Gast hat one night stand.

Beantwortet!
Philipp104
Level 1
Innsbruck, Austria

Gast hat one night stand.

Hallo!

Ich hatte bis heute eine Buchung für 1 Person. Heute schrieb er mir das alles ok war und er mir bei der Bewertung sicher 5 sterne geben wird, er sich jedoch als verbesserung für das Appartment zusätzliche polster und Bettwäsche wünscht, da er eine Frau mitgenommen hat und sie keine Bettwäsche hatte. Wie geht ihr mit sowas um? Danke schonmal für eure Hilfe 🙂

5 Antworten 5
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Philipp104: Solltest du unterschiedliche Preise für 1 oder 2 Personen haben, dann solltest du einen Mediations Case anlegen und entsprechende Gebühr nachträglich einfordern.

Ist das nicht der Fall und es ist ein Doppelbett vorhanden musst du zwei Kissen und eine grosse Decke oder zwei normale vor Ort haben. Ebenso entsprechende Anzahl von Handtüchern. 

Solltest du eine Hausregeln haben, welche besagt, das keine zusätzlichen Personen als gebucht nächtigen dürfen, hat er die Hausregeln gebrochen und du kannst das in deuner Bewertung Einflüssen lassen. 

Philipp104
Level 1
Innsbruck, Austria

Danke für die schnelle Antwort!

Ja wir haben pro person zusätzlich 15€ ab dem ersten Gast. Es ist ein Doppelbett vorhanden, aber wir betten nur soviele personen auf wie gebucht werden (inklusive Handtücher). Eine solche Hausregel haben wir (noch) nicht da wir damit bislang noch keine Probleme/Erfahrung gemacht haben.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Wenn Du bei den "zusätzlichen Kosten" den Punkt 15 Euro ab dem ersten Gast angegeben hast, dann ist das Bestand der Hausregeln bzw. der im Inserat hinterlegten Kosten und damit Bestandteil des Vertrages.

Und transparent für den Gast einsehbar.

Mich macht die Bemerkung stutzig "Er würde Dir 5 Sterne geben" und in dem Zusammenhang "Wünsche" äußert.

Klingt so ein bisschen an, als ob er quasi "geständig" ist, wenn Du aber nicht nachforderst oder Ärger machst, bekommst Du 5*.

Ich würde das so lösen, dass ich den Gast auf die im Inserat hinterlegten Kosten hinweisen würde, die Bestandteil der Buchung sind. Sicherlich hat er überlesen, dass ein zusätzlicher Gast 15 Euro kostet, und selbstverständlich wäre alles für zusätzliche Gäste parat, wenn man von ihnen weiß.

Wie machst Du das denn mit der Meldepflicht? Die gibt es bei Euch doch auch? Da hast Du dann noch einen Punkt, an dem Du nachhaken kannst: Du bist als Vermieter verpflichtet, der Meldepflicht nachzukommen, schon aus diesem Grunde sind zusätzliche Gäste anzumelden.

Viel Erfolg!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Philipp104

Dann kann ich euch nur nahe legen, diesen Umstand direkt in euren Hausregeln zu verankern...:-)

Sollte dann dagegen verstossen werden, habt ihr eine bessere Chance, solche Problematik beim Support vorzutragen.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Schau mal hier, @Philipp104, es ist ein Gästeverzeichnis zu führen. 

https://www.innsbruck.gv.at/page.cfm?vpath=dokumente/meldebestaetigung&contentid=10007.54392

Wie das genau funktioniert, erfährst Du bestimmt vor Ort.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts