Geld zurück bekommen, nach Betrug.

Deborah704
Level 1
Berlin, Germany

Geld zurück bekommen, nach Betrug.

Hallo, 

 

eine Freundin von mir ist leider auf einen Betrug reingefallen und ist gerade am verzweifeln, weil sie nicht weiß wie sie ihr Geld zurück bekommt.

 

Ich wollte Fragen, ob hier irgendwer von euch weiß was sie machen kann? 

Über Airbnb? Polizei oder Anwalt? 

 

Würde mich über eine Antowrt sehr freuen, weil ich leider auch nicht weiß was sie machen kann in diesem Fall.

 

 

LG 

9 Antworten 9
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Deborah704 ... tja, meine Glaskugel ist leider gerade zur Reparatur .. um was für einen Betrug handelt es sich denn?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Deborah704, sie kann natürlich eine Anzeige machen (Polizei), Geld zurück wird es vermutlich nicht geben, weil die Betrüger alle Spuren und Konten gelöscht haben.

Wo hat sie das Inserat her?  Von einer Immo-Seite - genau da werden Fakeinserate online gestellt und Leute glauben ein Schnäppchen zu machen.

Hoffentlich ist der Betrag nicht allzu hoch und das Nächstemal mit Vorsicht herangehen.

Ein Tipp:  offzielle airbnb Seiten sind immer verschlüsselt:  https - !!!!

Danke für die schnelle Antwort. 

 

Sie hat die Seite soweit ich weiß über Immo24. Es ist leider doch ein sehr hoher Betrag, deswegen verusche ich gerade irgendeinen Weg zu finden, ihr Geld zurück zubekommen.  Wir werden nochmal zur Bank gehen und zur Polizei. 

 

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

@Deborah704 Also ohne nähere Einzelheiten kann man kaum auf Hilfe hoffen. Wie hoch ist der tatsächlich nachweisbare Geldbetrag um den es geht? Waren es Ausländische oder Deutsche Gäste? Hat der Betrug überhaupt etwas mit AirBnB gebuchten Unterkünfte zu tun? Usw. usf.

Gabi37
Level 10
Germany

@Deborah704 

 

lies Dir mal diesen Link durch wie man das Geld zurückholen kann, je nachem wie hoch der Betrag war, lohnt es sich evtl. einen Anwalt einzuschalten:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Ist-das-Airbnb-Inserat-echt-oder-ein-Fake/m-...

@Deborah704  leider werden bei uns solche Betrügereien fast nie aufgedeckt, die Polizei nimmt eine Anzeige auf und das wars dann auch schon... die sind wohl mit was anderem beschäftigt.

 

Ich habe eine Glas-Duschkabine für 400€ bestellt (über ebay) die nie ankam...

Betrugs-Anzeige gemacht usw..., nach einem Jahr bekam ich einen Brief von der Polizei "Das Verfahren wurde eingestellt"

 

Da könnte man einen Thread aufmachen und anschliessend daraus ein Buch drucken, hat aber nix mit Airbnb zu tun.

 

 

Meine Frau und ich sind seit 1998 bei eBay mit Zwei Konten gemeldet. Wir kaufen Tausende von Dinge dort, bestimmt 80% - 90% von unserem Haushalt, und haben noch nie einen Verlust mit nicht erhaltener Ware gehabt. Bei Bank Überweisung (NICHT ZU EMPFEHLEN) gibt es keinen Käuferschutz. Das ist lediglich okay bei kleineren Beträgen mit Privatverkäufer die aber wenigstens ein 100% positives Bewertungsprofil haben. Aber in 20 Jahren bei eBay haben wir so gut wie nie eine KOMMERZIELLE Firma gesehen die nicht auch Peypel akzeptiert (absichtlich verkehrt buchstabiert). Bei Peypel Zahlungen sind die Käufer immer mit Käuferschutz 100% gedeckt und im schlimmsten Fall erhält man innerhalb von 45 Tagen das Geld von eBay bzw. Peypel wieder zurück. Wir haben schon oft China Ware im Wert von 100 - 200 Euro bestellt und bei nicht erhalt der Ware das Geld zurück bekommen. Kann ich mir gar nicht vorstellen, 400 Euro für etwas ohne Käuferschutz zu bezahlen. Da liegt der Fehler 50% bei dir, denn das hätte nicht sein müssen. Schließlich ist ein Peypel Konto völlig kostenlos, daher gibt es keinen Grund sich nicht dadurch schützen zu lassen.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Deborah704   hey , tut mir leid für die Freundin. Wäre schön, wenn du uns eine Rückmeldung schreibst über euer Vorgehen und Ausgang dieses Betruges .

Viel Erfolg

Würden Sie mir helfen, ich kann Ihnen gerne mein Geschickt erzählen wie das vorging. Vlg!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts