Gast möchte nach Storno das ganze Geld zurück

Beantwortet!
Helga128
Level 4
Friedberg, Germany

Gast möchte nach Storno das ganze Geld zurück

Hallo,

 

hoffe ihr hattet schöne Weihnachten.


Aktuell habe ich ein Problem und verstehe nur Bahnhof:
Ein Gast hat am 21.12. vom 08. Januar 2022 bis 07. Februar 2022 gebucht und musste jetzt aber doch stornieren. Jetzt schreibt ihm Airbnb, dass er bis auf 30,00 € alles bezahlen muss? Kann das sein?
Das sind über 1000,00 €, die Airbnb sich dann einsackt????
Das kann doch nicht sein???

Freue mich auf ein Feedback

Liebe Grüße
Helga

8 Antworten 8
Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

@Helga128 Ich sehe in deinem Inserat, dass du als Stornobedingungen "Nicht stornierbar" eingestellt hast. Das bedeutet, der Gast muss alles bezahlen (bis eventuell auf eine Reinigungsgebühr) auch wenn er storniert und du bekommst diesen Mietbetrag ausgezahlt. Airbnb behält nur die Servicegebühren ein.

Du kannst dem Gast aber entgegenkommen und ihm eventuell den Betrag nachträglich zukommen lassen, den du mit einer Neuvermietung des Termins (wenn auch vielleicht nur teilweise) einbringen kannst.

 

Helga128
Level 4
Friedberg, Germany

@Angela1056
danke für deine schnelle Antwort, aber ich kriege noch die Krise mit Airbnb. Wo habe ich "nicht stornierter eingestellt"???
Wenn ich in mein Inserat schaue, erscheint  " Flexibel - Volle Rückerstattung bis 1 Tag vor Anreise"

 

Bildschirmfoto 2021-12-27 um 13.54.19.png

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass Airbnb bei Langzeitbuchungen von sich aus nur 48 Stunden zum stornieren freigibt, aber es gibt einen Button den ich benutzen kann, um dem Gast das Geld zurück zu senden. Allerdings würde ich da im Vorfeld gerne wissen, was passiert, wenn ich Geld sende. Wird mir dann im Vorfeld das Geld erstmal von meinem Konto abgebucht und später an mich wieder ausgezahlt, oder überweist Airbnb direkt einfach das Geld an den Gast zurück?



Bildschirmfoto 2021-12-27 um 13.01.26.png

Liebe Grüße
Helga

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Helga128 

 

Ergänzend zu @Angela1056s Post:

Buchungen mit 28 Nächten und länger sind lt. Airbnb Langzeitbuchungen mit separaten Stornierungsbedingungen, welche deine regulären Stornierungsbedingungen für diese Aufenthalte außer Kraft setzen.

https://www.airbnb.de/help/article/475/stornierungsbedingungen-f%C3%BCr-dein-inserat

 

Helga128
Level 4
Friedberg, Germany

@Udo6  Dankeschön! 
Irgendwie tauchen immer mehr Fragezeichen auf, siehe meine Antwort an Angela.
Liebe Grüße
Helga

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Helga128 

 

Wenn ich dein Inserat für einen kürzeren (<28 Nächte) Zeitraum buchen möchte, bekomme ich flexible Stornierungsbedingungen angezeigt, was also exakt deinen Einstellungen im Screenshot oben entspricht. 

Helga128
Level 4
Friedberg, Germany

@Udo6 
ja genau, deshalb finde ich es so kompliziert. Warum kommt nicht direkt ein Hinweis, das bei über 28 Nächten andere Stornobedingungen gelten und man da genau hinschauen muss. Ist doch für alle Beteiligten doof, dieses Durcheinander?!
Vor allem, wo steht was passiert wenn ich jetzt dem Gast das Geld senden würde. Da hätte ich gerne konkrete Aussagen, vor allem auch, ob es dann eine NULL Buchung für die Steuer ist und ob ich das Geld für die Rückzahlung vorstecken muss. 
Ich finde nichts in den Statuten und bin total verwirrt 😞
Danke aber für deine Infos.

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Helga128das wird ganz normal verrechnet, und airbnb zahlt aus dem Guthaben an den Gast aus, der Rest wird dir überwiesen. Du musst aber die Rückerstattung über das Mediationscenter abwickeln, außerdem Rate ich Dir das du erst den Gast informierst und mit dem alles absprichst.

 

Das geht bei deiner Buchung recht einfach, da der Gast ja erst am 08 Januar anreisen wollte und das Geld damit bis 09.01.2022 bei airbnb liegt.

 

Übrigens sobald dein Gast seine Reisedaten eingegeben hat werden automatisch in deinem Inserat die dafür geltenden Stornierungsbedingungen angezeigt.

 

Geh mal auf deine Inseratseinstellungen und Vorschau, dann gibst du Reisedaten ein die 30 Tage auseinander liegen, dann scrolle nach unten, und du wirst sehen, dass dem Gast die Stornierungsbedingungen angezeigt wurden, er sie aber nicht gelesen hat.

 

Unbenannt1.png

 

Helga128
Level 4
Friedberg, Germany

@Jörg8 Vielen Dank für die Info.
Dann werde ich jetzt mal das Mediationscenter suchen und das Ganze Rückabwickeln, soweit möglich.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts