Gemietetes Apartment darf offiziell nicht vermietet werden

Ralf18
Level 1
Cologne, Germany

Gemietetes Apartment darf offiziell nicht vermietet werden

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Apartment gemietet und nun teilt mir der Host mit, dass ich auf keinen Fall im Haus äußern darf, dass ich über airbnb gemietet habe - sondern, dass wir Freunde sind. So möchte ich jedoch nicht mieten und etwas illegales tun ... ist das ein Stornierungsgrund (denn seine Stornobedingungen sind streng und ich würde die Hälfte der Miete bei Stornierung bezahlen!)?

 

Danke und Grüße

5 Antworten 5
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Ralf18 Eigentlich dürfte es kein Problem sein, diese Buchung zu stornieren - die Nutzungsbedingungen von Airbnb sind da eindeutig:

"Dementsprechend bestätigen und gewährleisten Sie, dass jedes von Ihnen veröffentlichte Inserat sowie die Buchung der darin genannten Unterkunft oder der Aufenthalt eines Gastes in der darin genannten Unterkunft (i) nicht gegen Vereinbarungen verstößt, die Sie mit Dritten geschlossen haben, wie z.B. gegen Verträge mit Wohnungseigentümergemeinschaften oder gegen Eigentumswohnungs-, Leasing- oder Mietverträge und (ii) sowohl (a) im Einklang mit allen einschlägigen Gesetzen (etwa Regelungen des öffentlichen Baurechts und Gesetzen zur Regelung der Vermietung von Wohnungen und anderen Unterkünften), steuerrechtlichen Anforderungen, Gesetzen zum geistigen Eigentum, sowie solchen Regelungen und Bestimmungen stehen, die möglicherweise auf eine Unterkunft in einem von Ihnen veröffentlichten Inserat Anwendung finden (insbesondere, dass alle erforderlichen Genehmigungen, Lizenzen und Registrierungen vorliegen) als auch (b) nicht im Widerspruch zu Rechten Dritter stehen."

https://www.airbnb.de/terms

Ich überlege gerade, wie Du am geschicktesten die Stornierung regelst. Evtl. einfach über den Support siehe FAQ. 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Ralf18 ich würde wie @Florian-and-Theresa0 auch die Buchung stornieren, und sogar flaggen, da der host Anbieter gegen geltendes Recht verstößt, und später vielleicht doch mal ein Gast was falsches sagt, und dann eventuell Ärger hat.

 

Wenn du dies dem support meldest bekommst du dein Geld vollständig erstattet.

 

Gruß Jörg

Jeannine-and-Jose0
Level 1
Zürich-Flughafen, Switzerland

Hi. Ich würde machen, um das dich der Gastgeber bittet, rechtlich kann dir gar nichts geschehen (wenn dann höchstens dem Gastgeber). Und es ist ja nichts dabei zu sagen, dass du ein Freund der Familie bist. Gruss Jeannine

@Jeannine-and-Jose0 Es wirft einfach kein gutes Licht auf Airbnb, wenn Gastgeber sich nicht an die Spielregeln halten. Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, aber in Deutschland bekommt Airbnb immer wieder schlechte Presse. Außerdem finde ich es persönlich nicht so toll, wenn man dabei hilft, die Vermieter zu hintergehen. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ralf18 und @Jeannine-and-Jose0: Verantwortungsvoll Gastgeben ist ein Riesen-Thema bei uns. Nur die Beachtung der Regeln ist auf Dauer nachhaltig für die ganze Community. Siehe auch Wie sollte ich meinen Nachbarn, der Eigentümergemeinschaft oder meinem Vermieter von Airbnb erzählen...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts