Gast droht und beleidigt uns, haben wir da keine Chance uns zu schützen?

Melanie218
Level 2
Perl, Germany

Gast droht und beleidigt uns, haben wir da keine Chance uns zu schützen?

Hallo zusammen,

 

wir hatten gestern tatsächlich auch eine Begegnung der etwas anderen Art.

Wir hatten einen Gast für 3,5 Wochen. Ich habe ihn ständig gefragt ob alles in Ordnung sei und ihm gesagt, dass er sich jederzeit melden kann, wenn was ist oder was fehlt. Immer sagte er uns, dass alles i.O. sei und er sich sehr wohl fühlen würde.

 

Gestern hat er mir dann geschrieben, dass er gerne noch bis 21h in unserer Wohnung bleiben würde. Normalerweise ist Check out um 15h. Da wir am nächsten Tag keine neuen Gäste hatten, haben wir ihm gesagt, dass das kein Problem sei und haben gefragt ob mit der Wohnung alles ok sei.

Ich habe ihm angeboten, einfach den Schlüssel auf dem Tisch liegen zu lassen und dass wir am nächsten Tag kommen würden um alles zu checken. Da wir ja am nächsten Tag auch aufstehen mussten und wir so spät nicht noch hin und her fahren wollten.

Da auf meine Nachrichten keine Antwort mehr kam, sind wir dann doch um 21.15h zur Wohnung gefahren.

Es war dunkel und es hat keiner die Tür geöffnet, daher sind wir davon ausgegangen, dass der Gast bereits abgereist ist und haben die Tür geöffnet. Als wir gesehen haben, dass seine Sachen noch überall verstreut lagen, haben wir sofort die Tür wieder geschlossen und haben vor der Tür gewartet.

Der Gast kam dann um 21.30h. Wir haben ihm gesagt, dass er sich Zeit lassen und in Ruhe packen kann. Er war total hektisch, fast schon panisch und meinte er müsste sofort abreisen und so Zeugs. Wir haben dann eine halbe Stunde vor der Tür gewartet und haben dann nochmal geklingelt und geklopft. Als dann wieder keiner aufgemacht hat, sind wir wieder in die Wohnung und es war keiner da. Dann haben wir gesehen, dass der Gast über den Balkon, über das Geländer geklettert ist und sein Zeug ins Auto geräumt hat. Er kam dann zu uns und meinte, dass jemand sein Taschenmesser im Wert von 200€ geklaut hätte und er es nicht finden könnte. Wir haben ihm gesagt, dass falls wir es beim Aufräumen finden würden, ihm direkt Bescheid sagen würden. Er ist dann wieder über den Balkon abgerauscht und rufte uns hinterher "Wir müssten ihn zuerst fragen, bevor wir die Wohnung betreten dürften". Wir haben daraufhin nicht reagiert, er rufte dann nochmal, dass wir die Wohnung prüfen sollten. Das haben wir auch kurz getan, weil uns der Gast sehr suspekt vorkam.

Wir haben dann noch Sachen von ihm gefunden und als er wieder über die Balkonbrüstung zu uns gestiegen ist, haben wir ihm gesagt, dass noch Zeug von ihm da liegen würde. Er packte das Zeug und ist wieder über das Balkongeländer (Ich meine, wer macht sowas? Über ein Balkongeländer klettern, statt durch die Haustür zu gehen?!?) abgerauscht. Auf einmal hören wir nur die Autotür knallen und der Gast ist einfach weggefahren. Ohne "Tschüss" ohne "Danke". Wir haben echt die Welt nicht mehr verstanden und uns nur angeschaut und uns wirklich gefragt, wo die versteckte Kamera sei.

Wir haben noch ein paar Minuten gewartet, ob er nochmal zurück kommt, aber da kam keiner. Wir waren sowas von perplex.

Als wir wieder zu Hause waren, habe ich dem Gast eine Nachricht geschrieben, dass wir über seine Art sehr verwundert waren und haben ihn gefragt, wo sein Problem lag. Daraufhin kam nur wirres Zeug zurück. So nach dem Motto wir dürten nicht einfach in seine Wohnung gehen und das jemand ihn bestohlen hätte. Wir haben ihn dann auf die Richtlinien von AirBnB hingewiesen, dass der Gast zur Check out Zeit raus sein müsste und dass es unser Recht ist, die Wohnung nach Check out zu betreten und der Gast dann sogar der Wohnung verwiesen werden dürfte. Das schmetterte er komplett zurück und meinte, dass das eh alles Schwachsinn sei, dass AirBnB viel zu teuer sei und sowieso nicht lange Bestand haben würde und er sich unfair behandelt gefühlt hätte und er ja 100€ AirBnB Servicegebühr gezahlt und so Zeug. Dann schrieb er noch dass er von uns Schadensersatz fordern würde, wenn wir ihm nicht sein Messer zurück geben würden und dass er keine Schlüssel von seinen Wohnungen hätte und dass es eine Unverschämtheit wäre, dass wir in die Wohnung gegangen sind. Er hat uns dann noch als Rassisten beschimpft und gemeint, ich solle mich von meinem Mann fern halten und dass wir zwar momentan auf Platz 1 wären in unserer Umgebung, dass sich das aber bald ändern würde und nur so wirres Zeug. Das grenzt für mich schon fast an eine Drohung... Leider finde ich auf der AirBnB Seite nichts, was uns helfen könnte uns vor diesem Mann zu schützen.

 

Hattet ihr auch schon mal eine solche Erfahrung und gibt es wirklich nichts, was uns vor dem Mann und seiner mit Sicherheit folgenden schlechten Bewertung schützen kann?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und sorry für diesen mega langen Text, glaubt mir, wenn ich das lesen würde, würde ich denken, das wäre ein schlechter Scherz 😞

11 Antworten 11
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Melanie218, mannomann! Da würde ich proaktiv

  1. Die Geschehnisse im Airbnb-Nachrichtensystem festhalten.
  2. Den Support einschalten.

Denn das riecht nach Ärger. Und da ist es besser, du tust den ersten Schritt.

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

@Melanie218,

@Till-and-Jutta0,

ich denke nicht, dass Airbnb die richtige Adresse ist, wenn sich ein Host vor rabiaten Gästen schützen muss. Airbnb organisiert ja nur den "geschäftlichen" Kontakt und die Abrechnung bei der Anmietung. Auf das Verhalten der Gäste hat Airbnb keinen Einfluss.

Ich glaube, außer eine präzisen Dokumentation anlegen, wer was wann gemacht und gesagt hat, kann Melanie im Moment nichts weiter tun. Ich würde (vorsichtshalber) auch keine Bewertung für diesen Gast abgeben. Das würde nur Öl ins Feuer gießen. Vermutlich kommt aber von dem Gast eine schlechte Bewertung. Das solltest du, Melanie, besser schlucken.

Klar: Der Gast darf nie wieder deine Wohnung betreten. Und falls er irgendeine Drohung wiederholt, dann solltest du zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Aber bis dahin ist Abwarten das Beste -

meint Antje

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich habe @Melanie218 so verstanden, dass der Gast abgereist ist, und somit keine weitere Bedrohungslage mehr besteht.

Eine Bewertung würde ich in jedem Fall abgeben - ggf. erst kurz vor Ablauf der Frist. Andere Gastgeber müssen gewarnt werden.

Airbnb muss deshalb vorsorglich eingeschaltet werden, weil immer damit gerechnet werden muss, dass auch der Gast dies tut. Und dann ist es psychologisch günstiger, wenn man selbst schon aktiv war, und nicht erst reagieren muss.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Melanie218  ich hätte mich auch nach einer versteckten Kamera umgeschaut, weil die Situation so unglaublich ist. Ich würde das Türschloß austauschen und das an der Balkontür auch. Und dann würde ich hoffen, dass es nur ein Hund (auf Drogen) war, der bellt - aber nicht beißt.

 

saludos, Ilona.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Melanie218......   kein Gastgeber braucht sich bedrohen oder des Diebstahls bezichtigen zu lassen. Wie bereits angeregt, alles dokumentieren, dem Gast höflich schreiben, dass sich sein verloren gegangenes Messer beim aufräumen leider nicht angefunden hat. Eine Bewertung würde ich auf alle Fälle abgeben. Bleibt dabei sachlich, aber bestimmt. Ich kann nur wünschen, dass solche 'Aurrutscher' einmalig bleiben.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Melanie218 @Axel31 @Ilona18 @Till-and-Jutta0 @Antje-Wilfried0

 

Hallo zusammen,

 

also ich würde auch auf jeden Fall eine Bewertung schreiben, wie auch von manchen Gastgebern hier vorgeschlagen. Im Nachrichten-System von Airbnb, kann man auch solche bedrohliche Nachrichten ‘flaggen’ und somit Airbnb alarmieren. Generell, ist es immer gut zusätzlich auch Airbnb zu alarmieren, denn jeder sollte in unserer Community respektvoll miteinander umgehen.

 

@Melanie218, hoffentlich klärt sich alles positiv. 

 

Lg

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Vielen Dank für eure Antworten.

Könntet ihr mir bitte genau erklären, wie ich das an AirBnB melden muss und wir ich jemanden "flaggen" kann? Habe schon den Punkt "Profil melden" gefunden, aber die Punkte die man auswählen kann passen ja nicht zu diesem Gast.

 

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Melanie

Melanie218
Level 2
Perl, Germany

Hallo zusammen,

 

Langsam wird mir das alles echt unheimlich.

Eine Hausbewohnerin hat uns gestern angesprochen als wir zur Wohnung gefahren sind um sie zu reinigen.

Sie erzählte uns, dass der Mann jede Nacht gegen 2-3h in kurzer Hose und teilweise oberkörperfrei über den Balkon gekrabbelt und durch die Vorgärten getrampelt wäre um Müll wegzutragen. Sie und andere Bewohner hätten ihn darauf aufmerksam gemacht woraufhin er richtig aggressiv reagiert hätte.

Zudem hat man ihn wohl gesehen, wie er in der Gemeinschafts-Waschküche für längere Zeit verschwunden war und man Gepolter gehört hätte. Eine Bewohnerin ist später mal schauen gegangen und hat gesehen, dass das Display der Waschmaschine zertrümmert gewesen sei und wohl jemand versucht hätte mit dem Messer die Waschmaschinentür zu öffnen.

Keine Ahnung ob man beweisen kann, ob er das war.

Wir haben uns ausdrücklich bei den Bewohnern entschuldigt und haben unsere AirBnB Einstellungen direkt geändert, dass wir nur noch Buchungsanfragen erhalten und keine Sofortbuchungen möglich sind.

Als wir dann in die Wohnung sind, haben wir erst mal das ganze Chaos gesehen. Geschirr, Besteck, Küche, Bad, alles total dreckig. Er hat alles aus den Schränken geräumt und auf einen andren Platz oder sogar oben auf die Schränke geräumt. Zudem haben wir eine Medaille, einen USB Stick und Besteck gefunden. Zu Schluss haben wir dann eine "versteckte Nachricht" gefunden. Es war ein ausgerissenes Blatt aus einem biblischen Kalender vom 11. Dezember auf dem so ein Zeug stand, dass wir vor Gott alle gleich wären und man nicht über andere urteilen sollte und man mit der Diskriminierung aufhören solle und so.

Ihr seht, das Mysterium geht weiter. Ich hab meinem Mann gesagt, dass ich gern zur Polizei gehen würde, weil mir das langsam alles zu unheimlich wird.

Was haltet ihr davon?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Melanie218

Dieser Gast sollte auf jeden Fall "geflaggt" werden, der gehört in keine andere Unterkunft bei einem anderen Gastgeber!

Das ist ja eine absolute Horrogeschichte!

Macht auf jeden Fall Meldung an Airbnb, um später gewappnet zu sein, wer weiss, was da noch alles hinten dran hängt!

Ich hoffe ihr habt Fotos gemacht, vom Zustand eurer Unterkunft!? Beweise sammeln ist hierbei nicht ganz unwichtig!

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Melanie218: wenn du es nicht schon getan hast, musst du jetzt sofort den Support einschalten. Wie du das tun kannst, steht hier.

Ich hoffe, ihr habt alles dokumentiert! Bei der Polizei würde ich mal nachfragen, ob sie eine Anzeige aufnehmen würden (hast du denn einen Meldeschein ausfüllen lassen und alle Daten).

@Melanie218

 

Das ist echt krass!

Bleibt nur zu hoffen, das dein Gast nur ein armer Irrer ist und kein Terrorist.

Natürlich Support einschalten!

Ich würde vorsorglich auch eine Anzeige bei derPolizei machen, wer weiß was noch kommt!?.

Falls Du keinen Meldeschein des Gastes hast, könnte sein Profilbild der Polizei nützlich sein.

Möglicherweise steht er sogar auf einer Fahndungsliste!

Tut mir sehr leid was  euch passiert ist. Der absolute Alptraum eines Gastgebers!

Ich hoffe alles wendet sich zum Guten und ihr könnt dieses Erlebnis vergessen und wieder mit Freude Gastgeben

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts