. (Ich hatte gerade so einen Fall.) Z.B. bei: "ich fühle mich mit den Gast nicht wohl" kannst du schreiben, dass er dir mit einer Rachebewertung gedroht hat.
@Antje10: Ich schliesse mich der Empfehlung von Ilona an.
Und wenn sich nicht inzwischen wieder was geändert hat bei Airbnb, dann müsste mit der Begründung "Ich fühle mich nicht wohl mit diesem Gast" auch eine Sofortbuchung noch straffrei storniert werden können.
berichte wie es ausgenagen ist !