Gastgeberin hatte eine Doppelbuchung

Gastgeberin hatte eine Doppelbuchung

Hallo Evelin, hallo an alle, die ähnlich betroffen sind,

 

viele Jahre habe ich als Gast über airbnb gebucht und durchweg positive Erfahrungen mit den jeweiligen Vermietern gemacht. Ich habe deren Eigentum und Konditionen geachtet und würde selbst gerne Gastgeberin sein, habe aber nichts geeignetes anzubieten.

Mitte Juli hat mein Sohn für unsere ganze Familie in NL einen fünftägigen Familienurlaub gebucht, ein ganzes Haus für 5 Erwachsene und drei Kinder: große Vorfreude, unser erster gemeinsamer Urlaub!

Als mein Sohn und ich zur angekündigten Zeit ankamen, wuurde gerade "unser" Haus von Bekannten der Vermieterin bezogen. Wir haben viele Stunden verbracht, zu recherchieren, airbnb zu kontakten (Hotline funktionierte nicht) und Ersatz zu suchen. Wegen einer bevorstehenden Großveranstaltung mit erwarteten 40 TSD Gästen war nur eine sehr teure Unterkunft zu finden, die wir für nur eine Nacht buchen konnten.

Das Ende unseres monatelang geplanten Familienurlaubs: aus drei Richtungen kommend über 1.600 km umsonst gefahren,  Inhalt beider Kühltaschen (über 30°C) verdorben, wir erschöpft durch anstrengende Suche. Dafür urlaub genommen, der nun nicht mehr verschiebbar war. Nur mit großer Mühe und Gewissenhaftigkeit hat mein Sohn den bereits bezahlten Betrag und einen Gutschein zurück bekommen, dann wurde der Claim geschlossen. Bis zum heutigen Tag ist es mir nicht möglich gewesen, meinen Schaden geltend zu machen (u.a. die Mehrkosten durch zweite Buchung). Immer wieder werde ich von freundlichen Mitarbeitern (alle nur mit Vornamen) angeschrieben, man bedauere das sehr, könne mir aber nicht weiter helfen. Ich habe den Eindruck, dahinter steckt Methode.  Unsere Gastgeberin hat, wie sich später heraus stellte, schon zum zweiten Mal eine Doppelbuchung vorgenommen.

Ich bin mit einem weiteren Gutschein für mich einverstanden, sogar unter der Schadenshöhe. Trotzdem: keine Einigung.

Und ich finde es so traurig, dass so ein weltweiter Konzern berechtigten Reklamationen einfach aussitzt. Dabei ist das ganze Konzept ansonsten prima.

Würde gerne bald in einen richtigen Urlaub fahren, wer kennt eine gute Alternative zu airbnb?

 

Gruß -

Tina

 

[*Titel bearbeitet]

4 Antworten 4
Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Bettina108,

 

Kopier den Text nochmal in eine neue Unterhaltung und beginne ein neues Thema, da hier alles von 2016 und 2017 ist. Dein Beitrag steht mittendrin und ist schwer zu finden.

 

Beste Grüße

 

Martin

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Bettina108,

 

das ist natürlich sehr ärgerlich, dass Euer gemeinsamer Urlaub nicht wie geplant statt finden konnte. Ich selbst bin zwar hauptsächlich Gastgeber, bin aber auch schon sehr oft als Gast unterwegs gewesen und hatte tatsächlich auch schon zweimal den Fall, dass die gebuchte Unterkunft gar nicht verfügbar war (einmal durch eine private Direktbuchung und einmal durch eine Buchung über ein anderes Portal). Natürlich behaupten die Gastgeber dann, dass das System irgendeinen Fehler gemacht hat, aber ich bin überzeugt dass in über 90% der Fälle die eigene Schlampigket oder Unachtsamkient bezüglich der Kalenderführung dazu geführt hat. Wie auch immer, mir wurde über die Airbnb Hotline noch am gleichen Abend eine andere Unterkunft vermittelt, da war Dein Sohn wohl nicht hartnäckig genug, d.h heißt in solchen Fällen muss man sofort die Hotline kontaktieren (falls die deutsche Hotleine überlastet oder nicht erreichbar, dann eben in Irland oder USA anrufen) und nicht erst einige Tage später!

 

Zur rechtlichen Situation kann ich nicht allzu viel beitragen,  jedoch tendiere ich dazu, dass Airbnb hier als Vermittler auftritt und die Rückerstattung des Betrages plus eines Gutscheins finde ich fair und angemessen. Übrigens, falls es Dich beruhigt,  erhalten Gastgeber in solchen Fällen empfindliche Sanktionen - und Du könntest diesen Gastgeber flaggen, wenn Dir dieses Verhalten schwerwiegend genug erscheint (damit meine ich, dass üblicherweise geflaggt wird, wenn es sich um eine offensichtlichen Betrugsversuch handelt, aber in besagtem Fall handelt es sich wohl eher um eine Nachlässigkeit, auch dies bereits zweilmal vorgekommen ist).

 

Bezüglich Deines eigenen zusätzlichen Schadens (Mehrkosten für zusätzliche Unterkunft) kannst Du natürlich versuchen, diesen auf zivilrechtlichem Wege direkt bei der Gastgeberin geltend zu machen. Ich meine, ich hätte in einem Beitrag von @Ute hier im CC irgendwo einen Link zu einer deutsch-niederländischen Schiedsstelle oder so was ähnlichem gesehen.

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Bettina108 ,

 

zunächst einmal möchte ich sagen daß es mir sehr leid tut, was Euch da passiert ist. Euer Urlaub ist komplett ins Wasser gefallen, das ist natürlich der Supergau.

 

Euren Reisepreis habt ihr ja schon von airbnb zurück bekommen, jetzt hättest Du aber auch noch gerne zusätzliche Kosten, u.a. die Hotelbuchung, erstattet.

 

Einschlägig ist in diesem Zusammenhang die „Airbnb Richtlinie über Rückerstattungen an Gäste“

Dort steht :

 

  • 2. Die Richtlinie über Rückerstattungen an Gäste

    Wenn Sie als Gast eine Reisereklamation haben, erklären wir uns bereit,
    Ihnen nach unserem Ermessen entweder

    (i) einen Betrag bis zur Höhe der von Ihnen über die Airbnb-Plattform geleisteten Zahlung

    („Gesamtgebühren“) zurückzuerstatten..............

Das bedeutet, airbnb erstattet Gästen maximal den Betrag, den sie vorher an airbnb bezahlt haben. Damit scheidet die Erstattung von Hotelkosten oder anderen Kosten die Euch entstanden sind von vornherein aus. Es ist bedauerlich, daß Euch der Kundendienst das nicht sagt, denn dann bräuchtet ihr nicht ständig anzurufen.

 

 @Ralf5 meint, evtl. könntet Ihr Ansprüche gegen die Vermieterin geltend machen. Das könnte vielleicht funktionieren, allerdings wirst Du dazu einen Anwalt brauchen und wohl auch einen Korrespondenzanwalt in den Niederlanden, denn da ist ja die Unterkunft.

 

  • wer kennt eine gute Alternative zu airbnb?

 

Airbnb hat hier nichts falsch gemacht, schuld ist die Vermieterin in den Niederlanden. Ich kann Dir auch gleich sagen, daß Du auch bei einer Buchung über andere Portale die Hotelkosten nicht erstattet bekommst. Es gibt zwar bei fewo-direkt / HomeAway für Gäste eine sogenannte „Mit Vertrauen Buchen Garantie“, allerdings ist diese keinen Schuß Pulver wert.

 

 

Hallo Ute,

vielen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag. Ich habe mich nun mit der nicht zustande gekommenen Reise abgefunden, werde auch diesbezüglich nichts mehr unternehmen/zurück fordern. Hätte mir gewünscht, diese Infos direkt von airbnb zu bekommen. Stattdessen hingen wir lange in der Hotline fest, zeitraubend und ergebnislos.

Stattdessen werde ich die nächste Reise planen, das erste Mal mit einem Camper.

Das war eine Entscheidung, die durch die schlechte Erfahrung in NL angestoßen wurde.

Allzeit allen eine gute Fahrt!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts