Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Gastgeber verlangt die Kosten für weitere Personen, Endreinigung sowie Kaution bar vor Ort zu zahlen.
Ferner verweigert sie die Angabe betreffend der konkreten Lage der Finca, die wir gebucht haben, mit der Begründung, die Fincas hätten keine konkrete Anschrift etc.. In der Beschreibung wurde die angebliche Lage der Finca jedoch markiert. Ob dies auch die tatsächliche Lage ist, ist allerdings unklar und wir uns nicht mitgeteilt. Wir sind ziemlich verunsichert. Unsere mehrmaligen Nachfragen werden jedoch mit fadenscheinigen Ausreden abgewunken. Wir wollen keine böse Überraschung vor Ort erleben müssen. Schleßlich ist das doch unser Urlaub, auf den sich alle freuen. Unsere Nachfragen, ob die Beschreibung der Finca den tatsächlichen Umständen entspricht, wird als nervig abgetan. Wortwörtlich wurde uns mitgeteilt, dass man nur an nette Gäste vermieten wolle. Dieses Verhalten ist mehr als unseriös, zumal wir nur legitime Informationen anfordern. Letztlich ist dies unser gutes Recht zu erfahren, wo sich die Finca genau befindet und tatsächlich strandnähe wie versprochen vorliegt.
Durch diese Kommunkation ist das Vertrauensverhältnis bereits mehr als erheblich beschädigt. Wenn die Gastgeberin uns bereits jetzt aufgrund allgemeiner Fragen als nicht "nette Gäste" bezeichnet, wie soll das denn enden, wenn wir vor Ort sind und sich tatsächlich rausstellt, dass wir über die Lage der Finca (Markierung auf AirBnB und Beschreibung) quasi getäuscht worden sind?
Wie sollen wir jetzt am besten vorgehen?
Hallo @Zbigniew-Adam0, meine Gedanken dazu:
Berichte uns gerne, wie es weitergeht.
Hallo @Till-and-Jutta0
danke für die schnelle Antwort.
1. Seit 2014 als Gastgeber gemeldet. Ich habe bei der Buchung 8 Personen + 1 Baby angegeben. Hier ein Auszug aus dem Inserat:
"Der Preis versteht sich für eine Belegung bis zu 4 Personen. Jede weitere Person: 10€ zusätzlich pro Tag.
Nebenkosten und Endreinigung: 190€
Kaution: 200€
Der Betrag ist in bar bei Ankunft zu zahlen!"
2. Aber letzlich ist es doch möglich z.B. auf maps.google die genaue Lage der Finca zu markieren. Wir wollen am Anreisetag mit einem Shuttleservice zur Finca. Doch selbst hier wird keine Auskunft gegeben.
@Zbigniew-Adam0, das klingt alles sehr eigenartig. Auf der Buchungsbestätigung muss ja die genaue Adresse der Unterkunft stehen.
Zahlungen außerhalb von airbnb sind nicht gestattet, zusätzliche Kosten müssen im Inserat angegeben werden, d.h. die Gastgeber müssen z.B. angeben, dass vor Ort eine Ortstaxe zu bezahlen ist. Kaution und Endreinigung stehen normalerweise im Inserat, eine Kaution, die dort angegeben ist, dient nur der Sicherstellung und wird auch nicht an den Gastgeber ausbezahlt (außer bei nachgewiesenen Beschädigungen). Wenn mehr Personen anreisen, als ihr gebucht hat, dann müsst ihr eine Buchungsänderung vornehmen und die weitere Person einbuchen.
Habt ihr euch die anderen Bewertungen von Gästen angeschaut? Waren alle Gäste zufrieden?
Hat die Gastgeberin ihre zusätzlichen Forderungen im airbnb Nachrichtenverlauf geschrieben, das bräuchtet ihr um eventuell mit dem Support Kontakt aufzunehmen. Eine solche Vorgangsweise wäre ein Grund die Gastgeberin zu melden um eventuell die Reise kostenfrei stornieren zu können.
Aber das ist letztlich eure Entscheidung - die kann euch niemand abnehmen.
Es wird zwar eine Adresse genannt, übersetzt auf deutsch heißt es "ohne Namen". Wenn ich auf die "Wegbeschreibung ansehen" im Reiseplan klicke, lande ich im Wald. Mit Google-Streetview sehe ich in der Nähe keine Finca, die wie die aus den Inserat aussieht.
Die Bewertungen fallen unterschiedlich aus. Von positiv bis negativ alles vertreten.
Die Kommunikation lief auf Aufforderung der Gastgeberin überwiegend über privat eMail und heute über Whatsapp
@Zbigniew-Adam0, dann würde ich die Kommunikation künftig AUSSCHLIESSLICH über das Airbnb-System laufen lassen. Und ggf. die relevanten Teile dort rein kopieren bei der nächsten Nachricht.
Im Nachhinen ist man immer schlauer. Ich habe es bereits dem Support gemeldet. Es ist mehr als unprofessionel so mit Gästen umzugehen.
@Zbigniew-Adam0 Und Gott sei Dank kein Standard bei Airbnb! Gut, dass ihr die Sache nun dem Support gemeldet habt.
Das Inserat könnt ihr so oder so zusätzlich noch melden, da, wie meine beiden Vorreiter schon gesagt haben, Barzahlungen bei Airbnb untersagt sind.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch einen schönen Urlaub habt!