Gast will vorzeitig abreisen

Luca639
Level 2
Cologne, Germany

Gast will vorzeitig abreisen

Mein gast ist vorzeitig ein tag vorher abgereisst hat jetzt eine buchungsänderung beantrag aber bekomme jetzt für morgen ja so schnell keine nachmieter und habe ein verdiensausfall was soll ich tuen möchte ja auch keinen negative bewertung 

48 Antworten 48
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0, @Gabi37 , @Ute42  es wird noch viel interessanter.

@Gabi37du hast ja meine Bewertung gefunden, ich nicht. Im Profil (eigenes Profil)  kann man ja sowohl die bekommenen als auch die abgegebenen Bewertung von sich selbst nachsehen, und hier sind sie streng chronologisch geordnet.

 

Ich habe euch einen screenshot gemacht, das war meine erste Reise mit Airbnb. Selbst in meinem eigenen Profil wird die abgegebene Bewertung nicht angezeigt, hier beginnt alles mit der nächsten Reise nach Island. Beachtet unten ich befinde mich auf der ersten Seite meiner abgegebenen Bewertungen.

 

 

Unbenannt.png

 

@Luca639 

Reisende sollte man nicht aufhalten :-))

Es handelt sich doch nur um einen Tag, 25,00€.

Du kannst es sicherlich verkraften , hast keinen Ärger und brauchst auch keine schlechte Bewertung zu befürchten 😉

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Jörg9 

 

ich hatte auch mal den Fall, dass ich eine Bewertung verfasst hatte und während des Daumens hoch Schrittes abgestürzt bin, danach konnt ich die Bewertung des Gastes sehen, aber nicht meine Bewertung im Profil des Gastes. Ich habe den Support dann eingeschaltet und der meinte, dass die "abgestürte" Bewertung im System richtig agbespeichert wurde und auch beim Gast veröffentlicht wäre. Ich konnte sie allerdings immer nocht nicht sehen, rief wieder beim Support an und schilderte mein Anliegen. Nach dem dritten Anlauf dann konnte ich meine abgegebene Bewertung dann auch sehen, sowohl in meinem eigenen Profil als auch beim Gast. Deshalb vermute ich, dass es sich hier um eine Bug handelt und dass in Deinem Profil diese besagte Bewertung noch irgendwo rumschwirrt ohne angezeigt zu werden! Kläre das am besten mit dem Support.

 

Weiterhin kann ich @Till & Jutta's Aussage bestätigen, dass Bewertungen auch dann veröffentlicht werden, wenn die Gegenseite keine Bewertung verfasst hat, in diesem Fall allerdings erst nach Ablauf der 14-Tages-Frist. Wenn beide Parteien eine Bewertung verfasst haben, dann werden diese bereits nach Abgabe der zweiten Partei veröffentlicht.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Ralf5, da handelt es sich ja offenbar um den gleichen bug. Jetzt bin ich aber beruhigt, dass dies nicht nur bei mir passiert ist.

 

Aber hier kannst du sehen, wie ein kleiner bug große Auswirkung haben kann. Auf grund der Tatsache, dass ich weder bei mir noch beim host die Bewertung sehen konnte, und aufgrund der ungenauen Formulierung in der Hilfe, bin ich all die Jahre dem Trugschluß unterlegen und davon ausgegangen, dass tatsächlich nur veröffentlicht wird wenn beide eine Bewertung abgegeben haben.

 

Und ich denke dass ich zu denen gehöre die sich wirklich gut  im System von Airbnb auskennen, aber bekanntlich und offensichtlich lernt man ja nie aus.

 

P.S Aber ich werde jetzt nicht nach 5 Jahren beim support reklamieren, dass ich meine erste Bewertung beim Gastgeber nicht lesen kann. Da würde ich mich ja lächerlich machen und die haben unnötige Arbeit.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Luca639  und alle andern .. ich handhabe das so: 

Ich ändere die Buchung ab, allerdings der Preis bleibt gleich, somit ist das Zimmer frei und könnte wieder gebucht werden. Wenn dem so ist, erstatte ich etwas zurück (Höhe je nachdem wie mühsam der Gast war und wieviel Zeit er mich 'zusätzlilch' gekostet hat, in der Regel aber den ganzen Betrag, da ja der Gast mit seinem Handeln viel Vertrauen entgegengebracht hat). Dem Gast teile ich dies auch so mit, dass so kurzfristig eigentlich 100% Stornogebühren anfielen, wir es aber so lösen könnten, dass das Zimmer wieder auf den Markt kommt und somit eine Chance besteht, Geld zurück zu erhalten. 

 

Und soweit ich weiss, kann man die Buchung auch noch am Tag des Check-outs ändern ... macht ja auch Sinn, evtl. möchte man sie ja verlängern 😉 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jörg8, ich habe die Bewertung ebenfalls gefunden. Auf Seite 6.  Wieso sie in deinem Profil nicht aufscheint - warst du zu diesem Zeitpunkt schon Gastgeber?  Es kann sein, dass Bewertungen erst ab diesem Zeitpunkt im Inserat auch angezeigt werden.  Ich hab gerade nachgesehen, die Reisen vorher scheinen bei uns auch nicht auf.

.

@Monika--Elisabeth0 

 

Ich kann die Bewertung von Jörg auch sehen, daß er selbst sie nicht sehen kann, warum auch immer, macht absolut keinen Sinn.

 

2019-03-21 Bewertung Jörg.jpg

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Bei mir war es definitiv immer so, dass wenn auch nur einer (Gast oder Gastgeber) eine Bewertung hinterlassen hat, diese nach 14 Tagen veröffendlicht wurde.

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Luca639 , ich denke, dass hier einiges verwechselt wird. Die Stornierungsbedingungen (egal ob flexibel oder streng) haben nichts mit irgendwelchen Fristen für eine Buchungsänderung zu tun.

Eine Buchungsänderung kann sowohl vom Gast als auch vom Gastgeber angestossen werden (ohne jegliche Sanktionen seitens Airbnb), muss dann aber innerhalb von 24 Std. von der Gegenseite bestätigt werden, damit sie wirksam wird.

 

Wie @Mika8 bereits erwähnt hat, kann man Änderungen im System auch noch bis zum check-Out Termin beantragen. Ich hatte schon Gäste, die etliche Wochen vor dem Aufenthalt um eine Woche verschieben wollten und ich hatte auch welche, die während des Aufenthalts um einen Tag verkürzen oder verlängern wollten. Üblicherweise stimme ich der Änderung immer zu mit dem Hintergedanken, dass sie vielleicht in Zukunft nochmal kommen und dann länger blebien wollen.

 

Wenn jedoch durch die Änderung mein Mindestaufenthalt unterschritten wird, dann berechne ich einen zusätzlichen Kurzbuchungszuschlag, bespreche dies auch so mit dem Gast und sende dann von meiner Seite aus eine korrigierte Änderungsanfrage. Bisher hatte ich mit dieser Vorgehensweise keine Beschwerden.

Ute42
Level 10
Germany

.

Jedenfalls hat @Jörg  in einem Punkt völlig recht, in der airbnb-Hilfe steht kein Wort davon, daß Bewertungen nach 14 Tagen veröffentlicht werden wenn nur einer der beiden bewertet. In der englischen Version ist es genau dasselbe, kein Wort von dieser Regelung:

 

  • You have 14 days after checkout to write a review for a trip.
    Reviews will be posted once both the host and guest complete a review.

 

Diese Regel, daß auch einseitige Bewertungen veröffentlicht werden, ist das wesentlichste Element des Bewertungssystems. Daß airbnb die Regel in den Hilfeseiten nicht erwähnt, ist ein Witz. Die airbnb-Hilfeseiten sind in diesem Punkt so falsch wie die Nacht schwarz ist.

 

Ich verstehe auch nicht welchen Sinn es macht diese Information wegzulassen.

 

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Patricia741, das soll heissen, ja keine schlafenden Hunde wecken 😉

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Gabi37   so habe ich die Aussage nicht verstanden, danke für die Rückmeldung!   Der Ablauf bei Jörg ist schon merkwürdig . Ich hatte im Herbst 2018 einen "doofen" Gast: beide Bewertungen gelaufen und wie bekannt dann veröffentlicht. Da der Gast mich nicht nur sehr schlecht bewertete sondern auch die AGB's verletzte wurde die Bewertungen gelöscht.   Trotzdem waren die Bewertungen noch ein paar Tage sichtbar.   Die Bewertungen wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten (Tagen) gelöscht.   HH&HG PW

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Gabi37, @Ute42, @Ralf5, @Patricia741, @Till & Jutta  bisher bin ich ja, wie alle wissen, davon ausgegangen, dass nur veröffentlicht wird, wenn beide eine Bewertung abgegeben haben.

 

Das eine einseitige Veröffentlichung der Bewertung erfolgt halte ich für ungerecht.

 

Das System lebt von den Bewertungen, und keine Bewertung kann auch eine Aussagekraft haben. So ist es zum Beispiel, dass wenn ein Gastgeber storniert, dann erscheint in seinen Bewertungen, dass der Host soundsolange vor Antritt der Buchung storniert hat.

 

Daraus können andere Gäste ersehen, wie zuverlässig der Gastgeber ist.

 

Äquivalent sollte, wenn nur eine Seite eine Bewertung abgibt, dennoch die andere Seite veröffentlicht werden, mit dem Bild und dem Begleittext:

 

Hat keine Bewertung abgegeben.

 

Für mich als Gast war es damals frustrierend keine Bewertung erhalten zu haben, da wie wir alle wissen ,Neulingen von vielen Host skeptisch gesehen werden.

 

Andererseits wird auch ein Gast sicherlich ins Grübeln geraten, wenn bei einem Gastgeber viele Gäste keine Bewertung abgeben, kann das allein schon eine Bewertung sein.

 

Gleiches gilt für negative Gäste, bei denen viele Gastgeber sich scheuen eine schlechte Bewertung abzugeben und es dann sein lassen. Wenn ein Gast dann anfragt und hat 10 mal keine Bewertung erhalten, daraus kann man auch seine Schlüsse ziehen.

 

Außerdem wird dann bei allen Gästen und Gastgebern ersichtlich wieviele Übernachtungen sie real gemacht oder gestellt haben.

 

Wie bereits in einem anderen blog geschrieben, ist meine Bewertungsquote seitdem der Bewertungsmaraton eingeführt wurde auf 75% gefallen. Gut bei mir spielt es wirklich keine Rolle, aber bei Gastgebern die in einer wenig frequentierten Region liegen und wenige Buchungen haben, wäre es von Vorteil wenn alle Gäste, auch die nichts geschrieben haben, in den Bewertungen angezeigt werden.

 

Außerdem wäre es wieder ein Schritt in gleiches Recht für alle, Host die stornieren werden ja auch veröffentlicht, und quasi als Bewertung.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Jörg8 und alle anderen,

 

das mit der automatisierten Bewertung, wenn ein Gastgeber storniert hat, finde ich ok. Andererseits müsste es auch bei Gästen einen äquivalenten Kommentar "Gast hat 8 Tage vor Check-In storniert" geben, gbt es aber nicht (soweit ich weiß).

 

Ebenso glaube ich nicht, dass es bei einer Nicht-Abgabe einen entsprechenden Kommentar geben wird, zumindest nicht auf der Gastseite. Generell hat Dein Vorschlag seine Berechtigung und mag in einigen Fällen aufschlussreich sein, aber es gibt viele Gründe für Gäste keine Bewertung abzugeben (keine Zeit/Lust gehabt, Frist verpasst, geben aus Prinzip nie Bewertungen ab, etc.), weswegen man aus einer Vielzahl von nicht abgegebenen Berwertungen nicht automatisch schlussfolgern kann, dass diese Gäste unzufrieden waren.

 

Deshalb denke ich, dass wenn es einen solchen Nicht-Bewertungs-Kommentar gäbe, man daraus nicht unbedingt schlauer würde. Anders würde es aussehen, wenn es eine Bewertungs-Pflicht gäbe, d.h. mit der Account-Eröffnung willigt man ein, immer eine Bewertung abzugeben, ansonsten kann man keine neuen Buchungen tätigen o.ä.. Aber das wäre dann doch zuviel Reglementierung.

 

In den Anfängen von Airbnb gab es diese gegenseitige Lese-Einschränkung bei der Veröffentlichung der Bewertungen noch nicht. D.h. damals konnte man die verfasste Bewertung sofort lesen und dann entsprechend eine eigene Bewertung abgeben, funktionierte übrigens in beide Richtungen. D.h. derjenige der als letzter bewertet hat, wusste schon was er erhalten hatte und hat dann entsprechend reagiert. War natürlich keine optimale Lösung! Seitdem ist viel passiert und so wie es jetzt läuft, finde ich es schon wesentlich gerechter, obwohl immer noch ein größeres Gewicht auf den Bewertungen des Gastgebers liegt (Druck bzgl. Midestanforderung, Sanktionen bei zu schlechten Bewertungen etc.) und die Gäste sich wesentlich mehr erlauben können bevor es hier zu Konsequenzen führt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Beim Verfassen einer Bewertung wird es eigentlich unmissverständlich erklärt:

 

Du und dein Gast seht euer Feedback für diese Reise erst, wenn ihr beide eine Bewertung abgegeben habt oder der 14-tägige Bewertungszeitraum abgelaufen ist.

Bewertung.jpg

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts