Gast möchte Buchung ändern - 3 Tage vor Anreise / Buchungsbedingungen streng

Giih-And-Me0
Level 1
Lucerne, Switzerland

Gast möchte Buchung ändern - 3 Tage vor Anreise / Buchungsbedingungen streng

Hallo Airbnb Gastgeber,

 

Meine Wohnung wurde vor einiger Zeit für die Zeit im Februar gebucht, 2 Nächte Aufenthalt ab 23 Februar. Nun habe ich eine Anfrage erhalten vom Gast und die Info, dass er falsch gebucht habe, im Februar anstatt im März. Diese Info bzw. Änderungsanfrage kommt nun 3 Tage vor Anreise, meine Buchungsrichtlinien sind ,,streng'' eingestellt.

 

Im März hätte ich eigentlich noch frei, trotzdem ist mir hier durch diese Buchung der Kalender blockiert worden und verhinderte somit eine mögliche Buchung eines anderen Gastes.

 

Was passiert nun wenn ich ablehne? Erhalte ich die vollen Buchungsgebühren vom Gast erstattet? (da meine Richtlinien streng und Info weniger als 7 Tage vor Anreise erfolgte).

 

Wäre froh um rasche Hilfe;)

 

Gruss

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Giih-And-Me0 willkommen im deutschsprachigen Community Center (CC), der "Selbsthilfe"-Plattform von Gastgebern für Gastgeber. Falls du mit einem Airbnb-Mitarbeiter sprechen möchtest, eine dringende Angelegenheit oder gar einen Notfall hast, solltest du Airbnb direkt kontaktieren, entweder über das Hilfe-Center oder über die Notfall-Telefonnummern.

Im Tutorial findest du eine kurze Anleitung fürs CC, und im Willkommensbereich kannst du dich uns gerne selber vorstellen. Antworten auf bereits gestellte Fragen findest du häufig auch über die intelligente Suchfunktion; vielleicht hast du beim Formulieren deiner Überschrift bereits die automatischen Vorschläge bemerkt.

Zu deiner konkreten Frage: Ja so sieht's aus, nach deiner Schilderung.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Und passt auf, die Gutmütigkeit von Gastgebern, die auf einen kurzfristigfen Terminänderungswunsch eingegangen sind, wurde auch schon schäbig ausgenutzt: Nachdem der Gast dann wieder 4 Wochen Zeit hatte, konnte er anschließend problemlos stornieren.

So gelesen hier.

Kommt bei dir keine solche Frage:

Änderung2.jpg

Hallo zusammen,

mein Gast hat 2 Tage vor Anreise seine sehr späte Ankunft mitgeteilt, 23h. Das ist nicht üblich bei uns, aber habe zugesagt und es möglich gemacht. Nun kommt einen Tag vor Anreise wieder eine Info des Gastes, dass er leider erst einen Tag später anreisen wird. Dann wahrscheinlich auch erst wieder gegen 23h. Evtl. aber auch früher oder später, also sehr ungenau. Mein Problem: An diesem Tag kann ich nicht vor Ort sein. Alternativ könnte ein Freund die Übergabe spontan wahrnehmen, aber nicht um diese sehr späte Zeit bzw. in so einem weit gefassten Zeitfenster.

Was tun?

@Chrissi-and-Arnd0: da du in deinen Hausregeln als Check-In-Zeit "ab 15 Uhr" stehen hast, kannst du fürchte ich nicht viel machen, außer dem Gast die Situation so zu beschreiben, wie du sie uns beschrieben hast und ihn um ein engeres Zeitfenster zu bitten.

Für die Zukunft empfehle ich dir, die Check-In-Zeit mit einem Zeitfenster zu begrenzen, dann hast der Gast es schwarz auf weiß und du hast eine Diskussionsgrundlage.

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wenn die Wohnung frei ist, aber durch die (Fehl)buchung blockiert,

kannst du theoretisch eine zweite Wohnung nur fuer diese Zeit inserieren,

die Beschreibung der ersten dorthin kopieren und die neue Wohnung

dann vermieten.

Zumindest sehe ich da weder moralische noch rechtliche Bedenken.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts