Gast der falsch gebucht hat, möchte dass ich für ihn storniere.

Beantwortet!
Cora46
Level 4
Grindelwald, Switzerland

Gast der falsch gebucht hat, möchte dass ich für ihn storniere.

Hallo Zusammen.

 

Ich bin Gastgeber eines kleinen Studios in Grindelwald und habe klare Buchungseinstellungen. Maximale Gästeanzahl sind 2 Personen. Kleinkinder sind nicht erlaubt, da das Studio hierfür nicht geeignet ist.

 

Letzte Nacht hat ein Gast per Sofortbuchung für 2 Personen gebucht. Anschliessend teilte er mir mit, dass auch noch ein Kleinkind mit ihnen reist und er noch zusätzlichen Rabatt möchte.

 

Ich habe ihn umgehend informiert, dass er gegen meine Buchungsbedingungen verstösst und er sofort seine Buchung stornieren möchte. Zeitgleich habe ich Airbnb darüber informiert.

 

Als Rückmeldung habe ich bisher nur folgendes erhalten:

Bildschirmfoto 2020-02-10 um 08.51.49.png

Leider habe ich bisher von Airbnb zu diesem Vorfall noch nichts gehört. Ich habe definitiv keine Lust die Stornierung selbst durchzuführen und die damit verbundenen Sanktionen auferlegt zu bekommen, obwohl ich dem Gast klar mitgeteilt habe, dass er innerhalb von 48 Stunden kostenfrei selbst stornieren kann.

 

Was soll ich nun machen. Auf "Buchung bestehen lassen" drücken und hoffen, dass sich von Airbnb hier doch noch jemand der Sache annimmt. Die Option "Buchung stornieren" und mich hinterher weiter streiten kommt für mich irgendwie nicht in Frage.

 

Schnelle Rückmeldungen sind sehr willkommen.

 

Danke und Grüsse,

Cora

31 Antworten 31
Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Cora46 vielen Dank, dass du uns Bescheid gesagt hast, wie alles ausgegangen ist. Freut mich, dass der Support alles für dich regeln konnte 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Cora46nur mit mehr Worten hat Dir der support nichts anderes gesagt als das was ich Dir gleich zu beginn mitgeteilt habe.

Gruß Jörg

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland


@Cora46 wrote:

....

 

Wenn euch einmal so etwas passieren sollte, hier das Vorgehen in Kürze.
1. Nur über Airbnb kommunizieren!

2. Screenshots von Kommunikation und Stornierungsaufforderung an den Support schicken.

3. Auf keinen Fall selber stornieren oder die Buchung aufrecht erhalten, sprich keinen der Auswahlbutton drücken. Dies war im Übrigen auch die erste Anweisung vom Support.

4. Penetrant beim Support nachfragen, um umgehende Klärung durch Support bitten und immer wieder auf die Unfähigkeit des Gastes hinweisen klar formulierte Buchungseinschränkungen zu lesen und zu respektieren! Du als Gastgeber hast absolut nichts falsch gemacht!!!!

....

 

obwohl sich @Cora46 schon ausgeklinkt hat, doch noch meinen Senf dazu

 

- zuallererst und WICHTIG, die Anweisung/Aussage des Supports keinen der Auswahlbuttons zu drücken ist gefährlich, wenn nicht gar falsch. Fakt ist, wenn man keinen der Auswahlbuttons innerhalb von 24 h drückt, wird die Buchung automatisch storniert und zwar, als ob man als Gastgeber storniert hätte, inkl. Vermerk in den reviews, dass der Gastgeber die Buchung XX Tage vor blabla storniert hätte. Dies war zumindest vor rund einem halben Jahr noch so, denke nicht, dass sich dies geändert hat ... und da wir wissen, wie lange eine Klärung mittels airbnb-Support dauern kann, rate ich dringendst vor Ablauf der 24 h auf 'Buchung bestehen lassen' zu klicken und nochmals im Chat hervorzuheben, zu welchen Konditionen denn wirklich gebucht wurden, denn diese kann weder Gast noch Gastgeber nach Buchung ohne Einverständnis des anderen ändern.

 

 

Dann weiter .. wie @Jörg8 glaube ich auch, dass man bei airbnb Kinder nicht 'wegbedingen' kann. Die Einstellung 'nicht für Kinder geeignet' bedeutet nicht, dass man nicht dennoch mit Kindern anreisen darf (natürlich müsste man dies dennoch, bei Buchung in die Eingabemaske einpflegen).

 

Dass der Gast anfragte, dass der Gastgeber stornieren solle, liegt unter Umständen nicht an der Dreistigkeit des Gastes, sondern einfach an dieser absolut unsinnigen Funktion per se. Wenn der Gast möchte, dass der Gastgeber stornieren solle, kann er dies im Chat erfragen, genauso wie Gastgeber es auch tun müssen, für was diese Funktion? .. und wenn es sie schon geben soll, wieso dann nicht auch für Gastgeber? .. jedenfalls, für den Gast ist es nicht ersichtlich, wenn er diese Funktion nutzt, dass er damit dem Gastgeber Sanktionen auferlegt. In diesem Falle, hat der Gastgeber ja den Gast gebeten, die Buchung zu stornieren (via Chat), der Gast ist diesem Wunsch nachgekommen und dabei über diese Option gestossen, die in seinen Augen Sinn machte (würde sie auch tun, wenn dem Gastgeber keine Sanktionen aufgebrummt würden, quasi, dass der Gastgeber so die Option hätte, die Buchung zu einem full refund zu stornieren, ohne Sanktionen für beide Seiten). Ich denke, es hätte in diesem Falle evtl. genügt, den Gast zu informieren, dass man Sanktionen erhält und daher der Gast selbst stornieren müsse, sowie nochmals darauf hinzuweisen, dass er einen full refund erhält, wenn er dies innerhalb der 48 h macht.

 

Eine der 3 straffreien Stornierungen bei SB würde ich nicht für solch einen Fall nutzen, sondern eben darauf hinarbeiten, dass der Gast innerhalb der 48 h storniert, ansonsten kann er gerne ohne Kind anreisen, denn dies hatte er bei Buchung nicht angegeben. Hätte er es angegeben, könnte er auch mit Kind anreisen, denn wie gesagt, der Passus 'für Kinder nicht geeignet' bedeutet nicht, dass man nicht mit ihnen anreisen darf (gemäss airbnb, die dann natürlich keinerlei Haftung für irgendwas übernehmen) .. der Rabatt hingegen .. naja, träumen darf man ja

 

@Cora46.. falls du doch noch mittliest .. was war denn so schlimm an der bisherigen Unterhaltung? .. und Community bedeutet ja nicht, dass wir uns alle den Bauch kraulen müssen, auch wenn wir nicht deren Meinung sind .. ich fand den Austausch in diesem Thread konstruktiv.

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Da kannst Du froh sein, das geklärt zu haben.!!!!!!Ist nicht einfach mit dem Support....

@Cora46 

du darfst doch straffrei stornieren (siehe oben) , es sei denn du versäumst die Frist... war das bei dir der Fall ?

Cora46
Level 4
Grindelwald, Switzerland

Dies ist prinzipiell korrekt. Doch werfen dich auch diese Stornierungen im Ranking zurück.

Ausserdem hat man nur eine sehr begrenzte Anzahl dieser von dir durchgeführten Stornierungen pro Jahr zur Verfügung, an welchen du sanktionsfrei diese Auswahl treffen kannst. Also gehe sorgsam damit um!

 

Daher habe ich den Gast gebeten seine falsche Buchung selber zu stornieren. Wenn er dich darauf aber über den oben abgebildeten Link auffordert dies zu tun bleibt dir nur noch der Weg über den Support übrig. Ausser du willst dich hinterher um die Strafe von 50,- CHF und der Freischaltung des auf Grund der Stornierung blockierten Reisezeitraums streiten.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Anna ,

 

wir haben hier leider wieder den Fall, daß der thread von @Cora46  verspätet veröffentlicht wurde. Cora hat ihren thread am Montag um 9:44 hochgeladen. Die erste Antwort ist von @Ralf5  am Mittwoch um 8:09, das sind geschlagene 2 Tage später.

 

Da die verspätete Veröffentlichung von threads immer wieder vorkommt gehe ich davon aus, daß im Community Center irgend eine Software im Einsatz ist, die eingehende Threads nach verdächtigen Keywörtern scanned.

 

  • Welches Wort im thread von Cora ist verdächtig, ich finde da nichts

  • Warum dauert es 2 Tage bis der thread manuell freigeschaltet wird?

 

Cora hätte die Tips die wir ihr hier gegeben haben am Montag Morgen gebraucht. Am Mittwoch hatte sie sich schon selbst durchgewurstelt und die Sache war bereits erledigt.

 

Ich möchte an dieser Stelle nochmal richtig stellen dass es keine Falschbuchung war, sondern eine Eigenheit der Airbnb-Buchungsmaske die die Mitnahme von Kleinkindern erlaubt obwohl im Inserat das Gegenteil steht. @Anna 

 

Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread thematisiert.

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/2-G%C3%A4ste-5-Kleinkinder/m-p/1160493

.

@Sabine-Ingrid0 

 

Ich habe mir den thread den du verlinkt hast durchgelesen und ich verstehe das Problem.

 

Aber wieso kommst du darauf daß der Gast von Cora von vornherein bei der Buchung ein Kind angegeben hat? Im screenshot den Cora gepostet hat steht nichts von einem Kind, da steht nur „2 Gäste“.

 

 

Außerdem schreibt Cora: „ Anschliessend teilte er mir mit, dass auch noch ein Kleinkind mit ihnen reist“, das hat der Gast also schon mal falsch gemacht, denn er erwähnt das Kind erst nachdem er gebucht hat. Außerdem will er ja auch noch einen zusätzlichen Rabatt und damit hat er für mich das Kraut sowieso ausgeschüttet, der bekommt bei mir keinen Fuß mehr auf den Boden.

 

Sabine, wir sollten als Gastgeber nicht nach Gründen suchen die die Position des Gastes rechtfertigen. Wann immer bei einer Buchung irgend etwas schief läuft, dann kann es aus Sicht des Gastgebers nur 2 Erklärungen geben:

 

  1. Der Gast ist schuld

  2. airbnb ist schuld

 

 

Das was ich hier gerade geschrieben habe ist nicht als Witz gemeint.

 

Wenn ich heute irgend jemand darauf verklage an mich 1000 Euro zu zahlen, dann werde ich in der Klageschrift nur die Argumente aufführen die dafür sprechen, daß ich die 1000 Euro zu bekommen habe. Was immer dafür spricht daß die 1000 Euro nicht bezahlt werden müssen das kann ja dann mein Gegner vorbringen, das ist nicht meine Aufgabe.

 

 

@Ute42 

wir sollten als Gastgeber nicht nach Gründen suchen die die Position des Gastes rechtfertigen.

Mir geht es nur um neutrale Analyse , denn irgendwann bin ich auch mal Gast und es stört mich einfach wenn es solche Grauzonen gibt.. (Berufskrankheit)

 

Im screenshot den Cora gepostet hat steht nichts von einem Kind, da steht nur „2 Gäste“.

In der Buchungsrechnung werden Kleinkinder nicht aufgeführt weil sie nicht als Gast zählen  (nach Airbnb Ansicht 🙂 ).. der Chat von Cora und ihrem Gast ist uns nicht bekannt und wenn man nur die Hälfte erfährt bin ich generell misstrauisch.

 

 

.

@Sabine-Ingrid0 

 

Ufff.

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Sabine-Ingrid0du kannst jederzeit ablehnen wenn in deinem Inserat steht nicht für Kinder geeignet, dies ist einer der wenigen Fällen bei dem keine Diskriminierung vorliegt.

 

https://www.airbnb.de/help/article/433/k%C3%B6nnen-kinder-mit-airbnb-verreisen

 

Ich selbst habe es drin dass die Unterkunft nicht für Kinder geegnet ist, und dennoch fragen die Gäste unverbindlich an. Wenn ich dann über den Messenger schriftlich habe, dass sie auf eigene Gefahr die Unterkunft buchen obwohl sie nicht dafür geeignet ist, nehme ich dann an.

@Jörg8  ja genau, das handhabe ich auch so.

 

Ich finde es einfach falsch, dass in der Buchungsmaske die Auswahl möglich ist obwohl es im Inserat eindeutig anders eingestellt ist.

Das wird immer zu Missverständnissen führen denn Airbnb vermittelt dadurch, dass Kleinkinder immer (und kostenlos) mitgebracht werden dürfen.

 

Der Gast stellt auf der Buchungsmaske folgendes ein :

2 Erwachsene 1 Kleinkind und drückt auf Sofortbuchung welche vom System ausgeführt wird....

Der Gastgeber hat somit den schwarzen Peter und muss die Stornierung der Buchung veranlassen weil der Gast natürlich denkt dass er alles richtig gemacht hat....

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Sabine-Ingrid0 danke für die Richtigstellung! 

 

@Ute42 der Thread wurde im englischsprachigen CC veröffentlicht und dann in unser CC von einem meiner Kollegen verschoben. Da das englischsprachige CC umfangreicher ist, kann es leider manchmal  etwas länger dauern, bis ein Thread ins richtige CC verschoben wird. Falls jemand von euch dort einen jemals per Zufall entdeckt, könnt ihr mich dann immer taggen (so wie es @Udo6 macht) und ich verschiebe den Beitrag dann hier zu uns. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Gabi37
Level 10
Germany

@Sabine-Ingrid0 

Kleinkinder werden sehr wohl als Gäste aufgezählt, sie werden nicht berechnet, aber sie müssen vorher in der Buchungsmaske angegeben werden, gerade deshalb, damit sich der Gastgeber darauf einstellen kann.

Unbenannt.JPG

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts