Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo,
weiß jemand, wie die Bestimmungen zur privaten Wohnungsvermietung über Airbnb sind? Muss ich das anmelden? Wenn ja, wo? und muss ich dafür zahlen, außer die üblichen Steuern, die ich bei der normalen Steuererklärung einreiche.
danke und grüße anja
@Anja18, für so eine Rundumfrage empfiehlt es sich, erstmal die Grundlagen zu studieren.
das hab ih :), aber vielleicht verschaffen mir ja die Erfahrungen von Dresdner AirBnB'lern mehr Durchblick
Dann habe ich mal den "Dresden"-Tag hinzugefügt.
Ansonsten hilft nur: bei der Stadtverwaltung nachfragen.
@Anja18 Das kommt immer auf die Art der Vermietung an. Gibt es in Dresden Vorschriften bzgl Zweckentfremdung? Das musst Du erfragen. Ansonsten gilt: Umsatzsteuer und Einkommenssteuer. Evlt. weitere Abgabe wie Kulturtaxe, auch in Dresden zu erfragen.
Hier ein sehr hilfreicher Artikel:
Melderecht wird in diesem Artikel nicht behandelt.
danke 🙂
Liebe Anja, ich bin neu bei airbnb und stehe gerade vor derselben Frage wie Du vor einem Jahr. Kannst Du mir vielleicht inzwischen Deinen Erfahrungsschatz weiterreichen und kurz und knackig das Wichtigste für Dresden vermitteln? ich sehe, ehrlich gesagt, bei den ganzen Texten zu Gesetzlichen Grundlagen etc. schwer durch. DANKE. Wir können uns gern auch per EMail austauschen.