Gast schreibt Bewertung trotz Nichtanreise

Beantwortet!
Klaus122
Level 3
Puerto Plata, Dominican Republic

Gast schreibt Bewertung trotz Nichtanreise

Hallo

Gerade hatte ich ein langes Telefonat mit dem Kundendienst:

Ein Gast ist nicht angereist (durch seine Fehlplanung) gibt aber eine Bewertung ab.

Inhalt: I ended up not staying the night at Klau's place, so I cannot provide any feedback at this time.

Alle Bewerungspunkte mit 3*
Ich schrieb Airbnb an und man teilte mir mit, das das so richtig sei (art 546).
Der Art. sagt aber, das man nur bewerten kann, was man selber einschätzen kann.
Das geht doch nur durch selber sehen oder durch die Kommunikation. Denke ich zumindest!

Airbnb steht auf dem Standpunkt, dass der Gast bewerten kann, obwohl er nicht anwesend war.

Meine Forderung: Bewertung enfernen, da sie nicht dem Artikel 546 entspricht.

Was sagt ihr dazu?
6 Antworten 6
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Klaus122 ,

das Thema Bewertungen bei Nichtanreise ist ein Dauerbrenner, wozu es bereits mehrere Threads gibt.

Eine Frage zum Verständnis: der Gast ist also nicht angereist, hat aber selber nicht storniert, Du selber hast auch nicht storniert, sondern hast die Buchung einfach so durchlaufen lassen und das Geld wurde Dir ganz normal überwiesen. Habe ich dies so richtig verstanden?

Meine Meinung hierzu: wenn ich als Gast nicht anreise und es versäume zu stornieren, dann würde ich auch keine Bewertung abgeben. Aber vom System her ist dies natürlich möglich, da die Software nicht erkennen kann, ob der Gast tatsächlich angereist ist oder nicht. 

Wie der Artikel 546 von Airbnb interpretiert wird, mag ich hier nicht beurteilen. Generell fände ich es auch besser, wenn Gäste, die nicht anreisen, auch nicht bewerten können, aber wie stellt man dies (systemtechnisch automatisiert) fest? 

Aus den vielen, vielen Beiträgen hier im CC (auch im englischsprachigen) gibt es hierzu nur eine Erkenntis: Bewertungen werden von Airbnb nur dann gelöscht, wenn sie rassistische, diskriminierende oder persönlich beleidigende Inhalte enthalte, alles andere (ob wahr oder unwahr, egal ob rechtmäßig oder nicht) ist wie in Stein gemeißelt und bleibt stehen - es sei denn der Verfasser selber beantragt die Löschung. d.h. in Deinem Fall nicht Du sondern der Dein Gast muss die Löschung beantragen.

Eventuell kannst Du ja mit Deinem Gast Kontakt aufnehmen und ihn bitten, die Bewertung löschen zu lassen. Vielleicht dachte er, dass 3  Sterne eine neutrale Bewertung wäre und es ist ihm gar nicht bewusst, wie schlecht 3 Sterne sind und welche Auswirkungen diese haben....

Klaus122
Level 3

Geschafft!

Die Bewertung wurde gelöscht.

Klaus122
Level 3

Hallo nach Deutschland

Du hast das alles richtig verstanden.

Das Problem liegt bei Airbnb, welche in 546 sagen: Bewertung nach persönlicher Einschätzung.

1. Und das kann dann sein: Konnte nicht anreisen, weil keine Anschrift genannt wurde.
  2. Angereist, aber entspricht nicht der Beschreibun., Fehlt ein Zimmer.
  3. Und natürlich die "normale" Bewertung.

Aber in meinem Fall ist es anders. Ich habe heute auch Kontakt mit dem Gast aufgenommen. Wir werden nach seinem Feierabend, er lebt in Texas, gemeinsam mit Airbnb kommunizieren.

Schaun wir mal....

Es gibt inzwischen bestimmt 10 Seiten Schriftverkehr mit Airbnb.......

Gabi37
Level 10
Germany

@Klaus122 

Gratuliere!

Wurde die Bewertung jetzt aufgrund der Intervention durch den Gast gelöscht?

Interessant wäre auch, ob auch die Sterne entfernt wurden oder nur der Bewertungstext.

Klaus122
Level 3

Hallo Gaby

Nach vielen Tagen und vielen Seiten Schriftverkehr mit Airbnb, und meiner Forderung ich will mit einem Vorgesetzten telefonieren!!! wurde mir heute von Airbnb mitgeteilt, dass die Bewertung und die Sterne gelöscht sind!

Stimmt auch, habe ich kontrolliert.

Gestern am Vormittag hatte ich auch erstmals Kontakt in Whatsapp mit dem Gast aufgenommen. Wir wollten heute (er lebt in Texas) ausführlich reden.

Der einzige Widerspruch:

Er schreibt Airbnb hat ihn angerufen

und

Airbnb schreibt sie haben ihn angerufen.

Wichtig ist die positive Klärung. Mit Ausdauer und Druck!

Gruß klaus

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Klaus122 ,

gut, dass du hartnäckig geblieben bist und sich alles zum besten gewendet hat. Ich hatte in Erinnerung, dass in ähnlichen Fällen nur der Bewertungstext gelöscht wurde, nicht jedoch die Sterne - umso besser, dass dies nun erfolgt ist.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts