Gibt es hier keine Preiseinstellung für Kinder?

Corinna7
Level 1
Oberhausen, Germany

Gibt es hier keine Preiseinstellung für Kinder?

Ab welchem Alter sollte man Kinder berechnen? Und voll oder nur teilweise? Equipment für Babys bereitzustellen, Steckdosensicherung, Hochstuhl,.... ist mehr Arbeit auch wenn ich Babys nicht zwingend berechnen würde.

3 Antworten 3
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Corinna7 Das ist Deine persönliche Entscheidung, ob und wie Du Kinder jeglichen Alters berechnest. Meine Erfahrung ist es: Wenn man Kinder kostenlos übernachten lässt, weil man nett sein möchte und man sowieso nur Kinder als zusätzliche Personen zulässt, weil die Unterkunft für drei Erwachsene zu klein ist, wird es einem nicht gedankt. Manche Eltern-Gäste scheinen nicht zu verstehen, dass es Arbeit ist und Geld kostet, die Ausstattung für Kinder im Blick zu halten. Sie sind es gewohnt, dass Kinder in Hotels und bei Flügen nichts zahlen müssen, aber sehen nicht, dass dies Marketing von großen Unternehmen ist, die bei 150 Buchungen täglich eine größere Spanne haben, zwei, drei Gäste umsonst durchzubringen. Es ist eine der älteste Diskussionen unter uns Gastgebern, zu der Du hier im CC auch mehr findest, z. B. bei "Gastgeber unter sich". Raten kann ich Dir nichts. 

Doch, eine Sache: Jeder kann Deine Kinder sehen und Du veröffentlichst Deine Adresse im Netz. Keine gute Kombi.

Und noch was: Ist es Absicht, dass meine Deine Unterkunft nur als "Ganze Unterkunft" buchen kann? Seid ihr dann außer Haus bzw. wohnt ihr dort nicht? Ich würde evtl jedes Zimmer einzeln als Privatzimmer-Inserat anlegen und eines für größere Gruppen, sonst kannst Du immer nur eine Buchung über Airbnb bedienen und der Rest des Hauses steht evtl leer.

Hallo Florian, bei der Diskussion über eine Preisgestaltung für Kinder vermisse ich noch einen Punkt. Wo kann ich auf meinem Inserat einem Gast mitteilen, dass Kinder bis zu einem bestimmten Alter bei der Buchung nicht mitzählen?

Als Beitrag zur Diskussion: Wir haben als Eltern von 3 Kindern immer und fast überall wesentlich mehr bezahlt als Singles oder Kinder lose Eltern. Ich fand das immer ungerecht. Denn immerhin tragen meine Söhne die Soziallast für alle Bürger, inkl. Rente etc. Das Kindergeld dagegen ist ein Witz. Wenn ich jetzt durch Kinder als Gäste einen Mehraufwand habe, dann ist das vielleicht mein Beitrag zu dem, was die Eltern in die Kinder (in die Zukunft unserer Gesellschaft)  "investieren" müssen. Besonders Singles und kinderlose Eltern könnten vielleicht als Gastgeber über diesen Aspekt ein wenig refektieren.

Auf der anderen Seite kenne ich die Undankbarkeit der Menschen, wenn sie etwas umsonst bekommen,  auch sehr gut, aber darum geht es nicht!

@Raimund0 Vorab: Ich bin selber Eltern, daher ist das nicht die Single-Perspektive. 🙂 Sondern die einer erfahrenen Gastgeberin. 

Da die meisten Eltern ihre Kinder sowieso nicht angeben, ist der Hinweis wahrscheinlich obsolet. *fg* Nein, mal im Ernst, schreib es in die Hausregeln und in "zusätzliche" Infos. Dann musst Du durchaus damit rechnen, dass Kinder unangekündigt vor Deiner Tür stehen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts