Gastgeber stellt eine andere als die gebuchte Unterkunft zur verfügung

Melanie560
Level 1
Darmstadt, Germany

Gastgeber stellt eine andere als die gebuchte Unterkunft zur verfügung

Ich habe eine Unterkunft in Metz gebucht für heute bis Sonntag. Heute morgen teilt mir der Gastgeber mit, dass das Appartement belegt ist. Offensichtlich möchte er mich an einem anderen Ort unterbringen.  Allerdings hat er über die Alternative noch nichts mitgeteilt. Ich möchte auf die gebuchte Unterkunft bestehen. Was muss ich tun?

 

Viele Grüße! Melanie

7 Antworten 7
Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Melanie560 

 

Auf jeden Fall würde ich AirBnB sofort kontaktieren, damit das Problem dokumentiert ist.

Normalerweise kontaktiert AirBnB dann den Gastgeber und sucht Dir eine Alternativunterkunft, falls der Gastgeber Dich trotzdem nicht aufnehmen kann.

 

Parallel kannst Du ja den Gastgeber nach der Alternative fragen, hat er denn mehrere Unterkünfte?

https://www.airbnb.de/terms/guest_refund_policy

 

Die offizielle Vorgehensweise einer Reisereklamation ist wie folgt in den AGBs beschrieben bzw. hier in der Hilfe:

https://www.airbnb.de/help/article/250/what-if-a-host-informs-me-that-the-listing-i-already-paid-for...

 

https://www.airbnb.de/terms/guest_refund_policy

 

 

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Wenn uns so etwas passieren würde, würde ich sofort regarien und dem Gastgeber eine Antwort erteilen. Falls schon bezahlt wurde, würde ich darauf bestehen das ich das bekomme wofür ich bezahlt habe. Auch nachfragen wie so etwas überhaupt passieren kann, das jemand einen Ort zum mieten anbietet, dann das Mietangebot ändern will. (Er sagte ja nicht das storniert werden soll, richtig?) Dann noch nebenbei erwähnen das, falls andere Möglichkeiten bestehen untergebracht zu werden, die anderen Leute dort untergebracht werden sollen da du ja schon mit deiner gezahlten Unterkunft gerechnet hast.

 

Ja, AirBnB kontaktieren ist natürlich auch nicht verkehrt. Das wäre aber mein letzter Schritt. Solange nicht storniert wurde müsste es doch möglich sein sich mit dem Gastgeber auseinander zu setzen. Passieren kann so etwas natürlich mal, aber wenn das bei einem Hotel passiert, dann bekommt man normalerweise entweder etwas besseres angeboten, oder wenigstens einen Preis Nachlass wegen der "Störung" an den zahlenden Gast.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Melanie560 .. so kurzfristig die Information zu erhalten, ist natürlich sehr ärgerlich, dann eigentlich möchte man sich in den Ferien nicht mit sowas rumschlagen.

 

Auf die Unterkunft zu bestehen, ist nur zielführend, wenn die anderen Gäste umgebucht werden können/wollen und der Gastgeber zudem gewillt ist, diese umzuplazieren.

 

Daher, ich würde dam Gastgeber klar legen, wieso man diese Unterkunft gebucht hat und dass eine Ersatzunterkunft diese Kriterien auch erfüllen müsse sowie unter Umständen einen Refund wenn die Unterkunft per se weniger wert ist als die gebuchte und sicherlich keinen Aufpreis, wenn sie mehr wert ist sowie soll er umgehend diese bekannt geben, damit man sich auch Gedanken um die Lage machen kann. 

Gabi37
Level 10
Germany

@Melanie560 

hoffentlich ist die Geschichte für Dich gut ausgegangen. Kurzes Feedback an uns wäre sehr nett, herzlichen Dank!

Melanie560
Level 1
Darmstadt, Germany

Alles gut gegangen. Es war ein Missverständnis LG

Melanie560
Level 1
Darmstadt, Germany

Vielen Dank für die Unterstützung 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts