Gast checkt ins Privatzimmer, dachte es wäre ein Appart. und will nun das gesamte Geld zurück

Oliver31
Level 1
Berlin, Germany

Gast checkt ins Privatzimmer, dachte es wäre ein Appart. und will nun das gesamte Geld zurück

Eine Mutter bucht für ihre Tochter und deren Freund mein Zimmer. Die beiden kommen an, beschweren sich, dass es nicht Intim genug ist. Sie bleiben ein paar Stunden im Zimmer, dann verschwinden sie wieder und schreiben meiner Mitbewohnerin eine Nachricht, dass sie bei uns nicht sein wollen.

Die Mutter will nun das gesamte Geld zurüclhaben, weil ihre Tochter eigentlich ein Appartment wollte und "völlige Intimität".

Was soll ich tun? Ihr das Geld geben? Ich habe die vier Tage komplett für diese Gäste blockiert und finde, dass das nicht in Ordnung ist. Man kann doch eine Anzeige lesen...

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Oliver31 Die Mutter hat gegen die Regel verstoßen, dass Buchungen für Dritte nicht erlaubt sind.

Dass sie das Inserat nicht richtig gelesen hat, ist ihr Problem, und nachrangig.

Ruf den Support an (siehe FAQ), die werden auf deiner Seite sein.

@Oliver31: sie haben ein Privatzimmer gebucht, und wenn sie jetzt stornieren erhalten sie ihr Geld entsprechend deinen moderaten Stornierungsregeln zurück (das wird nicht viel sein).

Ja, Lesen hilft immer, aber je länger man Gastgeber ist, desto mehr versteht man, dass viele Gäste das anders sehen 😉 Trotzdem würde ich dir empfehlen, in der Beschreibung nochmal zu erwähnen, dass es sich bei dem Zimmer um ein Zimmer in einer gemeinsam genutzten Unterkunft handelt. Doppelt hält besser:)

Karsten0
Level 10
Heidelberg, Germany

Hatte das Problem auch schon, dass Gäste dachten es wäre die ganze Wohung. Obwohl es groß in meinen Zimmerinseraten steht 🙂 Probleme gab es keine, meine Gäste haben dann wohl gemerkt, dass es ihr Fehler war.

Ich würde aber auch keine Erstattung anbieten, Nichtlesen = Nichtwissen schützt nicht vor Strafe;-)

@Karsten0 und @Oliver31: Einfach auf die Liste der Sachen setzen, die man bei Gästen nochmal im Austausch sagt.

In einem unserer Studios gibt es keine Küche, also Frage ich immer nach "Hast Du gelesen, dass es in diesem Studio keine Küche gibt? Manchmal überlesen Gäste das und ich möchte natürlich, dass Du das eine Unterkunft nach Deinen Bedürfnissen bekommst."

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts