Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Mein Gast hat am Freitag abend extrem kurzfristig ein Zimmer gebucht, von Freitag bis Sonntag. Da ich am Freitag selbst abends unterwegs war, mußte er einige Zeit auf mich warten; gegen 22.30 Uhr war ich wieder zu Hause und hab ihn reingelassen. Er hat sich für die doch sehr kurzfristige Buchung entschuldigt und mir als "Entschädigung" eine Flasche Sekt überreicht. Fand ich sehr nett; Gastgeschenke durch Gäste kommen zwar vor, sind aber doch selten.
Da er ziemlich betrunken war, haben wir uns noch eine halbe Stunde lang über etwas seltsame Themen unterhalten, und sind dann beide ins Bett.
Am Samstag morgen, nach dem Aufwachen, war er wieder nüchtern und besser ansprechbar. Er hat sehr gut geschlafen, sagte er, und müsse jetzt erst mal in die Stadt zu Primark. Mein Gast war nämlich völlig ohne Gepäck gekommen; außer Schlüsseln, Portemonnaie und Handy hatte er gar nichts dabei, obwohl er ja zwei Nächte bleiben wollte. Ich beschrieb ihm den Weg in die Innenstadt, und dann war er weg.
Jetzt ist Sonntag morgen und mein Gast ist seit fast 24 Stunden weg. In der letzten Nacht ist er nicht wieder erschienen. Er hat seinen Pullover im Zimmer liegenlassen UND MEINEN WOHNUNGSSCHLÜSSEL MITGENOMMEN.
Ich bin jetzt seit über 3 Jahren Airbnb-Host, aber so was ist noch nie passiert. Vielleicht bin ich ja paranoid; immerhin ist Wochenende, und der Gast ist erst 23 Jahre alt, da kann man schon mal eine Nacht durchmachen. Vielleicht kommt er ja um 9 Uhr, wieder stockbesoffen, und legt sich ins Bett und schläft erstmal.
Was, wenn nicht? Immerhin hat er meinen Wohnungsschlüssel, und den will ich wiederhaben. Wie lange sollte ich noch warten, bis ich die Polizei rufe? Ich habe ihn am Freitag abend und am Samstag früh ja etwas kennengelernt, und mein Bauchgefühl sagt mir, unter Berücksichtigung aller Umstände: da stimmt was nicht.
Bei Airbnb steht: registriert seit Juli 2016, noch keine Bewertungen. Er hat also wohl nicht nur spontan bei mir gebucht, sondern sich vermutlich ebenso spontan kurz vor der Buchung überhaupt erst bei Airbnb angemeldet. Immerhin hat er ein verifiziertes Profil, d.h. er hat wohl seinen Personalausweis fotografiert und an Airbnb geschickt. Unter welchen Umständen rückt Airbnb die Daten, die dort vorhanden sind, an mich oder an die Polizei raus?
Hallo, @Eberhard0, evtl Airbnb Support einschalten (Tel unter Suchstichwort "Notfall").
Un versuchen ihn telefonisch oder per SMS zu kontaktieren oder email schreiben.
Die Daten hast Du hoffentlich wenn er noch beim Checkin nuechtern genug
war den obligatorischen Meldeschein auszufuellen.
Ach, der Meldeschein. Nein, den lasse ich nur bei beruflich reisenden Gästen ausfüllen, damit diese die Bettensteuer (Kulturförderabgabe) sparen, die ich sonst an die Stadt abführen müßte. Privat reisenden Gäste (und ein solcher ist er) müssen bei mir nie einen Meldeschein ausfüllen.
Tja, der Meldeschein ist eben nicht nur fuer die Einhaltung der Meldepflicht gut sondern auch fuer
solche Falle von "verschwundener Gast".
Was machst Du wenn der Gast im Rausch verstirbt und die Polizei nicht mal weiss, wer tot in Deiner Wohnung liegt?
Ich hoffe, der Gast ist bald wieder auffindbar und nuechtern:-)
Beim Stuttgarter Gastgeber-Treffen wurde auch von Fällen berichtet, dass kurzfristige Bucher gerne solche sind, die wegen Beziehungsproblemen spontan und dringend eine Bleibe brauchen. Deshalb da immer erhöhte Vorsicht walten lassen.
Tja, das Ausfüllen eines Meldescheins hat viele Vorteile für alle: vermisster, erkrankter oder verunglückter Gast; fehlender Schlüssel - abgesehen davon, dass es absolute Vorschrift ist. Siehe auch unseren Workshop.
Die Airbnb-Verwaltung wird die Daten des Gastes nur an die Polizei herausrücken. Denen musst du halt sagen, dass sich der Gast geweigert hat, den Meldeschein auszufüllen.
@Eberhard0: ich würde beim Support anrufen und nach dem weiteren Vorgehen fragen. Sag mal Bescheid, was sie geantwortet haben.
Der Airbnb-Support hat mir gute psychologische Unterstützung geboten, als ich dort heute früh angerufen habe. Gut, daß es die Airbnb-Hotline gibt.
Mittlerweile hat sich mein verschwundener Gast auch gemeldet und gesagt, daß er einen Tag früher nach Hause gefahren ist und daß er mir meinen Schlüssel morgen per Einschreiben zurückschicken wird. Hoffen wir mal, daß er das auch macht.
Leider passiert sowas mal schneller als man Denkt.
Ich lasse immer dem Meledeschein ausfühlen und mir die Kontakmöglichkeiten bestätigen.
Airbnb wird keine Daten an die Polizei ausrucken "Datenschutzklausel" nur mit eine Gerichtsbeschluss.