Gastgeber Bestimmungen in Dresden

Anja18
Level 1
Dresden, Germany

Gastgeber Bestimmungen in Dresden

Hallo,

weiß jemand, wie die Bestimmungen zur privaten Wohnungsvermietung über Airbnb sind? Muss ich das anmelden? Wenn ja, wo? und muss ich dafür zahlen, außer die üblichen Steuern, die ich bei der normalen Steuererklärung einreiche.

danke und grüße anja

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anja18, für so eine Rundumfrage empfiehlt es sich, erstmal die Grundlagen zu studieren.

das hab ih :), aber vielleicht verschaffen mir ja die Erfahrungen von Dresdner AirBnB'lern mehr Durchblick 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Dann habe ich mal den "Dresden"-Tag hinzugefügt.

Ansonsten hilft nur: bei der Stadtverwaltung nachfragen.

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Anja18 Das kommt immer auf die Art der Vermietung an. Gibt es in Dresden Vorschriften bzgl Zweckentfremdung? Das musst Du erfragen. Ansonsten gilt: Umsatzsteuer und Einkommenssteuer. Evlt. weitere Abgabe wie Kulturtaxe, auch in Dresden zu erfragen.

Hier ein sehr hilfreicher Artikel:

https://www.haufe.de/steuern/kanzlei-co/steuerliche-aspekte-der-kurzfristigen-untervermietung_170_20...

Melderecht wird in diesem Artikel nicht behandelt.

danke 🙂

Liebe Anja, ich bin neu bei airbnb und stehe gerade vor derselben Frage wie Du vor einem Jahr. Kannst Du mir vielleicht inzwischen Deinen Erfahrungsschatz weiterreichen und  kurz und knackig das Wichtigste für Dresden vermitteln? ich sehe, ehrlich gesagt, bei den ganzen Texten zu Gesetzlichen Grundlagen etc. schwer durch. DANKE. Wir können uns gern auch per EMail austauschen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts