Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo, ich bin Ulrike und vermeite seit kurzen über airbnb. Ein Problem taucht immer wieder auf und da möchte ich um Hilfe bitten: ein Gast macht eine Buchungsanfrage für eine längere Zeitraum (z. B. 3 Wochen) schreibt aber gleichzeitig, dass er eine günstigeren Preis möchte. Wenn ich dann - was zu diesem Zeitpunkt noch möglich ist ein Gastgeberangebot mache zu einem günstigeren Preis - bekomme ich vom Gast die Antwort dass er wenn er auch Angebot annehmen klickt das alte teurere Angebot kommt. Dan ist es meist so dass nach einiger Zeit von airbnb die Aufforderung kommt die Buchungsanfrage des Gastes anzunehmen oder abzulehen . Wenn ich die Buchungsanfrage dei immernoc dei tuererist ) annahme meldet sich der Gast und sagt es ist wieder nicht das Gastgeberangebot und er kann nicht die günstigere Variane buchen.
Dann hab ich jetzt nachdem von airbnb wieder eine Anfrage kam (Buchung annehmen oder ablehen auf Anfrage ablehnen) auf Ablehnen geklickt und gesehen dass aber dann die Möglichkeit ein Gastgeberangebot zu machen nicht mehr aufscheint.
Wie geh ich insgesamt in einem Längerbuchungsfall richtig vor ???
[*Titel bearbeitet]
@Ulrike13, ich kann leider nicht alle Details deines Inserates sehen. Wenn du Wochen- oder Monatsrabatte eingestellt hast, dann berechnet das System automatisch. Dann brauchst du nicht zusätzliche Gastgeberangebote machen.
@Ulrike13: hast du dein Inserat derzeit pausiert oder deaktiviert? Jedenfalls erscheint es nicht, wenn man dein Profil anschaut. So ist Hilfe schwer möglich 🙂
Hallo Andrea,
nein ich habe mein profil weder pausiert noch deaktiviert. Versteh das auch nicht.
Jedenfalls mit dem Gastgeberangebot erstellen, das scheint schwierig zu sein, weil man ja eine Buchungsanfrage nicht ablehnen soll (angeblich bekommt man dann Maluspunkte und airbnb fordert einem immer wieder auf das Buchungsangebot anzunehmen, bzw. abzulehnen ). Aber wenn ich bei aufrechter Buchungsanfrage ein Gastgeberangebot mache dann kann der Gast das (angeblich) nicht buchen bzw. erhält immer wieder das ursprüngliche (teurere) Angebot. Wenn ich es ablehne bekomme ich keine Möglichkeit mehr ein Gastgeberangebot zu machen weil dann schließt airbnb das ganze Buchungsgeschehen ab für diesen Gast. Wäre sehr dankbar über Tips wie man das richtig macht.
LG Ulrike
Liebe @Ulrike13,
das hört sich sehr schräg an, bisher hat es bei mir immer mit dem Gastgeberangebot geklappt.
Das kann natürlich sein, das ein Bug auf dem Inserat sitzt - so was kommt immer mal wieder vor, hatte ich in anderen Funktionen auch schon.
1. Wenn der Gast wirklich buchen will, dann schalte den Support ein, um Dir zu helfen, die Buchung erfolgreich abzuwickeln.
2. Oder Du vereinbarst in der Konversation im Airbnb-Chat mit dem Gast, dass Du den Nachlass nach der Buchung über das Mediations Center erlässt.
Wichtig ist, dass die Konversation hier über den Posteingang verläuft, damit beide Seiten für den Vermittler nachvollziehbar sich auf dieses Vorgehen einigen.
Letzteres ist zugegebener Maßen nicht elegant, wäre aber eine kurzfristige Lösung.
Hilft Dir das weiter?
Herzliche Grüße
Hallo Inge,
danke für deine Antwort dazu hätte ich noch 2 Fragen
- wie schalte ich einen Support ein? hab das noch nie gemacht.
- wie verläuft die richtige Buchungsweise bei einem Gastgeberangebot normalerweise ?
die Probleme die ich dabei habe sind folgende:
der Gast hat eine Buchungsanfrage gestellt will aber für einen längeren Zeitraum einen besseren Preis :
a) mach ich da ein Gastgeberangebot ?
b) wenn ich ein Gastgeberangebot gemacht habe und dann von airbnb die Nachfrage kommt: Buchungsanfrage bestätigen oder ablehnen wie geh ich da vor ? (Die Buchungsanfrage von airbnb bezieht sich auf mein Inserat) ablehnen oder annehmen ???
c) wenn ich eine Buchungsanfrage(wegen eines Gastgeberangebots das ich machen möchte) ablehne bekomme ich dann Strafpunkte ?
Im vorraus vielen Dank
Ulrike
@Ulrike13 Den Support schaltest Du bitte nur für Notfälle ein.
Was Du beschreibst, klingt für mich nach zwei Sachen. Zum einen nach einem Browserproblem, nutzt Du die App? Die hängt leider oft - besser am PC arbeiten, dort am ehesten in Chrome oder Firefox. Airbnb ist immer mal unterschiedlich für die Browser optimiert.
Bitte unterscheide auch, ob Du eine Anfrage oder eine Erkundigung erhältst. Eine Anfrage kannst Du buchen oder ablehnen (binnen 24 Stunden, ansonsten Sanktion), hier kann man kein Gastgeberangebot verschicken. Eine Erkundigung kannst Du vorabbestätigen oder ablehen oder ein Gastgeberangebot verschicken. Merke: Jede angenommene und feste Buchung kann man problemlos ändern.
So oder so musst Du damit nichts über das Mediations-Center zurückerstatten, eine Buchungsänderung, die Dir über dem Nachrichtenaustausch angezeigt wird, genügt völlig. Das ist die "sauberste" Lösung bei Preisreduktionen, weil sich auch die Servicegebühren des Gastes anhand der Buchungssumme berechnen. (Nur bei Kindern kann man über das Mediations-Center etwas nachfordern, damit der Gast dafür keine Servicegebühren zahlen muss.)
Zu Deinen Fragen: Ablehnen nur, wenn Du die Buchung wirklich ablehnen willst. Ablehnen ist kein Steuerungsinstrument für den Preis. Für einen günstigeren Preis machst Du immer eine Gastgeberangebot (bei Erkundigung vor fester Buchung) oder die Buchung (nach angenommener Buchung) ändern. Vielleicht auch einen Blick in die entsprechenden FAQ werfen.
Am besten stellst Du Deine Rabatte gleich richtig ein. Aktuell sehe ich bei Dir 15 % Woche und 35 % Monat. Passt das?
@Ulrike13 Ich überlege gerade, ob Airbnb das Gastgeberangebot jetzt auch bei Buchungsanfragen ermöglicht. Diese Situation ist natürlich ein bisschen vertrackt, weil Du über die Feiertage darauf angewiesen bist, dass der Gast binnen 24 Stunden antwortet. Und es ist ungünstig vom Gast mit Sonderwünschen eine Buchungsanfrage zu verschicken und nicht erst eine Erkundigung, aber so ist es jetzt halt.
Kannst Du ihm ein Gastgeberangebot machen? Dann mach das. Hört der Countdown damit auf?
Ansonsten bleibt Dir nicht viel übrigen außer binnen 24 Stunden, die Buchungsanfrage anzunehmen oder abzulehnen, ansonsten wird der Kalender blockiert. Wenn Du annimmst, kannst Du den Preis über "Buchung ändern" immer noch anpassen.
Wenn man hin und wieder mal ablehnt, ist das nicht schlimm - übel für das Ranking werden Stornierungen sein.